[Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von amifrog »

cg warst du heute schon Radfahren in der Sonne? 😉
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

cgutjahr hat geschrieben: 4. Juli 2021 15:23 einfach nicht mehr genug APs vorhanden sind, um das noch zu finanzieren. Das ändert aber nichts an seiner Entschlossenheit.
Ich würde dich sehr bitten, mich in deiner Argumentation aus dem Kraut zu lassen. Du hast dich bei mir schon mehrmals journalistisch und moralisch disqualifiziert (zuletzt mit einer Falschmeldung und diversen Untergriffen in Richtung meiner Person). Also lass es einfach, ich lege wirklich keinen Wert darauf, mich mit dir weiter auseinanderzusetzen.

Ist auf an.news wirklich so wenig los, dass du uns dummen "Kaufschafe" (Zitat cg in Richtung AOS4-Usern) wieder mit deinem vermeintlichen Insider-Wissen beglücken musst?
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von jochen22XL »

amifrog hat geschrieben: 4. Juli 2021 16:56 cg warst du heute schon Radfahren in der Sonne? 😉
Er muss eben wieder mal bischen schimpfen. Sein Lieblingfeind Ben H. gibt da ja eben zur Zeit wenig Angriffsfläche. :wink:

Außerdem find ich die ganze Sache langsam etwas lustig, wenn Herr Leamann dann in 5-10Jhren mit seinem OS fertig ist
hat er ein Betriebssystem, daß 2020 schon massiv veraltet war. Ob das kommerziell vernünftig ist ?

Das mit den APs hab ich erst gar nicht verstanden. Wer einen X5000 kauft, weiß glaub ich schon sehr genau daß er da
1000 EUR mehr bezahlt als was er dafür bekommt. Das das aber zur Finanzierung von MatthewOS benutzt wird, ist natürlich lustig :bounce:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von Cyborg »

@ AntonP
Ich gebe Dir ja Recht, daß cgutjahr weniger mit Namen herumwerfen und diese somit in teilweise an den Haaren herbeigezogene Zusammenhänge bringen sollte.

Allerdings mußte ich für seine zwei Beiträge dennoch den Daumen hoch geben, denn im Kern hat er doch recht. Diese weitere Abspaltung war, ist und wird immer so unnötig sein, wie ein Kropf und richtet seit Jahren mehr Schaden an allen Fronten an, als daß sie nützt. Herr Leaman beschwert sich dauernd, daß die OS-Entwicklung nicht vorangeht und deshalb "Enhancer" quasi ein Muß wäre ... klar, wenn ein Großteil der verbliebenen Entwickler von seinem "EnhancerOS" (oder anderen genialen Softwareideen) blockiert werden, wer soll dann noch am OS arbeiten? Sicher bietet er Kohle gegen (teils leider zweifelhaften) Ruhm, unterm Strich sorgt er dennoch selbst für den von ihm vorgegebenen Grund der "EnhancerOS"-Entwicklung, indem er die richtige OS-Entwicklung durch Abwerben/Einspannen der verbliebenen Entwickler, unterm Hintern Wegkaufen von Einzelkomponenten, Hinauszögern von Bestellungen, Anmelden/Bekämpfen von Marken und anderen Späßchen seit Jahren richtiggehend sabotiert.

Wir werden sehen, wie erfolgreich er damit sein wird. Es scheint, als ob Herr Leaman ein Talent dafür hätte, immer wieder gute Entwickler davon zu überzeugen, sich seiner Sache anzudienen. Ob er dafür nur mit genügend Geld um sich wirft oder sie wirklich davon überzeugt sind, kann ich nicht sagen. Herr Hermans schafft es ja unglaublicherweise auch immer wieder, daß intelligente Menschen, die es teils aus eigener, leidlicher Erfahrung wirklich besser wissen müßten, immer wieder für ihn arbeiten und sogar noch den Müll glauben zu scheinen, den er in seinen "Ich bin das Opfer!"-Romanen mit in mehr oder weniger subtilen Schmutzkampagnen aufgebauten Feindbildern verbreitet.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 5. Juli 2021 12:41 @ AntonP
Ich gebe Dir ja Recht, daß cgutjahr weniger mit Namen herumwerfen und diese somit in teilweise an den Haaren herbeigezogene Zusammenhänge bringen sollte.
Allerdings mußte ich für seine zwei Beiträge dennoch den Daumen hoch geben, denn im Kern hat er doch recht.
Ich sage auch nicht, dass er inhaltlich unrecht hat, mich stört nur die Art und Weise, wie er zu seinen "News" kommt und wie er sie aufbereitet, da werden schon einmal Falschmeldungen gestreut und Nachfragen bei den Betroffenen ist meist ein Fremdwort, Fehler einräumen ebenso.

Kritik bei den "Playern" ist schon ok, verächtliche Kommentare in Richtung User (Kaufschafe etc.) könnte man sich aber sparen. Ich persönlich habe mir den X5000 nicht gekauft, weil ich blind irgendwelchen Leuten folge oder alles super finde, was hinter den Kulissen abläuft, sondern weil ich ein möglichst schnelles AmigaOS4-System wollte. Und ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut und Spaß mit der Kiste, völlig unabhängig was hinter den Kulissen passiert oder passieren könnte.

Im übrigen habe ich einen andern journalistischen Zugang und der heißt: Möglichst objektiv und fair bleiben und mit allen Beteiligten eine Gesprächsbasis pflegen. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
Zuletzt geändert von AntonP am 5. Juli 2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von Cyborg »

Deshalb sagte ich ja "im Kern" hat er recht. Daß man das an einigen Stellen deutlich besser verpacken könnte, ohne irgendjemanden persönlich auf die Füße zu treten und mit von Verschwörungsschwurblern entlehnten Begriffen wie "...schafe" um sich zu werfen, stelle ich ja gar nicht in Frage. Ich bin ja auch schon mehrmals mit ihm gerade wegen den von Dir genannten Kritikpunkten an einander geraten ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von amifrog »

Ich denke mal, sie sind mir dem ErsatzOS schon viel weiter, als es jetzt scheint. Es würde ja gar keinen Sinn machen, den Kernel und Gfxtreiber weiterzuentwickeln, um sich dann auf Randschauplätze zu konzentrieren, also DOS Kommandos.
Klar, die kommen alle in der S-S vor, aber deren Codabasis ist so alt, daß es mich nicht wundern würde, wenn die noch (c)Commodore sind.
Brauchen sie nicht eher ein 'Kickstart' oder so? Bootbios? Und die ganzen Libraries? Ich könnte mir vorstellen, daß das größere Baustellen sind, die nachzubauen, selbst mit dem Aros-src.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

amifrog hat geschrieben: 5. Juli 2021 19:32 Ich denke mal, sie sind mir dem ErsatzOS schon viel weiter, als es jetzt scheint. Es würde ja gar keinen Sinn machen, den Kernel und Gfxtreiber weiterzuentwickeln, um sich dann auf Randschauplätze zu konzentrieren, also DOS Kommandos.
Dann lies bitte nochmals, was ich vorher dazu geschrieben habe. Auch wenn der längerfristige Plan
ein vollständiges OS sein mag, primär geht es zunächst einmal um eine selbstbootende Enhancer-CD für A-EON-Hardware, um die Festplatte einzurichten und dann das AOS4 zu installieren, vermutlich auch um sich unabhängig von einer AOS4-Lizenz zu machen. Dazu benötiget es eben erst einmal DOS-Befehle wie Copy u.ä.

Und nein sie sind noch nicht weiter, das würde ich als Betatester wissen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von cgutjahr »

amifrog hat geschrieben: 5. Juli 2021 19:32 Brauchen sie nicht eher ein 'Kickstart' oder so? Bootbios? Und die ganzen Libraries? Ich könnte mir vorstellen, daß das größere Baustellen sind, die nachzubauen, selbst mit dem Aros-src.
Die A-EON-Rechner haben ein richtiges BIOS, das von AmigaOS unabhängig ist - und quelloffen, und von A-EONs Entwicklern an die Boards angepasst.

Das BIOS lädt das eigentliche "Kickstart" von Platte. Das sind im Wesentlichen ExecSG (gehört A-EON), graphics.library (daran arbeitet Hans de Ruiter offenbar gerade), Intuition und DOS. Dann brauchst du noch ein console.device und eine Shell, damit du zumindest mal ohne S-S booten kannst. Da kommt dann noch eine Menge Kleinkram drumherum dazu, aber das sind die wesentlichen Baustellen.

Leamans Problem ist, dass er nicht einfach die entsprechenden Leute aus dem OS4-Team abwerben kann (bspw. Colin und Tony für DOS/Console): Selbst wenn die Interesse hätten - 10+ Jahre an einem offiziellen OS-Modul zu schrauben und dann zur Konkurrenz zu wechseln und dort einen Klon des jeweiligen Moduls zu erstellen bzw. zu warten geht rechtlich normalerweise nicht. Bei Vallinotto (einstweilige Verfügung gegen Hyperion) und den Friedens (ExecSG ist komplett neuer Code, der ihnen gehört (hat)) dürfte die Situation etwas anders sein , aber i.d.R. wird Ben da glaubhaft mit rechtlichen Schritten drohen können.
BlackHawk
Beiträge: 51
Registriert: 29. September 2009 17:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von BlackHawk »

Ich habe mal eine kleine Frage. Wann kann man eigentlich das Enhancer Software Release 2 als CD-Version erwerben ? Angekündigt wurde meines Erachtens nach auch eine CD-Version.
Antworten