[Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von TearsOfMe »

So es gibt ein paar Aussagen von AmigaKit zur Video Beschleunigung mit HD Karten.
Zitiert von Amigans.net:
RadeonHD v3 doesnt support Video Acceleration.

Originally, we had an internal version of RadeonHD v4 which worked with the VA Lib.

A lot more development was done then adding GART and many other fixes and the result is the RadeonHD V5 driver. This is on sale now as a retail box item and a digital download in the coming week:

https://amigakit.amiga.store/radeonhd-d ... -1107.html

Note that RadeonHD V5 driver is now machine specific. It does not support soft resets on the majority of RadeonHD graphics cards.
Wenn ich richtig geschaut hab kostet es knapp 50 Euro.
Und man braucht auch Enhancer2.2 dafür.
Zuletzt geändert von TearsOfMe am 10. August 2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von imagodespira »

Ja, das habe ich erst auch eben gelesen. Und es erschließt mir nicht so recht ;) Emotion schmierte bei Frank mit dem offiziellen Treiber ab. Evtl. weil Enhancer die VA.library mitbringt, die aber von den RadeonHD Karten zwar angesprochen wird, jedoch mangels aktuellem Treiber nicht genutzt werden kann... beobachtet das mal ;)

Ja, leider alles nett aber wie immer wird es immer komplizierter anstatt einfacher. Warum ist der RX Treiber im Enhancer drin, der HD jedoch nicht? Warum ist überhaupt in einem Enhancer ein Grafiktreiber drin anstatt ihn komplett mit allem Drum und Dran für alle Grafikkarten zu verkaufen. Dann müsste man zwar immer noch Zahlen, aber es kommt alles aus einem Paket ohne dass Entwickler und User dann auf Fehlersuche gehen müssen...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von Goos »

Ja man braucht die RadonHD V5 für Videobeschleunigung, aber angeblich soll die RadonHD kein FullHD können :rofl: also dekodier ich lieber weiter mit CPU
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von turbo4.1 »

dann ist es ja vielleicht schon günstiger sich eine rx karte zu besorgen, statt den treiber zu kaufen :roll:
bei den keinanzeigen ab 50€
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von TearsOfMe »

Nütz nur den X1000 Besitzern nix, weil kein Firmware Update in Sicht.
Hach wie schön.
@Goos
Häh wie kein FullHD, was ist denn das für ein Quatsch. Verstehe ich nicht :klatsch: :thinking:.
Genauso ein Käse wie das der Warmstart dann vlt. nicht mehr gehen soll.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo
TearsOfMe hat geschrieben: 10. August 2022 18:00 Nütz nur den X1000 Besitzern nix, weil kein Firmware Update in Sicht.
Hach wie schön.
@Goos
Häh wie kein FullHD, was ist denn das für ein Quatsch. Verstehe ich nicht :klatsch: :thinking:.
Genauso ein Käse wie das der Warmstart dann vlt. nicht mehr gehen soll.
Nicht nur X1000, sondern auch alle alten AmigaOne Motherboard (AmigaOne SE, AmigaOne XE, MicroA1 und Pegasos2) ist dieser Enhancer Software 2.2 total nutzlos. Ich wünschte nur das Hyperion endlich mal was macht z.b. ich warte immer noch auf die Radion 9600 Treiber, aber ich befürchte auch das ist Tot.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

Morphoyasha hat geschrieben: 10. August 2022 19:09 Nicht nur X1000, sondern auch alle alten AmigaOne Motherboard (AmigaOne SE, AmigaOne XE, MicroA1 und Pegasos2) ist dieser Enhancer Software 2.2 total nutzlos. Ich wünschte nur das Hyperion endlich mal was macht z.b. ich warte immer noch auf die Radion 9600 Treiber, aber ich befürchte auch das ist Tot.
Gut, da versteh ich zwar deinen persönlichen Frust, aber dass irgendwann ein Schnitt gemacht werden muss und A-EON vorrangige aktuelle und eigene Hardware unterstützt, sehe ich schon ein.

