CompressionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um den PDF-Generator Compression
Official support- and discussionforum about the PDF-generator Compression

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Drakken
Beiträge: 130
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von Drakken »

Bei mir DIN A4 auf Letter, konnte ich keinen Absturz festestellen, läuft normal.

Hintergrund und Blatt sind wirklich schlecht zu erkennen, vielleicht kann man den Hintergrund
etwas abdunkeln. Die Werzeugleiste an der Linken Seite ist im leichten grau gehalten.
In einer früheren Alpha, war der Hintergrund vom Blatt auch in diesem grau. Die neueren Versionen,
haben einen helleren Hintergrund beim Blatt.

Tooltype: PColor = 2 (Blatt weiß) (hier läst sich nur die Blattfarbe ändern ?)
Ich kann zwar eine andere Farbe hiermit einstellen "1" = z.B. Schwarz (bei mir) aber dann ist
alles schwarz (Blatt und Texte und Linien).

Eine Umrandung des Blattes in Schwarz, wäre nicht schlecht zur Abgrenzung
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

vielleicht sollte ich erstmal ein konfig-dialog zum einstellen der auflösung und farben einbauen, bevor ich weitere funktionen für seitenelemente einbaue. ;-)
an der farbgebung wurde bisher in keiner version etwas verändert, deshalb schon komisch diese probleme.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2718
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: CompressionOS4

Beitrag von imagodespira »

Ich kann hier zwar nicht wirklich mitreden, aber ich lese hier oft von Farben und Paletten.
Vermutlich nimmst du die Index Farben der Paletten? Ich würde eher auf die DRI-Pens zurückgreifen um vom Theme des Users unabhängig zu sein. Das aber nur für GUI Elemente. Wenn es um wirkliche Farben geht, die Frei definiert werden müssen, dann eine RGB Farbe und keinen Wert aus pens oder Palette.

Beispiel Palette: Wenn jemand ein helles Theme nimmt, dann hängen verschiedene Farben ziemlich beieinander.
Viele Entwickler nutzen "leider" noch die Palette direkt und somit kann man eigentlich kein ordentliches Theme bauen was vom 30 Jahre alten Grau abweicht. Ich definiere also die Palette so, dass sie halbwegs passt und dann weise ich die Farben einem GUI Wert zu (für Background oder Vordergrund). Jedoch wird auch bei GUI Elementen oft etwas genommen was irgendwie in das alte Schema passt. Somit ist

Ist irgendwie schwer zu erklären und zu begreifen ;) Aber für die, die Probleme mit den Farben haben. Testet mal das Original Theme, falls ein anderes genutzt wird. Beim Notepad müsste dann Background für hinten sein und Shine einfach für den Cursor genommen... weil es wohl passte ;) Ganz wild macht es das String Gadget (bei "Befehl ausführen..." gut zu sehen. Hier muss eine Routine drin sein, die anhand der Hintergrundfarbe den Cursor umfärbt. Also wenn Hintergrund zu hell ist, dann Cursor schwarz. Da hat sich einer Mühe gegeben die Werte irgendwie zu vergleichen.. besser wäre hier ein Cursor Pen (den kann der Gestalter dann aus der Palette wählen und im Vergleich zum Hintergrund gut setzen). Das ist nur ein Beispiel, von Weitem aber gruselig dass man Routinen drinnen hat um Farben zu vergleichen (ist das nicht Aufwändig???, keine Ahnung... vielleicht ist das OS einfach Performant genug dafür oder ich irre mich ;) ).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

nicht das ihr denkt, das projekt wäre eingeschlafen. das stimmt nur zum teil ;-)
nachdem nun die arbeiten an den neuen version von ignition (1.20) und DevInfosNG (18.20) beendet wurde, bin ich nun wieder an CompressionOS4 am werkeln.
also es geht weiter kein angst. vielen dank an alle, die mal die erste version ausprobiert haben und natürlich an die beiden "intensiv" tester!!!

neben den bearbeiten von fehlermeldungen sind auch, bespielhaft hier genannt, folgende änderungen/ergänzungen dazu gekommen:
- projekte können nun auch bei anderen auflösungen als fullhd korrekt geladen werden
- datumsfeld
- textbox inhalte können nun auch in Compression erstellt und geändert werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von AntonP »

turbo4.1 hat geschrieben: 31. März 2022 19:01 nicht das ihr denkt, das projekt wäre eingeschlafen. das stimmt nur zum teil ;-)
Tolles Projekt! Wenn du noch einen Betatester brauchst, nur her damit ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von AntonP »

turbo4.1 hat geschrieben: 31. März 2022 19:01 also es geht weiter kein angst. vielen dank an alle, die mal die erste version ausprobiert haben und natürlich an die beiden "intensiv" tester!!!
Ich habe Compressor jetzt erstmalig auf dem X5000/40 gestartet, aber bei mir fehlen sämtliche Bilder bei den Auswahlboxen (z.B. bei "Werkzeuge" - statt der kleinen Symbolbilder habe ich nur graue Rechtecke) :thinking:
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

dann hast du bestimmt nicht mason's images nicht installiert ;-)
du solltest ein assign tbimages haben und wenn nicht schnell aiss installieren von der os4.1 installation disk...

ps:
und es heißt Compression :D
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von cgutjahr »

Solche Screenshots machen mir immer noch Lust auf herumprobieren - das sind die Momente, wo ich OS4 wieder vermisse.

Eigenes Dateiformat finde ich immer schade - in einer Welt, in der jeder auch andere Rechner herumstehen oder -liegen hat, würde ich immer versuchen, ein offenes Format wiederzuverwenden. OpenDocument bietet sich hier natürlich an, auch wenn das vermutlich gleich ein Brocken Arbeit ist. Aber mit ODS hast du ja bereits Erfahrung...

Das Fensterlayout gefällt mir sehr gut: seit ich in LO eine Sidebar habe, weiß ich diese Dinger sehr zu schätzen.

Compression scheint ja eine Art Mini-DTP-Lösung zu werden. Da gibt es bereits den RNO-Publisher, der recht gelungen zu sein scheint - da kann man sicher einiges Abgucken ;) Ich meine, dass auch der alte TurboPrint Publisher noch unter (den ersten Versionen von) OS4 lief - da bin ich mir aber nicht sicher.

Was unter OS4 noch fehlt, ist ein modernes Präsentationsprogramm - Hollywood Designer ist zwar klasse, erzeugt aber ausführbare Dateien, was zum Herumschicken nicht wirklich praktikabel ist. Vielleicht könnte Compression ein bisschen in die Richtung gehen? Neben Querformat würde das eine Möglichkeit zum "Abspielen" des Projekts (im Vollbild-Modus durch die Seiten klicken) benötigen, außerdem wären vorgefertige Templates nützlich.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

bei der arbeit sagen wir immer "geh aus mein kopf". will heißen, vieles was du schreibst ist auch wirklich geplant. aber zeit ist natürlich der entscheidende faktor und es macht für mich auch mehr spass, wenn es möglichst "früh" schon einsetzbar ist.

die Haku bibliothek bietet die noch viele möglichkeiten, auch interaktive. aber was mir vorschwebt wird erst mal nicht groß erzählt, ich gehöre nicht zu den menschen, die zu hohe erwartungen wecken wollen, die dann nier erfüllt werden. ich bin ja erst bei version 0.06 :-D

die oberfläche soll möglichst simple bleiben, weil auch das programm leicht zu bedienen sein soll. es ist noch viel zu tun, aber mit der nächsten version, die es hier im forum geben wird, kann compression sicher schon wieder mehr benutzt werden.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CompressionOS4

Beitrag von AntonP »

turbo4.1 hat geschrieben: 3. April 2022 17:19 dann hast du bestimmt nicht mason's images nicht installiert ;-)
du solltest ein assign tbimages haben und wenn nicht schnell aiss installieren von der os4.1 installation disk...
Alles klar, werde ich machen.
und es heißt Compression :D
Hoppla, da habe ich gleich (versehentlich) einen Änderungsvorschlag bezüglich Namen gemacht, überleg es dir! :rofl:
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten