[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von Cyborg »

Ob es lustig ist, was da rauskommt, weiß ich ja nicht, aber zu viel vermutlich in den meisten Fällen ;) Außerdem kann sich jeder selbst die Gründe zusammenreimen, der das kleine Einmaleins beherrscht..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von Morphoyasha »

Ich bin irritiert, warum macht A-Cube nach ca.10 Jahre später einen weitere Neuauflage der noch schlechter ausgestattet ist und T€uer als das Original war?, das macht überhaupt keinen sin o_O , es sei den, die Sam460LE Board ist die letzte AmigaOS4.1 Kompatible Board und man rechnet nicht mehr auf A1222 oder X5000/40 auf dem markt zu bringen.

Ist das jetzt auch, das ende der AmigaOS4.1 Serie?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von imagodespira »

Warum ist es denn schlechter ausgestattet? Der interne Sound Chip hatte ewig Probleme und Viele Leute haben sich eine Karte eingebaut. Der Grafik Chip war auch eher unbrauchbar und niemand hat ihn wirklich genutzt. Der CPU Tackt scheint auch wieder wie beim EX Original zu sein.

Ich denke eher, über die Jahre haben einige Leute nachgefragt ( auch wegen mangelndem Tabor ), ein paar Euro kann man vielleicht auch verdienen. Warum also nicht versuchen…


Ob es jedoch fertig wird, wird sich zeigen. Laut einem Nutzer aus a1k, der per Email mit Acube Kontakt hatte, brauchen die wohl 50 Bestellungen um zu produzieren.

Der Counter im Shop ist jetzt bei 90, wo ich das erste Mal drauf war, stand er bei ca. 110. Die 50 sind noch etwas entfernt. Ich bin auch kein Freund des hohen Preises, auch würde ich gerne ein neues Board sehen, aber ich sehe da nichts um die 1000€, die für viele die Schmerzgrenze sein könnte. Aber solange die ganzen Classic User, die eh si etwas nie kaufen würden, den Usern den Spaß daran in den Foren vermiesen, werden es auch nicht mehr Verkäufe. So viele Kommentare wie bei Amiganews gab es selten in letzter Zeit 😀. Und dann haben einige für hunderte und tausende Euros den 10. Amiga im Regal stehen und denken in der realen Welt ist das irgendwie Cooler …
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von Morphoyasha »

imagodespira hat geschrieben: 19. Februar 2022 20:34 Der interne Sound Chip hatte ewig Probleme und Viele Leute haben sich eine Karte eingebaut. Der Grafik Chip war auch eher unbrauchbar und niemand hat ihn wirklich genutzt.
Das meinte ich doch, das alles fehlt weg auch die Sata usw. und dennoch ist es teuer (789€), das ist unlogisch, das Board müsste doch jetzt viel günstiger sein als das alte SAM460cr (damals nur 572.18€). :?: :?: :?:

Nachtrag: Ich meine, desto weniger Komponenten das Board hat um so teuer wird es, also sprich Preis = Leistung stimmt einfach nicht mehr.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 20. Februar 2022 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von cgutjahr »

imagodespira hat geschrieben: 19. Februar 2022 20:34 Aber solange die ganzen Classic User, die eh si etwas nie kaufen würden, den Usern den Spaß daran in den Foren vermiesen, werden es auch nicht mehr Verkäufe.
Die meisten dieser "Classic User" dürften ehemalige OS4-Interessenten oder gar -Besitzer sein, so zumindest mein Eindruck von den "Motzern" auf a1k.

Interessante Strategie, die du da vorschlägst: "Das Produkt ist absurd - aber wenn das keiner ansprechen würde, wäre es vielleicht doch ein Erfolg"?
imagodespira hat geschrieben: 19. Februar 2022 20:34 Und dann haben einige für hunderte und tausende Euros den 10. Amiga im Regal stehen und denken in der realen Welt ist das irgendwie Cooler …
Seit der ursprüngliche Anspruch von OS4 - wieder eine Alternative für die täglichen Arbeiten zu werden - weggefallen ist, konkurriert es eben mit Vampire, MisT(er), teuren Turbo- oder Grafikkarten für Amigas etc. um das Geld der Sammler. Nach Logik zu suchen ist erfahrungsgemäß bei Sammlern wenig erfolgversprechend...
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von imagodespira »

Na ja, ich bezog mich auch auf einige Kommentare bei AmigaNews, nicht nur auf die Motzer ;)

Ich schlage keine Strategie vor, es ist mein Empfinden. Dass alles tot geredet wird bevor es erscheinen darf oder sich einige Nutzer dafür entscheiden. Stell dir vor, wir OS4 Nutzer wissen dass unser Mist veraltet und Schweine teuer ist. Trotzdem schalte ich meinen X1000 lieber an als den A1200 (den ich nur zum Zocken nutze, ab und an... selbst das mach ich in Emu lieber am X1000).

Ich sehe auch keine Konkurrenz mit Vampire Mister und Turbokarten. Ich kann immer noch mehr machen mit meinem X1000 als mit einer Vampire (Die meisten meiner Websiten laufen sogar noch auf Odyssey, ich hätte nur gerne mehr). Ich finde die trotzdem gut, ein Mehrwert für mich zu meinem A1200 sehe ich nur nicht. Gekauft hätte ich eine Standalone wenn alle Cores die auf Mister gehen auch laufen würden. Weil ich es cool finde, dass so eine Hardware aus der Amiga Community entstand. Aber als reinen OS3 Rechner uninteressant für mich. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich hab nur immer das "Gefühl", dass immer die selben User aus ihrer Ecke gekrochen kommen und jede News zerpflücken. Und immer die selben, die das schon seit 10 Jahren tun. Das gefällt mir nicht. Mich interessiert weder Aros, noch MorphOS oder Vampire aber verfolge einige News hier auch mit Interesse und Respekt. Schon weil ich einige Nutzer/Entwickler dahinter persönlich kenne und schätze.

Interessante Strategie, die du da vorschlägst: "Das Produkt ist absurd - aber wenn das keiner ansprechen würde, wäre es vielleicht doch ein Erfolg"?
Ich weiß gar nicht, was ich auf so etwas antworten soll. Echt... Ich fühle mich gerade so dumm, weil ich vielleicht etwas hingeschrieben habe was nicht richtig ist oder ohne nachzudenken meine Meinung gepostet habe. Keine Ahnung. Ich finde jedenfalls, wenn andere Nutzer uns unseren Spaß lassen würden und Interessenten, die auch da sind und oft bereit sind viel Geld in die Hand zu nehmen (es aber nicht können, weil sonst nichts verfügbar ist), den Spaß an der Sache schön vermiest bekommen. Vielleicht empfinde ich das falsch, dann Sorry.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
OlafSch
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von OlafSch »

@imagodespira

Wenn die Leute selbst von dem Produkt überzeugt wären würde es sie nicht stören "ob die selben Leute aus den Löchern gekrochen kommen". Dann würden sie darüber stehen oder sich die Kommentare gar nicht durchlesen. Es gibt andere die denken umgekehrt als du, für die ist es witzlos Hardware und OS zu nutzen das nach heutigen Maßstäben auch schon "retro" ist aber so tut als wäre es das nicht. Jedem das seine.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von turbo4.1 »

@imagodespira
genau das gleich gefühl habe ich auch, sag os4 und alles ist zu teuer oder allgemein ist alles andere besser. klar ist das schon ein stolzer preis, aber keiner wird mit vorgehaltener pistole gezwungen es zu kaufen ;-)
os4 (29.90) ist nur geld scheffeln für hyperion und die hw natürlich auch, os3.2 (ca. 40) kaufen ist fortschritt und hw für classic wird zum selbstkostenpreis weitergegeben etc...
ehrlich gesagt hat mich das ganze gemecker bisher davon abgehalten mal ein blick auf 3.2 zu werfen, weil dann heißt es: siehste der turbo4.1 sieht auch keine zukunft mehr in os4...
nun gibts wahrscheinlich wieder eine anwort, wo ich rhetorisch nicht mithalten kann (und will ;-))
klar haben wir frei meinungsäußerung, aber warum darf nicht jeder mit dem glücklich werden woran er spass hat ohne gleich in die deppen ecke gestellt zu werden????
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
OlafSch
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von OlafSch »

@turbo4.1

Warum ist es ein Problem für dich wenn es Leute gibt die nicht deiner Meinung sind. Was meinst du was ich über Jahre zu hören bekommen habe wegen meiner Präferenz. Außerdem ist es Hobby und so oder so nicht "rational". Wenn dann plötzlich jemand mit "rationalen Argumenten" kommt ist das "irrational" ;). Es bleibt das Problem das immer weniger bereit sind die "Apothekenpreise" für neue Hardware zu zahlen, oft weil sie wegen der langen Verzögerungen bei neuer Hardware und wenig neuer Software das Interesse verloren haben und sich anderweitig orientieren. Aber das ist nicht Schuld der "Stänkerer" sondern der Rechteinhaber/Produzenten unter der Plattform.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von turbo4.1 »

@OlafSch
wieso sollte ich probleme mit menschen habe die meiner meinung sind, ich habe nicht mal probleme mit menschen, die nicht meiner meinung sind :-) ich lasse es aber auch nicht alles so stehen, was die dürfen, darf ich auch...
wieso habe menschen solche angst vor os4 , da man sofort alles zerreden muss? :-D
imago (und auch ich) haben nur unsere sicht der dinge geäussert, wie du es auch über aros machst, also reagieren wir doch alle gleich oder???
Zuletzt geändert von turbo4.1 am 20. Februar 2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten