Workbench Theme - EVO

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

Goos hat geschrieben: 24. Juli 2023 12:10 Ich würde nochmal schauen, ob es nicht and der Auflösung der Workbench liegt.
Das EVO Theme hat vielleicht eine größere Schriftart oder/und größere Fensterrahmen/GUI Elemente.
Wenn das Mediatoolbox, meint das Fenster würde nicht auf die Workbench passen, öffnet es einen eigenen Screen (meist mit 8Bit Farbtiefe was grottig aussieht).
Das Theme ist ja sicher auf FullHD ausgelegt und könnte somit Probleme bei kleineren Auflösungen wie 720p machen, werde das auch mal bei Gelegenheit auf den X1000 testen, vielleicht komm ich heut Abend gleich dazu.
Super Einwand, genau das ist das Problem 1280x720 wird von diesen Theme nicht unterstützt, ab eine Auflösung von 1280x800 funktioniert es dann wieder die Media Toolbox auf den Workbench Screen ohne das eine eigener Bildschirm geöffnet wird. Da ich dieses Theme sehr gerne benutze und eine Auflösung von 1280x720 Host sowie auch Gast benutzen gibt es vielleicht die Möglichkeit diese schöne Theme dafür auch kompatibel zu machen?

Kurzer Hintergrund, ich sitze etwa 3 Meter von mein 4k Fernseher entfernt und benötige keine Full HD Auflösung da für mich die Schriften lesen zu können viel zu klein wäre unter MacOs, wie auch unter AmigaOs4.1
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von imagodespira »

…am Theme ist nicht viel zu ändern. Wenn die Inhalte nicht in rein passen, kann das Theme nicht viel machen. Wenn andere Themes gehen, dann sind sie vielleicht besser geeignet. Evo nutzen ja viele Leute, genau weil es nicht so aussieht wie die anderen 😀

2 Tipps, falls du Zeit zum Rumspielen hast.
In den Font Einstellern habe ich eine Schriftgröße von 16 überall eingestellt. Diese kannst du verringern.

In den Gui Einstellern findest du immer mal Abstände, irgendwo in Fenster und Feinsterrahmen. Der genaue Platz fällt mir nicht ein😀 Höhe der Fenstertitelleiste ist auch so ein Eintrag. An den Werten kannst du herumspielen. Das Verändert die Abstände zwischen den einzelnen GUI Elementen und benötigt mehr Platz. Z.B. Buttons haben mehr Abstand, Gruppen auch…. Da die alten Themes so aneinander gepresst sind, hab ich hier herumgespielt.

Beide Einstellungen kannst du mit Projekt-> Speichern unter… direkt ins Theme Verzeichnis speichern, original von mir überschreiben.

Evo ist halt wohl nicht für solche alte Mini Auflösungen konzipiert, geht auch aus visueller Sicht nicht. Wenn es nur an Mediatoolbox liegt, würde ich es ignorieren. Wie oft hängt man schon beim Partitionieren.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 25. Juli 2023 08:14 Evo ist halt wohl nicht für solche alte Mini Auflösungen konzipiert, geht auch aus visueller Sicht nicht. Wenn es nur an Mediatoolbox liegt, würde ich es ignorieren. Wie oft hängt man schon beim Partitionieren.
Ich bin froh das ich diese "alte Mini Auflösung 720p" verwenden kann, alles andere wäre zu klein und schlecht lesbar auf mein 4K Fenseher. Du mußt dir das so vorstellen das ich vor dem Wohnzimmer Tisch auf der Couch sitze und nicht direkt vor dem Monitor sitze. Und eine Ultra moderne, neuzeitige, super, FullHD Auflösung in meinen Fall nicht benötige. Mein SmartTV kann 3840x2160 4k und auch unter AmigaOs4.1 könnte ich eine größere Auflösung benutzen es gibt auch Menschen die mit solch hohen Auflösungen nichts anfangen können durch mein vielleicht auch ungewöhnliches setup.

Trotzdem danke ich werde etwas rumspielen und versuchen dieses inkompatible Theme (einzig in seiner Art) versuchen wie auch alle anderen Themes die ohne Problem funktionieren für meine Auflösung anzupassen.
imagodespira
Entwickler-X

Ja. Ich weiß es ist das einzige dieser Art was inkompatibel ist 😄 verstehe bitte mein3. Ansatz dass ich halt die Themen baue um etwas weitet zu kommen als stock outdated os3 oder os4. Gleisches Spiel mit unseren Spielen. Auch hier versuchen qir ajtuelle techniken zu nutzen und ins bestehende os4 zu interpretieren. Back to toots kann ich auf classic. Wir wollen gerne das nutzen was da ist und das ist compositing, höhere Auflösungen in Richtung FullHD und auch Warp3D Nova soweit es möglich ist.

Für alles was älter oder darubter ist, gibt es ja etwas. Dann halt andere alte Themes. An so einem Ding fu.mle ich Wochen und das aushebeln von zusammengrklazschten Buttons, vielen Rahmen unendlichen Farbverläufen versuche ich etwas aufzubrechen. Um Rahmen kann man sicher einiges zurück bauen, aber von gestalterischer Sicht ist es das Konzept was EVO geht. Und das werde ich nicht aufgeben weil einer 720p nutzt 😄 da bin ich auch stur. Da musst du selber Hand anlegen und anpassrn, geht ja. Ist halt nur kein Evo mehr wenn alles wirdr gedrungen zusammen gerutscht ist... Ich schau es mir nach dem Urlaub mal an. Für dich kann ich sicher ein lowResEvo bauen. Aber das Grund Evo muss so bleiben, wenn es wirklich an der Einstellung für Abstände und Rahmen Spacing liegt. Das vermute ich inzwischen... Wenn bei 10 Buttons ein Abstand von 4 Pixeln statt 1 sind, ist das Fenster deutlich größer. Bei Reflection gibt es pro Element innerMargin und outdrMargin, das schaukelt sich bei vielen Elementen auf und braucht mehr Platz... Den wir in 2023 normalerweise auch haben 😄

In einer weniger Pixel Basierte. Oberfläche wären diese Abstände vielleicht in Prozenz oder in Minimum und Maximum anzugeben, dass sie variabler währen ubd die UI skalierbarer wäre. Das geht bei uns, jedenfalls im Einsteller, nur bedingt. Hinzu kommen dann die Programme die auch oft fix gecodet sind und es sich wieder aufschaukelt eenn die GUI Prefs noch hinzu kommt.

Nächste Woche dchau ich rein. Ich habe inzwischen auch ein noch reduzierteres Theme was du auch malmprobieren könntest, hier hab ich noch wrniger Bitmaps genutzt. Vielleicht bringt das auch was.

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Goos
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Goos »

Hiho,

konnte es jetzt auf dem X1000 bestätigen, Mediatoolbox braucht in der Höhe für das RDB bearbeiten Fenster bei EVO 746 Pixel also zuviel für 720p.
out_663x746x24_000.jpg
Deswegen öffnet es den ersten Screen, den Mediatoolbox mit der benötigten Höhe findet.
In meinem Fall 1024x768 CLUT8. Was natürlich bei einem Theme, welches auf 24 bit Farbtiefe ausgelegt ist nicht so dolle aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goos am 25. Juli 2023 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Programmierer der EntwicklerX
Goos
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Goos »

P.S. Beim original OS 4.1 Theme sind es knapp 660 Pixel höhe.
out_811x659x24_000.jpg
Liegt also doch u.a. an der Schriftart/größe, wenn ich beim Evo Theme bei Prefs/Fonts die Bildschirmschrift, von
DejaVu Sans Condensed/16 auf 15er größe stelle passt dann auch die Mediatoolbox wieder in ein 720p Screen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Programmierer der EntwicklerX
imagodespira
Entwickler-X

Ja. In den Screens kann man das auch mit dem Gadget Abständen gut sehen. Das originale hat weniger Abstände zwischen den Elementen und vei so vielen Buttons schaukelt sich das auf. Dann noch die Schrift größer und es bekommt das Ergebnis was wir haben mit EVO.

