[Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von Cyborg »

imagodespira hat geschrieben: 13. Dezember 2022 08:43 Der Mehrwehrt den der X1000 bringen könnte, wird durch fehlende oder nicht optimierter Software für mich nicht ansatzweise ausgereizt.
Mit der Argumentation tu ich mir schwer, denn ohne Hardware, die die Möglichkeiten überhaupt erst zur Verfügung steht, gäbe es auch keine Software, die diese Möglichkeiten überhaupt nutzen könnte.

Es ist halt immer die Sache mit Henne und Ei ... wenn es niemals neue Hardware gäbe, gäbe es auch irgendwann keine neue Software mehr, weil die Hardware schlicht ausgereizt wäre. Sicher, es gäbe hin und wieder Ausnahmen, wo noch ein wenig mehr aus der Hardware gekitzelt werden würde. Aber Welten würde das nicht mehr ausmachen.



P.S: Dein Radeon-Gejammer ist Grütze ;) Denn der X1000 bietet Dir ja auch die Möglichkeit, z.B. eine RadeonHD-Grafikkarte mit Videobeschleunigung einzubauen und den älteren RadeonHD-Treiber nutzen. Natürlich wäre es vorzuziehen, wenn HDR seinen neuen Treiber rund bekommen würde. Wenn das mal soweit ist, kannst Du immer noch eine andere Karte einbauen.

P.P.S: Dein UAE-Gejammer ist Grütze ;) Du hättest Frank schon vor Jahren damit beauftragen können, Compositing in UAE einzubauen :P Außerdem laufen die Arbeiten doch gerade und die ersten Ergebnisse sehen auch gar nicht so schlecht aus.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von turbo4.1 »

teuer ja, das sind wir ja gewohnt. leider wird immer erst "power" hw ergestellt, als low-cost.
das henne - ei problem wird aber nicht dadurch gelöst rechner für 3t€ zu verkaufen. es müssen erstmal wieder leute "blut lecken" und interesse am aos4 bekommen. dann gibts wieder mehr benutzter und irgendwann mehr programmierer die wieder lust auf aos bekommen.
viele müssen sich erst das geld vom gehalt absparen für so ein hobby und schnell kommt mal wieder ein notfall, wo das gesparte drauf geht. da hilft es nicht einen 1.5t€ rechner schlecht zu reden :halo:
die sam460 ist nicht der porsche, aber ein solides arbeitspferd sprich polo und für vieles schnell genug. auch die neusten spiele von entwickler-x laufen bei mir flott genug. programmieren und video schauen geht auch.
vielleicht kaufen dann einige später auch ein x5k, wenn die henne das ei gelegt hat.
(will sagen, zögerer und wartende (tabor geschädigt), nehmt was ihr bekommen könnt)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von imagodespira »

@Cyborg Nein, RadeonHD Videobeschleunigung und auch GART sind neue Features von V5 und beide gehen nicht. Das einzige Feature was geht, ist die Deaktivierung des Warmstarts ;)

UAE: Frank hat scheinbar keinen Bock oder Zeit, ich bettle schon seit Jahren. Und ja, ich freu mich darauf wie Bolle und ich hoffe die Umsetzung wird am Ende gut. Aber der Fortschritt ist gut, freut mich riesig und ich hab ein gutes Gefühl dabei. Für mich ist die Classic Emulation auch ein essentieller Teil um die Verbindung zum alten Amiga zu bekommen.

Vieles in Sachen Software ist nur halbherzig umgesetzt oder schnell mal portiert aber nie getestet. Wenn wir bei Emulation bleiben, es gibt zig Versionen von Atari und C64 Emus und keines geht zufriedenstellend. Der eine hat kein Sound, der andere kein Joystick oder Soundaussetzer... bei einem ist der Sound und Bild nur flüssig wenn man mit gedrückter Maustaste das Resize Gadget des Fensters etwas zieht... eigentlich läuft so vieles bei uns, aber nichts richtig. Na ja, ich will nicht motzen mir macht es Spaß aber die Lücke zwischen Classic und NG schließt sich für mich, besonders wenn ich die neuen Features ja eh nicht zufriedenstellend nutzen kann.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von Cyborg »

