[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

OlafSch
Beiträge: 172
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von OlafSch »

@turbo4.1

Es hört sich bei euch beiden nur nach eine Art Opfermythos an, so als ob die Probleme der Plattform wegen der "Stänkerer" in den Foren kommen. Und da bin ich eben anderer Meinung ;)

Ansonsten wie ich schon geschrieben habe... jedem das seine. Rational ist es so oder so nicht
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von jochen22XL »

Morphoyasha hat geschrieben: 19. Februar 2022 20:11 Ich bin irritiert, warum macht A-Cube nach ca.10 Jahre später einen weitere Neuauflage der noch schlechter ausgestattet ist und T€uer als das Original war?, das macht überhaupt keinen sin o_O , es sei den, die Sam460LE Board ist die letzte AmigaOS4.1 Kompatible Board und man rechnet nicht mehr auf A1222 oder X5000/40 auf dem markt zu bringen.

Ist das jetzt auch, das ende der AmigaOS4.1 Serie?
Meiner Meinung nach war es gut diesen Grafikchip vom Board zu nehmen. Offenbar hat der Versuch das Sam460
auch als Kiosksystem zu vermarkten, nicht funktioniert. Somit war der Videochip nutzlos, da wie schon gesagt,
die AmigaOS4-User den Rechner mit Grafikkarte nutzen.
Zuletzt geändert von jochen22XL am 20. Februar 2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von jochen22XL »

OlafSch hat geschrieben: 20. Februar 2022 10:43 @turbo4.1

Es hört sich bei euch beiden nur nach eine Art Opfermythos an, so als ob die Probleme der Plattform wegen der "Stänkerer" in den Foren kommen. Und da bin ich eben anderer Meinung ;)

Ansonsten wie ich schon geschrieben habe... jedem das seine. Rational ist es so oder so nicht
Das Problem sind mit Sicherheit nicht die User oder die Motzer, sondern ganz alleine die Akteure von A-Eon,Acube
und Hyperion.
Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von root »

Ich glaube schon das dieses ständige "Motzerei" Sand im OS4 Getriebe ist.
Wenn Leute über dein Hobby herziehen fühlt man sich automatische auch selber irgendwann schlecht und niemand mag solch ein Hobby betreiben/zulegen erst recht kein Außenstehender.

Aber es ist wie es ist OS4 ist einfach die Zukunft dieser ganzen Amigaschiene!
Das sieht man eindeutig an dem Interesse in Form von Kommentaren bei AN - Themen rund um OS4 schaffen locker 50 Kommentare und mehr bei Classic Themen sieht es ziemlich mau aus und Neuigkeit über MorphOS sind eigentlich gar nicht mehr präsent.

:party:
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von AntonP »

OlafSch hat geschrieben: 20. Februar 2022 10:43 Es hört sich bei euch beiden nur nach eine Art Opfermythos an, so als ob die Probleme der Plattform wegen der "Stänkerer" in den Foren kommen. Und da bin ich eben anderer Meinung ;)
Das nicht, die Problem liegen schon woanders, aber die Dauer-Empörtheit mancher hilft halt auch nicht wirklich weiter - speziell in einem Forum, wo es eigentlich darum geht, AmigaOS4 im Rahmen eines Hobbys zu nutzen und sich als User darüber auszutauschen.

Da möchte ich persönlich nicht bei jedem Thema mit den ewig gleichen Akteuren eine Grundsatzdiskussion führen oder mir von Leuten, die seit mehr als 10 Jahren eine seltsame persönliche Agenda gegen AOS4 fahren, erklären lassen, was an meinem Hobby falsch ist. Ich glaube gerade hier weiß doch jeder selbst am besten, was er an AOS4 hat oder auch nicht hat. Da braucht es - zumindest für mich - keinen Herrn Gutjahr, der uns "Schlafschafen" die Welt erklärt.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von cgutjahr »

imagodespira hat geschrieben: 20. Februar 2022 08:33 Ich weiß gar nicht, was ich auf so etwas antworten soll. Echt... Ich fühle mich gerade so dumm, weil ich vielleicht etwas hingeschrieben habe was nicht richtig ist oder ohne nachzudenken meine Meinung gepostet habe.
Wow, sorry. Es war ganz sicher nicht meine Absicht dir an den Karren zu fahren, oder zu behaupten du hättest etwas "Dummes" gesagt. Ich formuliere manchmal etwas flapsig, das ist aber nie (okay, selten ;-)) bös gemeint. Entschuldige bitte.

Du hattest gesagt, es würden vielleicht mehr Leute die Sam-Neuauflage kaufen, wenn nicht so viele andere Leute "ihnen den Spaß vermiesen" würden. Da (a) überall gemotzt wird, selbst auf a1k oder hier und (b) "motzen" in diesem Fall lediglich das Ansprechen harter, für den Sam wenig schmeichelhafter Fakten bedeutet würde ich eher sagen: Es ist gut, wenn nur Leute kaufen, die ein dickes Fell mitbringen - Unentschlossene, die sich durch "Motzen" verunsichern lassen, hätten mit ihrer 1000-Euro-OS4-Hardware sowieso ein eher unschönes Erwachen gehabt.
imagodespira hat geschrieben: 20. Februar 2022 08:33 Ich finde jedenfalls, wenn andere Nutzer uns unseren Spaß lassen würden und Interessenten, die auch da sind und oft bereit sind viel Geld in die Hand zu nehmen (es aber nicht können, weil sonst nichts verfügbar ist), den Spaß an der Sache schön vermiest bekommen.
Die Sam-Verkäufe werden wieder Geld in die Kassen von Hyperion spülen (vermute ich, ich kenne das genaue Lizenzabkommen nicht). Also wird erneut der Mann Geld verdienen, der Trevor Dickinson und dessen Partner um eine halbe Million Euro erleichtert hat, der praktisch jedem OS4-Entwickler noch reichlich Geld schuldet, der Code vertreibt, dessen Vertrieb ihm schon vor langer Zeit untersagt wurde, der sämtliche anderen Hyperion-Anteilseigner betrogen und/oder verklagt hat - und der alles Geld, an das er irgendwie rankommt, in einen absurden Rechtsstreit steckt der ihm noch mehr Macht im Amiga-Bereich verschaffen soll.

Den Wunsch, das nicht hören zu wollen "weil mich das in der Ausübung meines Hobbys stört", verstehe ich zwar - aber ich finde nicht, dass ich ihn respektieren muss: Diejenigen, die weiter kaufen und unterstützen (oder 3.2 entwickeln) als sei nichts gewesen, respektieren Stefan Rupprecht, Andrea Vallinotto, Jörg Strohmeyer, Detlef Würkner und Dutzende Andere Hyperion-/AEONkit-Opfer ja auch nicht,
imagodespira hat geschrieben: 20. Februar 2022 08:33 Na ja, ich bezog mich auch auf einige Kommentare bei AmigaNews, nicht nur auf die Motzer ;)
Ich habe absichtlich a1k erwähnt, weil du von "Classic" gesprochen hattest. Die Kommentatoren auf AN haben größtenteils schon vor vielen Jahren das Interesse an OS4 verloren. Die "Tabor würde mich schon interessieren"-Fraktion war dagegen (anfangs) auf a1k noch zahlreich vertreten. Und dort hat OS4 auch traditionell viel Rückendeckung gehabt - wenn du's nicht toll fandest und den Preis viel zu niedrig, hat dir der Moderator aus Österreich in die Genitalien gebissen.

