Seite 1 von 1

Gute Soundkarte?

Verfasst: 3. März 2022 17:46
von dirk67
Hallo,
wollte mal anfragen welche für den sam 460 cr am besten ist?Ist da vielleicht eine mit HD sound angebracht?

Danke und Grüsse
Dirk

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 4. März 2022 09:58
von root
Eine Envy24HT PCIe Soundkarte sollte passen.

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 4. März 2022 10:04
von imagodespira
Wichtig wäre der "kleine" Pci-E 1x Anschluss (evtl. sind auch alle Soundkarten so?)

https://www.amiga-shop.net/en/Amiga-Har ... ::770.html

https://www.amiga-shop.net/en/Amiga-Har ... ::769.html

Bei Alinea derzeit nicht als verfügbar gelistet. Nachfragen hilft vielleicht. Ansonsten nach den Chips suchen. Die Karte im zweiten Link gibt es sehr günstig. Ich glaube, eine solche hatte ich mal (hab eben in meinen Kisten gewühlt, muss ich wohl weitergegeben haben).

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 4. März 2022 13:31
von Cyborg
Ich würde ja eine SoundBlaster Audigy FX vorschlagen, aber leider ist der Treiber (von unserem whose geschrieben) noch Alpha und unveröffentlicht. Obwohl er bei mir im X5000 seit langer Zeit wunderbar läuft, tat/tut er das gerade im Sam460 von whose nicht...

Wenn whose nix dagegen hat (glaub, ich hatte ihn schon Mal gefragt), könnte ich den Treiber noch ein wenig aufpolieren und zum Testen bereitstellen ... allerdings ohne Garantie, daß er im Sam460 auch läuft ... das ist wohl gerate diejenige NG-Maschine, die ich nicht habe :roll:

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 6. März 2022 09:20
von dirk67
hi,
klingen interessant die Soundkarten.Habe mal eine Envy bestellt.in meinem alten Pc habe ich ja auch noch ne Soundblaster Audigy.
@Cyborg
Wenn ein Treiber möglich wäre würde ich gerne ihn testen.
Danke für Eure Empfehlungen.

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 6. März 2022 11:53
von root
Du kannst auch dies mal anschauen.
http://amiga-news.de/de/news/AN-2021-04-00001-DE.html

http://os4depot.net/?function=showfile& ... io_ahi.lha

evtl. läuft ja dein Soundkarte aus dem PC damit.

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 7. März 2022 09:33
von Cyborg
@dirk67
Siehe Links von root. Den HDAudio-Treiber aus dem OS4Depot hatte ich völlig verdrängt. Damit läuft auch eine Audigy FX. Da es aber unzählige Audigy-Varianten gibt, müßtest Du halt mal testen.

Re: Gute Soundkarte?

Verfasst: 7. März 2022 16:24
von dirk67
danke euch.