Was man in Foren so liest, dürfte es tatsächlich einen Geschwindigkeits-Zuwachs geben (bei den Grafik/3D-Treibern) und dass bei Viedeo-Beschleunigung langsam - wie schon länger versprochen - auch RadeonHD-Karten zum Zug kommen, freut mich als Besitzer einer solchen natürlich (hoffentlich spielt meine da überhaupt mit). Ich möchte mir zwar irgendwann auch eine RX-Karte zulegen, aber die dann wahrscheinlich fürs Tabor (wenn es denn einmal ankommt :roll:).
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von Primax »

imagodespira hat geschrieben: 10. August 2022 17:20 Ja, leider alles nett aber wie immer wird es immer komplizierter anstatt einfacher. Warum ist der RX Treiber im Enhancer drin, der HD jedoch nicht? Warum ist überhaupt in einem Enhancer ein Grafiktreiber drin anstatt ihn komplett mit allem Drum und Dran für alle Grafikkarten zu verkaufen. Dann müsste man zwar immer noch Zahlen, aber es kommt alles aus einem Paket ohne dass Entwickler und User dann auf Fehlersuche gehen müssen...
Ich wäre ehrlich gesagt auch dafür, das Paket zu splitten. Aber aus einem völlig anderen Grund ;)
Grafikkartentreiber sind super, aber für den Durchschnittsanwender ist hier doch OS4 schon gut aufgestellt. Klar, wenn Mark Olsen mit seinem TinyGL-Update fertig ist und MorphOS dann auch aktuellere Grafikkarten unterstützt, werde ich auch diesbezüglich nochmal überlegen. Aber zwei Karten baue ich mir nicht ein...

Mir persönlich wäre in ganz optimistischer (!!) Aussicht auf LibreOffice 8-) aktuelle Druckertreiber wichtig. Wenn es schon so lange mit dem Officepaket dauert, dann bitte jetzt mit der Portierung von Druckertreibern (CUPS?) beginnen.
Mir ist Produktivität mit OS4 wichtiger als Grafik.

Was würdet ihr euch denn als Bestandteil wünschen?
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von MichaelMerkel »

McFly hat geschrieben: 9. August 2022 21:41 mir wird es nicht per Updater angezeigt?
Habe die Version 2.1 die beim X5000 dabei war registriert, bin dann mal spasseshalber in den Amistore und da wollen die allen Ernstes 80 Ocken dafür haben obwohl ich registriert bin? Die spinnen wohl, oder hab ich da was übersehen?
Da blickt man echt nicht mehr durch => AmiUpdate ....... Updater ...... AmiSphere .... manmanman echt ätzend :(
Am besten ne Nacht drüber schlafen......
bei mir wird nichmal die 2.1 im update angezeigt... obwohl auch diese mit dem x5000 dabei war und registriert ist.
ich habe mal eine mail geschrieben. antwort kommt hoffentlich bald.



gruß...
michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 780
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Beitrag von McFly »

@MichaelMerkel
mittlerweile geht mir das echt auf den Zeiger, nix ist einheitlich, man weiß nicht welche Treiber man braucht, aber Hauptsache es wird etwas rausgehauen, was man sich gut bezahlen lässt.

Ich kann mich nichtmal per Updater einloggen, weil kein Login Fenster erscheint........
Ich habe ne R7 in meinem X5000, muß ich jetzt noch den Radeon-HD-Treiber aus dem Amistore kaufen, registrieren um dann an die neuen Treiber aus dem Enhancer 2.2 zu kommen?
Sowas von Kraut und Rüben, echt........gruselig.
Aber viel schlimmer, das man als "Kunde" allein gelassen wird mit all seinen Fragen, aber kaufen darf ich........finde den Fehler!!!
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten