Festplatten Tower ?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Festplatten Tower ?

Beitrag von HelmutH »

Da ich hier mehrere Rechner im Einsatz habe und durch Hardware Probleme, mal am PC mal am Amiga dran bin komme ich manchmal an Daten nicht dran.
Von daher war meine Überlegung mir einen Festplatten Tower zu holen den ich in mein Netzwerk einbinde um dann darauf die Daten abzulegen, wie zum Beispiel die Handbücher die ich zwischen durch übersetze.
Hat da hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Festplatten Tower und kann mir da was empfehlen :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von JoTo »

Ich habe ein NAS von WD
(My Cloud EX2 Ultra mit WD Red-Festplatten)
Da kann ich mit SMBFS für OS4 wunderbar darauf zugreifen und oder Backup's rüber schieben.
Hab mir ja Extra eine GUI dafür geschrieben.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von turbo4.1 »

@helmuth
das tool nutze ich auch, ist super ;-)
ich habe ein etwas älteres model dns-323 von dlink. ist auch im selben ort wie die grafikkarte bei den kleinen anzeigen in angebot, den preis müsste man etwas drücken. ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von HelmutH »

@JoTo
Na das ist ja mal ein kleines (15,5 x 9,9 x 17,2) schnuckeliges Teil uns sieht auch noch schick aus.
In dem haben 2 x 2TB Platten platz, gibt es auch Varianten die mehr Platten aufnehmen können :?:

@turbo4.1
Der sieht auch gut aus. In dem gehen aber auch nur zwei Platten rein oder?
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von turbo4.1 »

@helmuth
ja, und bei der anzeige sind die auch gespiegelt, ich mache das auch wegen der datensicherheit.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von JoTo »

HelmutH hat geschrieben: 7. Februar 2021 19:34 @JoTo
Na das ist ja mal ein kleines (15,5 x 9,9 x 17,2) schnuckeliges Teil uns sieht auch noch schick aus.
In dem haben 2 x 2TB Platten platz, gibt es auch Varianten die mehr Platten aufnehmen können :?:
Man kann aber auch "Dickere Platten einbauen" und ja, ich spiegel die Platten auch noch, man kann z.B. auch 2 x 4TB nehmen.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von amifrog »

Ich habe ja einen 'richtigen' Server zuhause, mit 16TB. Da sind auch hunderte Filme drauf zum Streamen. Je nachdem, wie ich den boote, startet entweder OMV, Linux oder Winserver, mit jeweils unterschiedlichen Sharingoptionen bzw. Freigaben.
Raid usw. mache ich garnicht. Sicherheistkopien und Backups habe ich vielfach sowieso auf externen Usb-Platten; auf dem gleichen Gerät am selben Ort macht m.M.n. keinen Sinn. Richtig wichtige Daten habe ich wahrscheinlich sowieso weniger als 1GB.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von Cyborg »

Ich hab seit fast 10 Jahren diverse NAS von Synology.. gibts für jeden Geschmack in allen Größen und sind praktisch eierlegende Wollmilchsäue. https://www.synology.com/de-de
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von HelmutH »

@turbo4.1
Ja, für Datensicherung will ich die auch nutzen und gespiegelt ist natürlich auch gut,
falls mal doch irgendeine der beiden Platten nicht mehr will.

@JoTo
Lassen sich da nur spezielle NAS System Platten benutzen, oder sind das die Handeslüblichen
Festplatten die man auch im PC/Amiga benutzt :?:

@amifrog
Verschiedene Bootvarianten geht auch. Über ein Bootmenü vom Rechner aus, oder wie wird sowas gemacht :?:
Ich möchte das gerne so haben, das ich da von den PCs und denn Amigas darauf zugreifen kann, um eben bei
einem Ausfall eines Rechners, mit einem anderen an einem bearbeiteten Handbuch oder AF Bericht, direkt
weiter machen zu können. Wichtige Daten würde ich auf einem NAS System nicht ablegen, dafür nehme ich
externe USB Platten. Allerdings habe ich auch nicht soviele wichtigen Daten.

@Cyborg
Die NAS Systeme von Synology hatte ich auch schon entdeckt. Die gibt es auch mit SSD Systemen, allerdings
könnte ich dann da meine SATA Platten nicht einstecken, wenn die überhaupt die PC/Amiga Platten akzeptieren
und nicht wieder einen anderen Anschluß haben wie bei den Mobilen Telefonen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Festplatten Tower ?

Beitrag von amifrog »

Mein Server hat ein normales Grub-Bootmenu, mit 10sec Timeout. Er started normal ins OMV(OpenMediaVault) und ist so ein leiser Streamingserver. Da sind dann nur die Mediafiles sichtbar fürs Netzwerk, managebar über Browser.
Linux oder WindowsServer dann für andere Sachen, Ordner strukturieren oder Daten übertragen, Virustest, Systemupdates(alles manuell, keine Automatismen). Da hat es dann Freigaben auf die anderen Platten mit User-Accounts zum Einloggen.
Antworten