AOne XE startet nicht

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

AOne XE startet nicht

Beitrag von aclogic »

Mein AOne XE stand über Monate ungenutzt rum und startet nun nicht mehr. Der angeschlossene Monitor zeigt nichts und über den seriellen Port wird nur dies ausgegeben:

Code: Alles auswählen

U-Boot 1.1.4 (Oct 02 2005 - 16:00:45), Build: 09/19/05

CPU:   MPC7455 v2.1 @ 800 MHz
Board: AmigaOne
DRAM:  512 MB
Die Knopfzelle ist eine neue( erst im Dezember gekauft) mit 3,3xx V (gemessen).
Ich hatte schon alle Karten, Steckverbinder und das RAM-Modul entfernt und wieder eingesetzt.
Die AGP-Grafikkarte hatte ich gegen eine getestete PCI-Karte getauscht, beides sind Radeon 9250.
Die PCI-Karte hatte ich in PCI-Slot 1 und 2 probiert.

Der Rechner war während der "Pause" an nichts angeschlossen, also dürfte Überspannungsschaden durch Blitzschlag aus geschlossen sein.
Das hat alles nicht gebracht.
Hat jemand eventuell noch paar Ideen, die weiterhelfen könnten?
Zuletzt geändert von Cyborg am 14. Januar 2021 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung
Mrsmile
Beiträge: 64
Registriert: 25. September 2009 23:48

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von Mrsmile »

Nicht das es dein Netzteil ist ???
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von amifrog »

Was ist mit CD-Boot oder Uboot Prompt, dann manuel booten? Falls es sowas gibt...
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von ZeroG »

Ich weiß es ist unwahrscheinlich aber: Jumper stehen alle Richtig?
Monitor und Kabel sind getestet?

Sind die 512MB ein oder 2 Riegel?
Wenn 1 Riegel: Mal den anderen Steckplatz versucht? Mal ein anderes Modul getestet?
Wenn 2 Riegel: Mal nur mit einem Riegel versucht (beide Steckplätze)?
Die AGP-Grafikkarte hatte ich gegen eine getestete PCI-Karte getauscht, beides sind Radeon 9250.
Die PCI-Karte hatte ich in PCI-Slot 1 und 2 probiert.
Also eine PCI-Karte gehört eigentlich in den PCI-Slot J11 (am nächsten am AGP Slot), keine Ahnung ob die anderen 3 PCI-Slots überhaupt mit Grafikkarten funktionieren (und wenn es nur wegen U-Boot ist).

Auch sollten niemals gleichzeitig eine AGP und PCI-Karte im Slot J11 gesteckt sein, geht zwar nix kaputt, funktioniert aber nicht.

Warum hast du nicht den 3. PCI-Slot getestet?
Steckte noch eine andere Karte?
Wenn ja: Was passiert nur mit Grafikkarte?
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von AmigaPapst »

Wie sieht es mit der Batterie auf dem Board aus? Ist da noch Saft drauf?
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von Evillord68 »

Ich denke das ist sicher die Batterie, habe das auch ein paarmal mitgemacht. Am besten eine gute Batterie nehmen und kein billigramsch. Denn ich hatte das mal alle paar Monate mitgemacht, bis ich was vernünftiges verbaut habe.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2633
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von HelmutH »

@AmigaPapst, @Evillord68
Die Batterie hatte er im Dezember getauscht und getestet. :wink:

@aclogic
Bei meinem XE habe ich das Problem auch, leider liegt es bei mir am CPU Modul.
Einige male konnte ich dies durch andrücken des CPU Modus wieder ans laufen bekommen.
Leider war das aber nur immer von kurzer dauer und habe das Board jetzt zur Überprüfung
und Repartur bei Heiko Schulze (Musicman).
Ich hoffe es ist was anders bei dir, aber probier mal, den Rechner auf die Seite legen und
dann das CPU Modul leicht anzudrücken, ob er dann wieder startet.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von aclogic »

amifrog hat geschrieben: 13. Januar 2021 20:01 Was ist mit CD-Boot oder Uboot Prompt, dann manuel booten? Falls es sowas gibt...
Auf dem Monitor kommt nichts an und am seriellen Port kommt nach der Grössenangabe des RAM's nichts mehr.
ZeroG hat geschrieben: 13. Januar 2021 20:16 Ich weiß es ist unwahrscheinlich aber: Jumper stehen alle Richtig?
Monitor und Kabel sind getestet?

