Der Cursor ist auch so ein Problem Kind. Der ist als Indexfarbe festgesetzt. Wenn man ein helles Theme bauen will, geht der Curser verloren. Das ganze GUI System baut leider immer noch auf das uralte dunkle Grau auf. Auch nutzen leider viele Entwickler heute noch die Indexfarben oder, noch schlimmer, sie suchen sich eine schöne Farbe aus den Pens aus die ihnen gefällt. Leider haben alle Dinge Abhängigkeiten die man hier schön sieht. Ich wünsche mir einen Cursor Pen, dem eine eigene Farbe aus der Palette zugewiesen werden kann
Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob der Frank mir schon mal was gebaut hat wo das anders ist. Sind ein paar Jahre her, wo ich auf das Notepad Problem gestoßen bin. Wenn ich die Farbe des Cursors anpasse, wurde auch an anderer Stelle etwas heller/dunkler (ich schau heute mal, aber ich glaube das war der helle Rand eines Buttons oder hier beim Textfeld der 3D Rahmen).
Das String Gadget (wenn ich mich nicht irre!!!) macht wieder was eigenes. Es hat eine eigene Logik um den Cursor immer sichtbar zu lassen. Also wenn Hintergrund und Cursor zu nahe beieinander liegen, dann nimm den schwarz (die Index Farbe, weiß gerade nicht an welcher Stelle die ist). Das ist irgendwo vielleicht in Zeiten entstanden, wo es wenige Farben gab. Aber heutzutage würde ich mir anstatt einer Routine für Farbvergleiche zu programmieren, einfach ein Pen erfunden wird

Vielleicht kann ja ein Coder, der den Background versteht in den Quellcode mal reinschauen ob das mit der Routine auch stimmt, oder ob das was einfaches ist oder wie das gemacht wird.