…scheibar driftest du jetzt in eine persönliche Ebene wo ich nicht hin möchte. Ich habe de Thread bisher nicht persönlich wertend wahrgenommen. Sorry, dass ich dir nicht gerecht werde und etwas unsympathisch rüber komme. Ich kann es jetzt nicht ändern, hab aber auch keine große Lust mehr zu kommunizieren, bau den Theme alleine
Natürlich kann einer wie ich jetzt nicht einfach aufhören zu schreiben. Wenn ich ein Theme baue, folgt es einem Grundkonzept. In meine Fall, möchte ich etwas mehr Klarheit schaffen. Weniger Kontraste, starke und starke Linien, also alles Enge, etwas aufbrechen. Das Theme hat keinen Fehler, wie du mir vorwirfst, es ist so gebaut wie es sein soll. Und funktioniert nur in einem Programm nicht, das auf Auflösungen die kaum noch einer nutzt und in einem Programm was man im normal Fall nur selten nutzt… es sind sicher immer Anpassungen möglich, eher in ein Low Res extra Theme, aber das Grundkonzept kann ich nun mal nicht verwerfen. Dafür gibt es genug andere Themes. Für mich wirkt ist alles etwas zusammengeklatscht, zu viele Rahmen, unmögliche Layouts und Anordnungen oder wie beim aktuellen Programm dann Überschriften die nicht sinnig gewählt und positioniert sind. Darum etwas modernes zu bauen ist fast unmöglich. Da muss man Kompromisse gehen.
Ich möchte halt bei der Ganzen Sache etwas weiter als vor 30 Jahren kommen, nicht dort verharren. Außerdem gibt es ja eben genug alternativen die dien alten Richtlinien folgen…das gleiche Grundproblem hatten wir ja schon bei Swamp Defense, was für dich scheinbar auch fehlerhaft ist weil es unter einer halb fertigen Emulation nicht läuft. Es ist einfach nicht für diese Anwendung konzipiert sonder um die verfügbare Technik besser auszureizen. Ich frage mich manchmal warum wir 3D Treiber und höhere Auflösungen und RX Grafikkarten in HighEnd Amigas brauchen, wenn doch jeder eigentlich ein Classic System möchte.
Egal… das ganze Theme System ist auch suboptimal. Da visuelle Einstellungen in allen Prefs verteilt sind, ist es fast unmöglich was sauberes zu zaubern. Workbench prefs beinhaltet visuelles für den Listebmodus im WB Fenster, zusätzlich aber wichtige Benutzereinszellungen die das Theme pberschreiben würde. Bei Font ist es auch nicht gut. Da hätte ich grundsätzlich auch eine bessere Option also die alten Prefs bei Theme Auswahl zu überschreiben. Schrift Größe 15 hatte ich, meiner Meinung nach, mal probiert, passte visuell irgendwie für mich nicht und Schriften Glättung sah seltsam aus, wenn ich mich recht entsinne. Auch das sind kleine Probleme, die ich beim Bauen immer wieder habe. Es sind Schriftarten für spezielle Größen in der Font geschnitten (ich glaube so hieß das), alle Zwischengrößen werden davon abgeleitet und sehen teils nicht sauber aus. Ich arbeite bei solchen Sachen sehr visuell und nicht stur zweckgebunden. Die Ergebnisse sind fokussiert auf die Mehrheit der Systeme und nicht auf nur (d)eins, gleiches bei Programmen. Bei MUI Programmen gibt es da noch eine kleine Steigerung der Problemchen, aber damit fange ich gar nicht erst an. Ich bin raus aus dem Thread, du weißt ja jetzt eine Lösung, ansonsten was eigenes bauen oder andere Sachen nutzen… das ist nicht schlimm für mich, dafür haben wir ja die alternativen.