@turbo4.1
Jetzt sind wir aber in der Metadiskussion, daß wir günstige Einstiegshardware dringend benötigen. Wir stimmen alle zu, aber darum geht es hier nicht. Der Fakt ist, daß 1500 Euro für ein Sam460-System im Verhältnis überteuerte sind, als es die 3000 Euro für einen X500/40 schon sind und ich es schlimm finde, daß 12 Jahre alter Kaffee als die (Übergangs-)Lösung präsentiert wird oder werden muß und die Gründe dafür viel zu wenig kritisiert und hinterfragt werden.

@imagodespira
Bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe: wenn Du eine RadeonHD-Karte in Deinen X1000 einbaust, die mit dem ALTEN RadeonHD-Treiber kompatibel ist, hast Du auch Videobeschleunigung. Daß der neue RadeonHD offensichtlich halbgar ist, stelle ich nicht in Frage, ist aber auch für den aufgewärmten Sam460 irrelevant. Genauso, wie die Softwaresituation im Allgemeinen.


Aber ich denke, ich habe meine Meinung zum "neuen" Sam460 mehr als klar gemacht, Ihr habt eine andere. Paßt für mich. Aber dennoch würde ich mir wünschen, daß dies nicht noch weiter über den Klee gelobt wird ... es ist nicht nur unsinnig, sondern beschämend und auch bezeichnend für den Zustand der OS4-Welt, daß 12 Jahre alte Hardware neu aufgelegt wird und auch noch bejubelt werden soll/muß/wird.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von imagodespira »

... Hardware Video Beschleunigung gibt es nur mit RX und mit dem neuen V5. Ich meine nicht Compositing, das bringt ja nicht so viel. Die VA.Library in Enhancer 2.irgendwas braucht den V5 Treiber. (hier müsste ich mich tierisch irren, kann aber auch sein)

Ja beschämend ist der Zustand, da gebe ich dir Recht.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von Cyborg »

Ach soooo ... dann lag das Mißverständnis bei mir, sorry.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von imagodespira »

Ja, das war auch das was mich etwas geärgert hat. Man muss den Enhancer kaufen, es wurde mit VA Library geworben aber der RadeonHD Treiber war nicht dabei. Nochmal über 50,- abgezockt aber einen Vorteil hat man trotzdem nicht ;)

Ist auch egal, ich bin gespannt ob neue User durch die Sam460 erscheinen oder ob aktuelle User bunkern.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von jochen22XL »

@Cyborg
Also der 5000/20 kostet 2400, wo hast Du denn die 3000 her? Der 5040 ist doch nirgends gelistet.
Zuletzt geändert von jochen22XL am 15. Dezember 2022 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von Cyborg »

@jochen22XL
Amiga37, direkt am Stand von "AAA-Technology" ("A-EON, AmigaKit, Amedia", falls das jemand noch nicht kennt), dem offiziellen EU-Distributor, vom Preisschild abgelesen. @AntonP stand dabei übrigens neben mir.

FALLS Du tatsächlich noch einen X5000/20 neu kaufen kaufen kannst (ein Produktlisting in irgendeinen Shop zählt nicht, ich meine WIRKLICH kaufen), dann sind das alte Bestände oder dergleichen, denn laut eigener Aussage von Herrn Leaman gibt es keine 20er mehr, sondern nur noch 40er ... und das schon seit Ewigkeiten.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Neue Sam460LE-Boards von ACube

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 15. Dezember 2022 17:05 @jochen22XL
Amiga37, direkt am Stand von "AAA-Technology" ("A-EON, AmigaKit, Amedia", falls das jemand noch nicht kennt), dem offiziellen EU-Distributor, vom Preisschild abgelesen. @AntonP stand dabei übrigens neben mir.
Kann ich betätigen. Es wurde auch an anderer Stelle gesagt, dass aktuell nur mehr X5000/40 produziert und verkauft werden, eben um knapp über EUR 3.000,- als Komplettsystem.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten