Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

Das Installationsproblem konnte ich mittlerweile beheben. Da ich die TSotTM-CD sowohl im Original als auch als Nero (.nrg)-Image zur Verfügung steht, kann man das NRG-Image als Grundlage nehmen. Hinzu genommen habe ich das "Disk Image Device" aus dem os4depot. Link: http://os4depot.net/?function=showfile& ... device.lha

Ein wenig kurios ist, dass wenn ich das Image mit WinUAE einbinde, kommt es zu den nicht stimmigen Dateigrößen bei den Musikstücken. Binde ich das Image mit dem Disk Image Device ein, stimmen sie. Im ersten Fall ist eine reibungslose Installation nicht möglich, im letzteren Fall ist es.

Fazit: Unter Verwendung des Disk Image Device läßt sich TSotTM ordnungsgemäß installieren !
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

So sieht das ganze aus, wenn man TSotTM startet:
001.png
Als Grafikkarte (emuliert) nutze ich die Voodoo3 3000.
Musik (CDDA) über cybppc.device und SoundFX (Paula) läuft jedenfalls.

Frage: Könnte es an der verwendeten Grafikkarte liegen oder am P96-Grafiksystem von OS4.1, dass man nichts sieht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von amifrog »

Für WinUAE solltest du ein Bin/Cue Image machen, z.B. mit AnyToIso. Dann das .Cue File in WinUAE selektieren.
Nero ist wohl irgendwie seltsam.
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

NACHTRAG: Ich konnte TSotTM nun starten, mit Bild. Allerdings nicht mit dem Voodoo-Grafiktreiber, sondern mit dem uaegfx-Treiber. Ich komme indes nur zum Loading-Bildschirm und danach geht nichts mehr.

Könnte das am Petunia-Emulator liegen?
Zuletzt geändert von ThorstenS am 25. Januar 2021 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von amifrog »

Welche Version hast du?

- V1.0 (1997)
- V1.1 (1997)
- V1.4 (07-Dec-97) [standard version]
- V1.4 (07-Dec-97) [68060 + 'lowlevel.library' versions]
- V1.4a (09-Dec-97) [standard + 'lowlevel.library' versions]
- V1.4a (09-Dec-97) [68060 version]
- V1.5 (13-Dec-97) [all versions (standard + 'lowlevel.library' + 68060 versions)]
- V1.5 (2020-05-12) Aminet

Und das Game benutzt kein PPC, oder? Also läßt du es in RunInUAE laufen, auf einem emulierten PPC in WinUAE? Da kommt doch sicher nichtmal 030er Speed raus?
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von AntonP »

Soweit ich das überblicke läuft das Spiel über den integrierten 68k-Emulator von AmigaOS4 (RGT).

Aber auch da dürfte die Geschwindigkeit über WinUAE nicht prickelnd sein weil ja zunächst ein PPC emuliert wird, der dann wiederum einen 68k-Prozessor emuliert. Speziell für Spiele ist ein emuliertes AmigaOS4 einfach nicht die beste Plattform. Und dann gibt es immer wieder Ungereimtheiten und Fehler, die sich durch WinUAE ergeben.

Kurzum: Ich bin echt froh, wenn ich wieder "echte" AOS4-Hardware vor mir stehen habe.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

amifrog hat geschrieben: 25. Januar 2021 19:23 Welche Version hast du?

- V1.0 (1997)
- V1.1 (1997)
- V1.4 (07-Dec-97) [standard version]
- V1.4 (07-Dec-97) [68060 + 'lowlevel.library' versions]
- V1.4a (09-Dec-97) [standard + 'lowlevel.library' versions]
- V1.4a (09-Dec-97) [68060 version]
- V1.5 (13-Dec-97) [all versions (standard + 'lowlevel.library' + 68060 versions)]
- V1.5 (2020-05-12) Aminet

Und das Game benutzt kein PPC, oder? Also läßt du es in RunInUAE laufen, auf einem emulierten PPC in WinUAE? Da kommt doch sicher nichtmal 030er Speed raus?
Hab erst einmal die v1.1 drauf. Werd heute auf 1.4 aktualisieren.

Lasse das Spiel ohne RunInUae laufen. Starte direkt von der Workbench aus, ohne Umwege.

Jetzt muss ich zunächst schauen, dass ich überhaupt das Spiel auch sehe. Aktuell startet das Spiel, es kommen die Introbilder und das Menü. Sobald ich eine Kampagne spielen möchte, bricht der Ladevorgang mit dem Loading-Bildschirm ab.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass Petunia keinen 68060 emulieren kann?!
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Ich kann es bestätigen, seit ich AmigaOS 4.1 (ohne Updates) unter Pegasos2 und Später AmigaOS4.1 FE auf WinUAE, läuft das Spiel Shadow of the 3rd Moon immer noch nicht. Ich bin ziemlich siecher das es an RTGMaster, und/oder das fehlende Paula Emulator Unterstützung liegen muß.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von AntonP »

Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angehen: Im Internet findet sich auf die Schnelle kein Hinweis, dass das Spiel unter AmigaOS4 lauffähig ist (irgendwie hatte ich das falsch in Erinnerung). Kann gut sein, dass da Customchip-Abhängigkeiten bestehen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

Mein Kolben im Gesicht hatte den richtigen Richer gehabt!
Petunia emuliert den 68060 nicht.

Installiert man die Datei
Y3d Standard Shadow Hauptprog. für alle CPU`s
ODER
Y3d_LL benötigt Kick 3.1 und die lowlevel.library

funktioniert TSotTM unter AmigaOS 4. Installiert man die
Y3d060_ll
grafisch verbesserte Landschaftsdarstellung NUR für 68060 Amigas Framerate geht allerdings um ca. 60% runter.

funktioniert TSotTM nicht.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass ich im Spiel die Tasten A und Y nicht benutzen konnte. Die benötigt man um zu Beschleunigen bzw. Abzubremsen. Keine Ahnung ob das ein AmigaOS 4 oder WinUAE spezifisches Problem ist.

FAZIT:
TSotTM funktioniert unter AmigaOS 4.1
Antworten