Sind die 512MB ein oder 2 Riegel?
Wenn 1 Riegel: Mal den anderen Steckplatz versucht? Mal ein anderes Modul getestet?
Wenn 2 Riegel: Mal nur mit einem Riegel versucht (beide Steckplätze)?
Die Jumper stehen alle in der Stellung mit der das System jahrelang problemlos lief.
Monitor und Kabel sind ok.

Die 512 MB sind ein Modul.
ZeroG hat geschrieben: 13. Januar 2021 20:16
Die AGP-Grafikkarte hatte ich gegen eine getestete PCI-Karte getauscht, beides sind Radeon 9250.
Die PCI-Karte hatte ich in PCI-Slot 1 und 2 probiert.
Also eine PCI-Karte gehört eigentlich in den PCI-Slot J11 (am nächsten am AGP Slot), keine Ahnung ob die anderen 3 PCI-Slots überhaupt mit Grafikkarten funktionieren (und wenn es nur wegen U-Boot ist).

Auch sollten niemals gleichzeitig eine AGP und PCI-Karte im Slot J11 gesteckt sein, geht zwar nix kaputt, funktioniert aber nicht.

Warum hast du nicht den 3. PCI-Slot getestet?
Steckte noch eine andere Karte?
Wenn ja: Was passiert nur mit Grafikkarte?
Mit PCI-Slot 1 meinte ich den obersten Slot neben dem AGP-Slot und Slot 2 dann logischerweise den nächsten darunter.
Daß man Slot1 und den AGP-Slot nicht gleichzeitig benutzen kann ist mir bekannt. In den anderen PCI-Slots kann man sehr wohl Grafikkarten betreiben, hatte da auch schon eine RadeonHD 4350 drin.

Slot 2 - 4 sind an dem gleichem PCI-Bus und AGP/PCI-Slot1 sind der andere "PCI-Bus".

Es macht keinen Unterschied ob neben der Grafikkarte noch eine weitere PCI-Karte (die SIL680) drin ist.
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von aclogic »

Läuft wieder :mrgreen:

Der Tipp mit den Speicherplätzen hat geholfen.
ZeroG hat geschrieben: 13. Januar 2021 20:16 .....
Sind die 512MB ein oder 2 Riegel?
Wenn 1 Riegel: Mal den anderen Steckplatz versucht? Mal ein anderes Modul getestet?
Wenn 2 Riegel: Mal nur mit einem Riegel versucht (beide Steckplätze)?
Als ich den RAM-Riegel in Steckplatzt 2 gesteckt hatte, lief er wieder.
Speicher wieder in Steckplatz 1 rein >>> läuft nicht. :thinking:
Speicher nochmal raus und wieder rein >>> läuft :)
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AOne XE startet nicht

Beitrag von Tomcat »

Vielleicht ein Kontaktproblem am Batteriehalter?
aclogic hat geschrieben: 13. Januar 2021 19:22 Der Rechner war während der "Pause" an nichts angeschlossen, also dürfte Überspannungsschaden durch Blitzschlag aus geschlossen sein.
Auch nicht an einem LAN-Kabel? Hat meinen AOneXE zerlegt. :-(

*Edit
Notiz an mich: Man sollte nach längerem offenlassen wohl doch mal den Thread Aktualisieren... :-D
Zuletzt geändert von Tomcat am 15. Januar 2021 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Antworten