Das ganze Layout dieht für meine Augen auch gruselig aus..Rahmen in Rahmen, unsinnige Gruppierungen und Überschritten. Mal linksbündig, mal zentriert....sowas hätte ich schon vor 30 Jahren nicht durch einen End Test gelassen 😄

Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Goos hat geschrieben: 25. Juli 2023 12:52 P.S. Beim original OS 4.1 Theme sind es knapp 660 Pixel höhe.
out_811x659x24_000.jpg

Liegt also doch u.a. an der Schriftart/größe, wenn ich beim Evo Theme bei Prefs/Fonts die Bildschirmschrift, von
DejaVu Sans Condensed/16 auf 15er größe stelle passt dann auch die Mediatoolbox wieder in ein 720p Screen.
Ich habe es gerade getestet es funktioniert perfekt mit der Bildschirmschrift 15 und Media Toolbox. Vielen lieben dank ;-)

@imagodespira

Ich muß dir leider sagen das du mir sehr unsympathisch bist, du hast null Toleranz anstatt offen zu sein Dinge verbessern zu können. Es war nie in mein Interesse dich zu irgendwas zu zwingen sondern hab dir sogar meine Hilfe angeboten dieses Theme als "Tester" kompatibel für alle AmigaOs4.1 Benutzer zu machen, so wie es andere Themes unter AmigaOs4.1 auch können und die Auflösung spielt dabei keine rolle! Ich habe lediglich den Fehler gemeldet das es unter AmigaOs4.1 in der Auflösung 720p Probleme gibt was es bei anderen Theme,s nicht gibt.

Wir sind eine kleine Amiga-Community und sollten stets versuchen uns gegenseitig zu helfen, @Goos sein verhalten ist beispielhaft dafür.

@Goos

Danke das du es herausgefunden hast, vielleicht ist es sinnvoll das ich andere Theme,s untersuche wie dort die Font einstellungen sind und ggebenfalls könnte man das EVO Theme dann anpassen und einfach nur die richtige Font Schriftgröße zuweisen, so das es für alle Auflösungen passen tut, mit anderen Themes geht das ja auch. Wenn das nicht möglich ist könnte man vielleicht wie vorgeschlagen auch ein LowRes Theme erstellen was für Auflösungen unter 720p geeignet wäre. Auch habe ich ein paar Verbesserungen für dieses Theme und zwar so wie ich es derzeit benutze, der Hintergrund der Workbench und auch der Hintergrund in den Fenstern ist perfekt auf dieses Theme abgestimmt und passt perfekt zusammen. Bei dem original Evo Theme passt der Hintergrund meiner Meinung nach nicht, aber das ist auch Geschmacksache.

https://i.ibb.co/3cGn95v/Bildschirmfoto-2023-07-25-um-22-01-22.png

Bearbeitet: Im grunde genommen könnt ihr das Theme auch so lassen, da eine Lösung für das Problem gefunden wurde ,auch mit der Bildschirmschrift größe 15 sieht das Theme noch gut aus. Danke noch mal für die Hilfe.
imagodespira
Entwickler-X
Re: Workbench Theme - EVO,

…scheibar driftest du jetzt in eine persönliche Ebene wo ich nicht hin möchte. Ich habe de Thread bisher nicht persönlich wertend wahrgenommen. Sorry, dass ich dir nicht gerecht werde und etwas unsympathisch rüber komme. Ich kann es jetzt nicht ändern, hab aber auch keine große Lust mehr zu kommunizieren, bau den Theme alleine 😀

Natürlich kann einer wie ich jetzt nicht einfach aufhören zu schreiben. Wenn ich ein Theme baue, folgt es einem Grundkonzept. In meine Fall, möchte ich etwas mehr Klarheit schaffen. Weniger Kontraste, starke und starke Linien, also alles Enge, etwas aufbrechen. Das Theme hat keinen Fehler, wie du mir vorwirfst, es ist so gebaut wie es sein soll. Und funktioniert nur in einem Programm nicht, das auf Auflösungen die kaum noch einer nutzt und in einem Programm was man im normal Fall nur selten nutzt… es sind sicher immer Anpassungen möglich, eher in ein Low Res extra Theme, aber das Grundkonzept kann ich nun mal nicht verwerfen. Dafür gibt es genug andere Themes. Für mich wirkt ist alles etwas zusammengeklatscht, zu viele Rahmen, unmögliche Layouts und Anordnungen oder wie beim aktuellen Programm dann Überschriften die nicht sinnig gewählt und positioniert sind. Darum etwas modernes zu bauen ist fast unmöglich. Da muss man Kompromisse gehen.

Ich möchte halt bei der Ganzen Sache etwas weiter als vor 30 Jahren kommen, nicht dort verharren. Außerdem gibt es ja eben genug alternativen die dien alten Richtlinien folgen…das gleiche Grundproblem hatten wir ja schon bei Swamp Defense, was für dich scheinbar auch fehlerhaft ist weil es unter einer halb fertigen Emulation nicht läuft. Es ist einfach nicht für diese Anwendung konzipiert sonder um die verfügbare Technik besser auszureizen. Ich frage mich manchmal warum wir 3D Treiber und höhere Auflösungen und RX Grafikkarten in HighEnd Amigas brauchen, wenn doch jeder eigentlich ein Classic System möchte.

Egal… das ganze Theme System ist auch suboptimal. Da visuelle Einstellungen in allen Prefs verteilt sind, ist es fast unmöglich was sauberes zu zaubern. Workbench prefs beinhaltet visuelles für den Listebmodus im WB Fenster, zusätzlich aber wichtige Benutzereinszellungen die das Theme pberschreiben würde. Bei Font ist es auch nicht gut. Da hätte ich grundsätzlich auch eine bessere Option also die alten Prefs bei Theme Auswahl zu überschreiben. Schrift Größe 15 hatte ich, meiner Meinung nach, mal probiert, passte visuell irgendwie für mich nicht und Schriften Glättung sah seltsam aus, wenn ich mich recht entsinne. Auch das sind kleine Probleme, die ich beim Bauen immer wieder habe. Es sind Schriftarten für spezielle Größen in der Font geschnitten (ich glaube so hieß das), alle Zwischengrößen werden davon abgeleitet und sehen teils nicht sauber aus. Ich arbeite bei solchen Sachen sehr visuell und nicht stur zweckgebunden. Die Ergebnisse sind fokussiert auf die Mehrheit der Systeme und nicht auf nur (d)eins, gleiches bei Programmen. Bei MUI Programmen gibt es da noch eine kleine Steigerung der Problemchen, aber damit fange ich gar nicht erst an. Ich bin raus aus dem Thread, du weißt ja jetzt eine Lösung, ansonsten was eigenes bauen oder andere Sachen nutzen… das ist nicht schlimm für mich, dafür haben wir ja die alternativen.

McFly
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von McFly »

Hallo zusammen,
angefixt durch imagodespira's WB Theme EVO, habe ich auch mal die letzten Tage ein wenig herumgebastelt.
Ich finde das so ein etwas dunkleres Erscheinungsbild durchaus etwas elegantes hat, was ich sehr schön finde.
Hat mich zwar einige Nerven gekostet weil der GUI-Einsteller, für mich, ja mal sowas von undurchsichtig ist, aber nach viel "gefrickel" habe ich es jetzt soweit hinbekommen, das ich vorerst sehr zufrieden mit meinem Ergebnis bin ;-)
Hier ein Sreenshot meiner aktuellen WB in dezentem "dunkel" :-)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten