Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

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turbo4.1
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von turbo4.1 »

petunia emuliert einen 68020 ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
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ThorstenS
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

turbo4.1 hat geschrieben: 26. Januar 2021 14:49 petunia emuliert einen 68020 ;-)
Im 68040 mode, siehe: http://amigos.amiga.hu/rachy/petunia.html

Emulated features
The target of the emulation is high compatibility with Motorola 68040, without MMU support.

What kind of processor will be emulated?
Motorola 68040 with FPU, but without Memory Management Unit (MMU).

But AmigaOS4 reports only a 68020+FPU. I just checked in my prerelease! So, what is all about?
That is only a technical question, it is rather safe to report a lower CPU to the applications, but that has nothing to do with the capabilities of either integrated emulator. Both are working in 68040 mode, which is compatible with any 68020 program.
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ZeroG
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ZeroG »

68040 only? And what happens with the program which is optimized for 68060?
Don't worry, that which works on 060 also works nicely on 040.
060 geht also auch.

Falls das Spiel in der Execbase nachguckt ob ein 060 im System ist, sieht das da nur ein 020 angegeben ist und deshalb nicht will könntest du mal ein kleines Programm von mir ausprobieren.

http://os4depot.net/?function=showfile& ... 68kcpu.lha

Keine Ahnung ob das Ding jemals irgendwer benutzt hat...
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von aclogic »

Es macht meistens keinen Sinn eine 68060/68040-Programmversion auf einem Emulator zu benutzen wenn man eine 68020+68881/2 Version hat. Die 68060/68040'er haben z.B. eine abgespeckte FPU, was zur folge hat, daß viele befehle per Software emuliert werden müssen.
z.B. FSIN
In der Programmversion für den 68881/2 wäre das ein 1 Befehl.
Auf einem System mit mit 68040/68060 würde der Befehl eine Exception(?) auslösen und würde dann per 68040/68060.library emuliert werden. Für die Berechnung des Sinuswertes wird eine Taylorreihe genutzt. Der asm-code dazu ist über 700 Zeilen.

In der für den 68040/68060 optimierten Version wird der entsprechende Code direkt statt des FSIN-Befehls eingebunden um die exceptions zu vermeiden, die kosten Zeit.

Auf den Punkt gebracht. Eine 68020+68881/2 Version kann in einem Emulator schneller laufen als eine für den 68040/68060 optimierten Version. Denn es müssen teilweise nur einzelne Befehle (z.B. FSIN) satt einer ganzen Taylorreihe (hunderte Befehle) emuliert werden.
ThorstenS
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

ZeroG hat geschrieben: 26. Januar 2021 16:26 Falls das Spiel in der Execbase nachguckt ob ein 060 im System ist, sieht das da nur ein 020 angegeben ist und deshalb nicht will könntest du mal ein kleines Programm von mir ausprobieren.

http://os4depot.net/?function=showfile& ... 68kcpu.lha

Keine Ahnung ob das Ding jemals irgendwer benutzt hat...
Starte ich dein Tool über die Startup-Sequenz ODER wo baue ich es ein?
Wenn ich dein Tool in den C-Ordner kopiere, sieht dann so der Aufruf aus:

C:Set68kCPU 68060

??
ThorstenS
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ThorstenS »

ZeroG hat geschrieben: 26. Januar 2021 16:26
Keine Ahnung ob das Ding jemals irgendwer benutzt hat...
Ich jetzt.

TSotTM '060' funktioniert aber weiterhin nicht. :(
002.png
Schade, weil eine andere Engine als die von der 060'iger Version würde ich nicht nutzen wollen.
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ZeroG
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Re: Shadow of the 3rd Moon auf OS4.x installieren

Beitrag von ZeroG »

ThorstenS hat geschrieben: 31. Januar 2021 07:50 Starte ich dein Tool über die Startup-Sequenz ODER wo baue ich es ein?
Wenn ich dein Tool in den C-Ordner kopiere, sieht dann so der Aufruf aus:

C:Set68kCPU 68060
Set68kCPU muß nur irgendwann vor dem Spiel aufgerufen werden.
Zum testen reicht es einfach aus der Shell.

Wenn es damit läuft würde ich ein kleines Skript schreiben das Spiel damit startet.
Ist vermutlich nicht die beste Idee das Ding immer laufen zu haben, der Author von Petunia hat sich ja was dabei gedacht einen 020 an das System zu melden.

Der Aufruf selbst sieht gut aus.
Mit

Code: Alles auswählen

Set68kCPU SHOW
kannst du nachgucken welcher 68k-CPU Typ gerade in der SysBase eingetragen ist. Mit

Code: Alles auswählen

Set68kCPU DEFAULT
machst du alle Änderungen wieder rückgängig.
TSotTM '060' funktioniert aber weiterhin nicht.
Damit war mehr oder weniger zu rechnen.
Set68kCPU macht ja nix außer den Typ der in der SysBase eingetragenen 68k CPU zu ändern.

Das bringt nur was für Software die an sich funktionieren würde aber vorbildlicherweise in die SysBase guckt um zu prüfen ob auch wirklich eine 060 im System ist anstatt dann einfach abzustürzen wenn man sie doch auf einer kleineren CPU startet.
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