X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ThorstenS »

HelmutH hat geschrieben: 28. Februar 2022 20:33 Hi zusammen
Boh ist das eine nervige Scheiße. Das ist wieder so eine Situation die mich in Sachen Amiga nach unten zieht und ich mich immer wieder frage, warum ich das überhaupt noch mache.
Da will man sich im AmiStore den RX Radeon Treiber/Enhancer Paket 2.1 bestellen und kommt mit dem Paypal Kram nicht weiter, weil der mit dem Fehler kommt: Bei uns ist ein Fehler aufgetreten ...
Zum :kotz: das Ganze.
Hatte ich auch mal. Nimm den Firefox, damit geht es.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von McFly »

ThorstenS hat geschrieben: 28. Februar 2022 21:17 Hatte ich auch mal. Nimm den Firefox, damit geht es.
das ist aber nicht Sinn und Zweck finde ich. Wenn ich etwas für ein bestimmtes Betriebssystem anbiete "muss" das auch mit der für dieses Betriebssystem vorhandenen Software, sprich in diesem Fall vorhande Amiga-Browser, funktionieren.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@ThorstenS
Ich weiß nicht warum man das nicht über Alinea macht, da funktioniert das wenigstens.

Ich werd zu alt für diesen Kram. Die Idee das über den Firefox zu probieren, hatte ich auch.
Dafür muß ich aber die AmiStoreApp installieren, was nicht geht da die .lha ist.
Und ein einfaches Login über AmiStore.net ist nicht möglich.
Und unter Help -> Setup -> Checkout Browser wird extra eklärt wie das mit dem Odyssey Browser funktionieren soll.
Ich bin ja auch bis zur Paypal Anmeldung gekommen, aber dann kommt von der Paypal Seite die Fehlermeldung:
Bei uns ist ein Fehler aufgetreten ...
Und ja ich kenne diese Schitte mit den heutigen Browsern auch auf einem Windows System. Mit dem einen Browser gehts mit dem anderen wieder nicht. Beispiel mit einer Chatanwendung. Lief Jahre mit dem MircosoftEdge und plötzlich nicht mehr. Dafür jetzt mit dem Firefox, was vorher nicht ging. Alles janz schön merkwürdig.
Und ich bin auch jemand der eigendlich alles versucht mit dem Amiga zu machen, auch wenn da viele Sachen noch nicht so klappen, wie man es sich gerne vorstellen würde.

@Herr Nachbar :wink:
Eben, so seh ich das auch. Denn alle die mit einem Amiga rumwurschteln wollen doch nur gerne am Internetleben teil haben, so wie es mit anderen Betriebssystemen auch geht.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ThorstenS »

McFly hat geschrieben: 28. Februar 2022 22:27 das ist aber nicht Sinn und Zweck finde ich. Wenn ich etwas für ein bestimmtes Betriebssystem anbiete "muss" das auch mit der für dieses Betriebssystem vorhandenen Software, sprich in diesem Fall vorhande Amiga-Browser, funktionieren.
Martin das sehe ich so wie du. Aber ganz offensichtlich nicht alle Webmaster von Amiga-Seiten. Bestes Bespiel ist os4welt oder a1k.org. Erstere ist mit Classic-Browsern nicht nutzbar, Letztere bis vor einiger Zeit ebenfalls nicht. Durch das IBrowse-Theme unter IBrowse wieder nutzbar.
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ThorstenS »

HelmutH hat geschrieben: 28. Februar 2022 23:41 Dafür muß ich aber die AmiStoreApp installieren, was nicht geht da die .lha ist.
Die App nutze ich ebenfalls. Wo liegt das Problem?
Lha mit UnArc entpacken.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

ThorstenS hat geschrieben: 1. März 2022 04:56 Aber ganz offensichtlich nicht alle Webmaster von Amiga-Seiten. Bestes Bespiel ist os4welt oder a1k.org. Erstere ist mit Classic-Browsern nicht nutzbar, Letztere bis vor einiger Zeit ebenfalls nicht.
Schlechter Vergleich. OS4Welt ist - wie der Name und die Themen auch suggerieren sollten - ein Forum für AmigaOS4 und nicht für Classic. Mit einem AmigaOS4-Browser, wie Odyssey, OWB oder Netsurf, kannst Du OS4Welt selbstverständlich auch unter AmigaOS4 - wofür es eben auch gedacht ist - nutzen. Unterstützung für Classic-Browser wäre weder zielführend noch sinnvoll.

Bei a1k mag man das anders sehen, weil dessen Thema eindeutig Classic ist. Andererseits schreitet gerade im Web die Entwicklung mit Riesenschritten voran und wenn man nicht ständig hinterher sein will und nur mit massiven Aufwand z.B. durch extra zu erstellende Themes die veralteten Classic-Browser auf Biegen und Brechen weiter unterstützen will, müssen eben andere Systeme mit moderneren Browsern genutzt werden. a1k funktioniert in Odyssey unter AmigaOS4 übrigens prima.

IBrowse war immer mein Lieblingsbrowser, schade, daß er nicht für das heutige Web fit gemacht werden kann, aber so ist es eben. Get along with it..

Zum eigentlichen Thema Amistore von A-Eon bleibt zu sagen, daß es sich hierbei um eine proprietäre Entwicklung für AmigaOS4 handelt und sie nicht mal dort vernünftig zu benutzen ist. Das Problem steckt also schon viel, viel tiefer und anderswo.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

ThorstenS hat geschrieben: 1. März 2022 05:01 Die App nutze ich ebenfalls. Wo liegt das Problem?
Lha mit UnArc entpacken.
Du hast Helmut nicht verstanden. Er meinte, daß er Firefox/andere Browser unter Windows natürlich benutzen kann, aber nicht die AmiStore-Anwendung, weil sie eben unter OS4 läuft.

@HelmutH
Der Vorschlag war vermutlich so gedacht, daß Du die Bestellung über AmiStore unter AmigaOS4 auslösen, aber die Bezahlung über PayPal dann unter Windows durch URL kopieren oder sowas machen sollst. Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, da automatisierte PayPal-Bezahlungen normalerweise auch einen Rückkanal fordern.

Nur um sicher zu gehen: hast Du denn die neuste Version von Odyssey aus dem OS4Depot installiert? Es kann natürlich letztlich auch sein, daß PayPal am eigenen Code Änderungen durchgeführt hat, mit denen Odyssey einfach nicht klar kommt ... müßte man mal mit einer Testzahlung zwischen Freunden mal probieren.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IconDesigner »

Cyborg hat geschrieben: 1. März 2022 13:22
@HelmutH
Der Vorschlag war vermutlich so gedacht, daß Du die Bestellung über AmiStore unter AmigaOS4 auslösen, aber die Bezahlung über PayPal dann unter Windows durch URL kopieren oder sowas machen sollst. Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, da automatisierte PayPal-Bezahlungen normalerweise auch einen Rückkanal fordern.
Ja und nein,
die Bestellung muss unter "AmiStore" ausgelößt sein. Dann muß bei der Bezahlung bei "PayPal" die Fehlermeldung kommen, das der Browser nicht Unterstützt wird. Danach schauen ob man eine E-Mail vom "AmiStore" bekommen hat, zwecks Zahlungsinformationen. Zur Not bei der "AmiStore"-Webseite einloggen und schauen ob da eine Nachricht für einen ist. Danach einen Browser seiner wahl (der PayPal unterstützt, zur Not die HandyApp) benutzen und bezahlen. So wa es bei mir, bei der letzten Bestellung (SketchBlock-Pro).
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Tja, mein Problem ist jetzt nur, das ich über den AmiStore nicht an den RX Grafikartentreiber komme, weil über die Paypal Bezahlung auch beim zweiten Versuch der Fehler kommt, das auf der Seite ein Fehler aufgetreten ist.
Sehr Genial ist auch, das im AmiStore keine Kontaktadresse hinterlegt sind an die man sich wenden kann, falls es Probleme gibt.
Gibt es da eine und ich habe die nicht gefunden :?: Hat vielleicht von euch jemand einen Ansprechpartner für solche Fälle :?:
Falls ich da nicht finde, werde ich einfach mal Hans de Ruiter anschreiben ob ich von ihm den bekommen kann.

@Cyborg
Ich habe hier die Odyssey V1.23 r5 vom 02.01.2022 installiert.

@IconDesigner
Leider bekomme ich keine Mail Rückmeldung vom AmiStore und auch im AmiStore selber finde ich keine Nachricht die mir mitteilt was nun zu machen ist.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

HelmutH hat geschrieben: 10. März 2022 19:48 Tja, mein Problem ist jetzt nur, das ich über den AmiStore nicht an den RX Grafikartentreiber komme, weil über die Paypal Bezahlung auch beim zweiten Versuch der Fehler kommt, das auf der Seite ein Fehler aufgetreten ist.
Lol... das ist wirklich lächerlich! Hab es eben selbst mal probiert: PayPal hat irgendwas an seinem JavaScript geändert, so daß man sich mit Odyssey nicht mehr einloggen kann (der zweite Faktor scheitert bei mir) und Herr Leaman schafft es (immer noch) nicht, daß sein Server zuverlässig Mails rausschicken kann ... weder die Kaufmails, noch PW/Benutzer-Vergessen-Mails kommen an. Hat er ganz hervorragend gemacht :rofl: :roll:

Hier ist aber ein Workaround, der klappen sollte:
  1. Im Amistore Dein Zeug in den Warenkorb legen und auf CHECKOUT drücken.
  2. BROWSER auswählen und dann z.B. Odyssey, falls Du mehrere installiert hast.
  3. Nun den geöffneten AmiSphere-Link in einem Browser unter Win/Lin/Mac öffnen und die Zahlung darüber vornehmen.
Die Information darüber, was bezahlt werden muß, wird vom Amistore an Leamans Server gemeldet, deshalb kann man den Link einfach abtippen (oder auch kopieren, in eine Textdatei schreiben, die Textdatei über USB/Netzwerk auf den anderen Rechner transferieren und dort den Link wieder aus der Datei rauskopieren und im Browser einfügen).

Der Link sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

https://www.amisphere.com/checkout.php?uid=as123456&currency=EUR&vat=19
Wobei "as123456" durch den eigenen Amistore/Amisphere-Benutzernamen ersetzt werden muß. Dann einfach mit PayPal oder Kreditkarte den Bezahlvorgang komplettieren. Auf der Amiga-Seite kann man Odyssey dann auch einfach wieder schließen und hat im Amistore hoffentlich dann das entsprechende "Guthaben" aufgeladen.

Ist doch ganz einfach! :rofl: :rofl: :klatsch:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten