[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von Primax »

Guten Morgen.

Falls jemand nicht nur den AmigaOne X5000 für den Kauf von OS4-Hardware in Erwägung zieht, sondern auch ein Sam460-Board: Seit heute besteht dazu eine Vorbestellmöglichkeit:

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 52-DE.html

Ich habe nochmal nachgehakt, ob es ggf. auch Komplettsysteme dafür geben wird.

Schönen Tag allen,
Daniel
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von turbo4.1 »

danke für die info daniel.
anscheinend haben sie ja auch das layout des boards etwas geändert, wenn nun scheinbar auch eine double-slot grafikkarte passt. den der pci slot wird ja gebraucht ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von imagodespira »

Ja, eine kleine aber wichtige Änderung bei den Slots!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von jochen22XL »

Trotzdem eigentlich deprimierend. Das outdated Board ist noch nichtmal produziert.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von turbo4.1 »

tja, immerhin habe sie weniger zeit gebraucht es wieder aufzulegen als das andere "low-cost" produkt ;-)
und so schlecht ist es ja auch nicht...(okay, bin zugegebener maßen voreingenommen :-D)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von Cyborg »

Interessant finde ich, daß aus der groß angekündigten Partnerschaft zwischen A-Eon und ACube zur Tabor-Produktion scheinbar doch nicht mehr wurde, als nur ein paar Prototypenboards zu fertigen oder sich Tabor zumindest noch deutlich länger hinziehen wird, als immer wieder behauptet ... ansonsten ergäbe es doch keinerlei Sinn für ACube, nochmal eine Rutsche Sam460 aufzulegen, oder? :thinking:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von imagodespira »

Da A-Cube die Tabor Pläne haben wissen sie vielleicht auch, wie das Ding läuft ;)

Ich finde es gut, dass wieder was neues da ist. Ohne Grund oder Nachfrage würden die es nicht machen. Der Preis ist heftig, aber es gibt nun mal nix anderes, außer doppelt so teuer mit X5000.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von Cyborg »

Ich glaube nicht, daß ... ach, langen Post mit Vermutungen und allgemein bekannten Fakten wieder gelöscht. Bringt eh nix.


Warum auch immer, ich finde auch gut, daß es überhaupt wieder Boards unter 1000 Euro zu kaufen gibt, auch, wenn es "nur" Sam460 mit minimalen Anpassungen sind. Besser, als in die Hand gesch...neuzt :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von Morphoyasha »

Ich finde es viel zu teuer, das was es hat und das was er kann, würde ich nur unter 300€ (ohne Zoll) nehmen.
Zum Thema A1222 immerhin lädt es jetzt die Workbench aber welche?.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 15. Februar 2022 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
cgutjahr
Beiträge: 300
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sam460LE-Boards können vorbestellt werden

Beitrag von cgutjahr »

Der X5000 ist m.W. derzeit nicht verfügbar und an Tabor glaubt niemand mehr wirklich.

Nachfrage scheint vorhanden zu sein, zumindest genug um einen kleinen Produktionslauf zu finanzieren. ACube sollte das wissen, die hatten ja bereits vor einem Jahr eine ähnliche Aktion. Weiß eigentlich jemand, was daraus geworden ist? Hat da jemand vorbestellt und irgendwelche Infos bekommen?

Natürlich ist ein Sam460, das schon vor über einem Jahrzehnt eher in der Gewichtsklasse "Taschenrechner" als bei den Desktops einzuordnen war, mehr lustig als nützlich. Aber das gilt ja für OS4 - Entschuldigung, "System v54" - genauso. Deswegen ist es ein bisschen schizophren, ein OS4-System - sorry, "System v54"-System - haben zu wollen und sich dann zu beschweren dass die Hardware aber echt Probleme hätte, meint ihr nicht?
Antworten