Dass die von dir erwähnten "Classic User" so OS4-feindlich sind, ist eine relativ neue Entwicklung. Klar gab es schon immer ein paar von denen, aber das aktuelle Tabor/OS4-Bashing auf a1k war so bis vor ein paar Jahren noch undenkbar. Das ist schlicht ein Resultat davon, dass sich die OS4-Situation seit der Tabor-Ankündigung nochmal dramatisch verschlechtert hat. Und sie war ja schon 2015 nicht besonders rosig.
Dass alles tot geredet wird bevor es erscheinen darf
Das Sam460 ist 2011 erschienen, wir sind mit dem "tot reden" also 11 Jahre zu spät dran ;)
Ich sehe auch keine Konkurrenz mit Vampire Mister und Turbokarten. Ich kann immer noch mehr machen mit meinem X1000 als mit einer Vampire (Die meisten meiner Websiten laufen sogar noch auf Odyssey, ich hätte nur gerne mehr).
Sehe ich ähnlich, aber die Mehrheit der Leute wird mit einer OS4-Kiste kaum noch arbeiten können oder wollen - und "damit arbeiten können" war ja der ursprüngliche Plan.

Wenn du das wegnimmst, bleibt nur noch dass irgendwie vage "Amiga" draufsteht. Und dass ist eben der Punkt, der Sammler anspricht - und der Moment, wo OS4-Hardware in den Wettbewerb gegen eine Cyberstorm oder einen A4000T auf ebay eintritt.
Oder gegen die Vampire, von der sich ja manche jetzt sogar eine "Zukunft" als Desktop-Rechner erwarten oder erwartet haben.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von AntonP »

Ok, halten wir fest: Wir AmigaOS4-User und/oder -Entwickler sind also nicht nur seltsam, weil wir Spaß an "Taschenrechnern" und "absurder Hardware" haben, sondern handeln durch unser Hobby auch moralisch verwerflich, weil ein paar Entwickler schlecht behandelt wurden. Einfach nur: Wow!

Ich würde bestimmten Personen wirklich auch einmal einen Relatity-Check empfehlen. Die Welt bzw. bestimmte Menschen darin sind schlecht genug und es gibt tatsächlich gravierende Probleme in der Gegenwart, da sind ein paar Nischensystem-User wohl eher das geringere Problem. Und der moralische Zeigefinger sollte nur dann erhoben werden, wenn man selbst stets nach hohen moralischen Maßstäben handelt. Sehe ich gerade hier nicht.

Und irgendwie fällt mir eine Szene ein, die ich bei meinem Sohn im Kindergarten gesehen habe: Ein paar Kinder spielen im Sandkasten, ein kleiner Junge, beschließt nicht mehr mitzuspielen, weil er das Spiel doof findet. Für die andern Kinder ist das ok, niemand muss das Spiel gut finden oder ist gezwungen mitzuspielen. Aber statt sich ein anderes Spiel zu suchen, verbringt der kleine Junge, der nicht mehr mitspielen wollte, seine Zeit lieber damit, die andern Kinder beim Spielen zu stören und möchte, dass die andern Kinder gefälligst auch mit dem Spielen aufhören (oder zumindest keine Spaß mehr daran haben). 8-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von djbase »

Gemäß der letzten Meldung bei ACube (https://www.acube-systems.biz/index.php ... ews&id=152) könnten wohl die ersten Boards auf der Amiga37 in Mönchengladbach zu haben sein.

Das Board hat jetzt die Form micro-ATX anstatt flex-ATX - für alle die damit liebäugeln und schon auf der Suche nach einem Gehäuse sind.
AssemblyTop.jpg
Wer sich nicht sicher ist, ob das Sam460LE genug Leistung für seine Zwecke mitbringt, kann sich das Video von kas1e gerne ansehen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von djbase »

Es gibt ein erstes Bild der Vorserienproduktion... sieht ein wenig nackt aus...
sam460le_pre_production.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von imagodespira »

Sieht interessant aus ;)
Ich denke der Platz könnte vom Wechsel zwischen Flex-ATX und Micro-ATX kommen:

Wikipedia:
Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″)

Ich finde es trotzdem nicht schlecht. Der größere Abstand für am PCI-E ist sicher nicht ganz schlecht für die Suche nach Grafikkarten.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten