[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von djbase »

Ich hätte SATA und Audio mit auf das Board gemacht und dafür die größe einfach auf m-ITX reduziert, wie beim ersten Sam440ep.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von imagodespira »

SATA gibt der SOC nicht her (nur ohne DMA bei SATA -> schnarch lahm) und Audio klappte am Anfang irgendwie nur mit Problemen... Ich denke die meisten Nutzer haben beides direkt vom Board gar nicht genutzt. Vielleicht ist das ein Grund hier zu reduzieren (gleiches für die Onboard Grafik die unbrauchbar ist). Für SATA Controller und auch Audio gibt es günstige Karten wo die Treiber ausgereift sind.

Grundsätzlich finde ich die Idee auf Dinge zu verzichten, die eh nicht richtig funktionieren gut. Dafür auf Karten die seit Jahren funktionieren fokussieren. Ja, alles auf dem Board wäre besser, aber irgendeiner muss ja die Treiber auch programmieren.

Kleiner wäre mir natürlich auch recht.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von djbase »

Naja, am Sam440ep hats doch auch geklappt, deshalb verstehe ich das nicht so ganz. Der Endverbraucher braucht die Erweiterungen ja so oder so.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von jochen22XL »

Vielleicht minimale Entwicklung/minimales Entwicklungsrisiko. Einfach Board design übernehmen Slots auseinanderlegen
und sont nix/nicht viel ändern.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von Cyborg »

Der SoC ist leider wirklich zu sehr beschränkt, damals, wie heute. Das onboard SATA ist/war relativ nutzlos, aber für einen externen SATA-Chip wären dann vermutlich wieder zu wenig PCI(e)-Lanes vorhanden, um die Erweiterungssteckplätze und restliche Peripherie noch halbwegs sinnvoll betreiben zu können. Natürlich gibt es Multiplexer, um z.B. 3 Geräte an einer Lane anzubinden, aber dadurch wird auch die maximale Bandbreite der Lane geteilt, je mehr dieser Geräte aktiv sind. Ich kenne die genauen Spezifikationen des 460 SoC nicht, um sagen zu können, ob das ein sinnvoller/möglicher Weg gewesen wäre (z.B. zusammen mit dem PCI-Slot und dem kleinen PCIe auch noch andere Geräte an der gleichen Lane zu betreiben. Aber grundsätzlich will ja auch niemand, daß seine SATA-Leistung runter geht, wenn gleichzeitig Musik dudelt (oder noch schlimmer wie in alten Zeiten umgekehrt die Musik das stottern anfängt, weil man eine Datei kopiert). Ist halt immer Abwägungssache.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von AntonP »

Inzwischen kann man die Boards auch im Shop bestellen:

https://shop.acube-systems.biz/sam-moth ... am460.html

Der Preis ist allerdings schon eine Ansage.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von jochen22XL »

Eher ne Frechheit. Meiner Meinung.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von turbo4.1 »

jeden steht seine meinung ja zu, aber wie sagt mein kollege immer "Wir sind nicht nah genug dran!".
was da wirklich für kosten entstanden sind und was die gewinnmarge von acube ist, wir wissen es nicht und ich arbeite auch nicht für lau (ausser mein dämmliches hobby). ob sie alle boards wirklich verkaufen, wer weiß es vorher...
wenn ich diese schöne gründershow auf den privaten kanal anschaue, bin ich teilweise überrascht wie groß dort die margen angegeben werden und da schauen dann viele zu und kaufen es trotzdem...
keiner wird gezwungen das board zu kaufen, ich bin mit meinen sam's zufrieden, habe sie für annehmbare preise erstanden ( die sam440flex komplett für 900€ :roll: ) und ja, einige preise finde ich auch eine "Frechheit", wenn ich weiß was die für die produktion bezahlen und das sind meist "Marken", zb trendige sportmarken ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von AntonP »

turbo4.1 hat geschrieben: 8. Oktober 2022 11:03 jeden steht seine meinung ja zu, aber wie sagt mein kollege immer "Wir sind nicht nah genug dran!".
Sehe ich ähnlich. Allgemein finde ich den Preis für ein Einstiegssystem auch gewagt, aber das ist meiner Meinung wohl mehr der derzeitigen Situation in Verbindung mit der geringen Stückzahl geschuldet, als der "Gier" von ACube.

Oder anders gesagt: Um das wirklich beurteilen zu können, müssten wir genau wissen, was die Produktion im Einzelnen kostet (in der derzeitigen Situation). Fakt ist, dass dank Inflation und Bauteile-Knappheit such viele Produkte anderer, viel größerer Hersteller (und bei viel größeren Stückzahlen) teurer geworden sind.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von jochen22XL »

Ums mal klar zu stellen :
Gier ist das falsche Wort. Mit seinem Können würde ACUBE sicherlich anderswo mehr verdienen können.
Seien wir froh, daß überhaupt noch einer Amiga-Boards entwickelt.
ABER . . .
. . . die Preise der 460er-Linie fand ich schon immer zu hoch.
Zu den 962 EUR fürs Board kommen ja noch RAM, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, SSD/Festplatte hinzu.
Ein Rechner kostet damit deutlich über 1000 EUR. :thumbsdown:
Antworten