X5000 help needed

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

Cyborg hat geschrieben: 29. Oktober 2022 09:31 OS4 kann von einem USB-Stick genauso booten, wie von einer Festplatte. Das sollte keinerlei Unterschied machen. Ich probiere das nochmal aus. Was genau meinst Du mit "geschoben unter Windows"? Nicht den Inhalt kopiert, sondern einen 1:1 Klon erstellt, so daß der USB-Stick wie eine CD funktioniert?
ja. mit win32imager meine ich hatte ich das gemacht.
also das iso als image auf den stick.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

MichaelMerkel hat geschrieben: 28. Oktober 2022 21:08 und hoffentlich ist der usb stick dann auch bootbar unter os4.
ich habe das hier bislang noch nicht geschafft. booten von uboot - ja. aber os4 sieht das ding nicht zum booten. trotz bootbar und alles.
ich habe mal die original install cd auf den usb stick geschoben unter windows. das hat geklappt. war bootbar und alles.
ich bin gespannt, ob das klappt - ich hoffe es.
habe es nun vorhin selber nochmal probiert. und "irgendwie" ging es.
also auf dem usb stick eine partition mit FFS erstellt, bootbar und alles drum und dran.
dann mein persönliches backup-iso gemounted und alles per COPY 1:1 rüberkopiert.
dieses konnte ich dann tatsächlich booten.
ich war zuerst im bootmenü - da ist der stick *nicht* aufgetaucht. leider kann man mit einer radeon RX auch nicht aus dem early boot menü starten (z.b. mit "without startup-sequence"), weil dann ein *soft reset* durchgeführt wird, was mit der RX nicht mehr geht... :(
also habe ich nochmal kalt durchgestartet ohne bootmenu. ich hatte die bootprio auf 1 gesetzt. und das hat funktioniert! supi. ging vorher irgendwie nie. oder hatte ich es anders gemacht? ich weiß nicht mehr.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

ZeroG hat geschrieben: 29. Oktober 2022 10:06
MichealMerkel hat geschrieben: ich habe mal die original install cd auf den usb stick geschoben unter windows. das hat geklappt. war bootbar und alles.
Wenn du damit meinst das du das CD ISO-Image blockweise auf den Stick kopiert hast:
Das sollte auch mit Sys:Utilities/RawDisk auch unter AOS gehen.

Allerdings hat man dann so oder so ein ISO-9660 Dateisystem ohne freien Platz auf dem Stick und rennt in das das Problem das man keine Dateien ändern kann. Man müsste also vorher mit z.B. AmiDVD ein geändertes ISO-Image erstellen.
korrekt. das meinte ich obendran mit
die bootable sticks sind leider auch immer als "cd images" aufgebaut und nicht beschreibbar.
habe es aber auch anders hinbekommen inzwischen.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

McFly hat geschrieben: 29. Oktober 2022 12:19 soderle, mein A5k is wieder "back" :)
Habe mal versucht mittels AnyBurn auf dem PC das 4.1-ISO zu bearbeiten, das Tool kann in einem Iso Dateien ändern, entfernen und hinzufügen. Damit dann das geänderte Kicklayout in den beiden Ordnern ausgetauscht, als auch den RadeonRX.chip hinzugefügt und den RadeonHD.chip ebenfalls entfernt.
Die Iso gebrannt ab in den X5k, Rechner startet auch bleibt aber dann bei dem Bootbild der CD hängen :S
super!

zwei anmerkungen dazu
  1. lass die HD treiber unbedingt mit drauf! und auch ruhig im kickstart. ich denke die stören nicht. wenn du - warum auch immer - doch mal wieder eine HD anstatt eine RX drinhast, hast do sonst wieder das gleiche problem - nur andersrum.
  2. lösche auf dem stick die screenmode.prefs. denn du einen screenmode mit HD erstellst, dann funktioniert der i.d.r. nicht mirt dem RX. so ging es mir vor kurzem, als ich die RX eingebaut hatte. ich habe nur einen schwarzen bildschirm bekommen. und musst dann auch erstmal die prefs runterkratzen, um dann booten zu können.
gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

Buflash hat geschrieben: 29. Oktober 2022 14:21 Mir erscheint das ganze alles viel zu kompliziert.

Mit einer zweiten Bootpartition und der darauf kopierten InstallCD kann man auch ein Recovery machen, zumal man diese dann auch im Bootmenu auswählbar ist, Feintuning inbegriffen :wink:
das ist korrekt. und sollte man auf jeden fall haben.
aber was machst du, wenn die platte mal komplett abraucht. dann ist es gut, einen ersatz im schrank zu haben.
ich habe z.b. eine kleine SSD (die kleinste und billigste, die ich finden konnte) und dort dann ein paar bootpartitionen drauf (mit unterschiedlichen ständen). die kann ich notfalls intern anstöpseln.
super wäre es, wenn das auch per usb adapter extern ginge - hat letztes mal aber nicht geklappt...

lieber haben als brauchen in diesem fall.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von McFly »

MichaelMerkel hat geschrieben: 30. Oktober 2022 18:20 [*] lass die HD treiber unbedingt mit drauf! und auch ruhig im kickstart. ich denke die stören nicht. wenn du - warum auch immer - doch mal wieder eine HD anstatt eine RX drinhast, hast do sonst wieder das gleiche problem - nur andersrum.
[*] lösche auf dem stick die screenmode.prefs. denn du einen screenmode mit HD erstellst, dann funktioniert der i.d.r. nicht mirt dem RX. so ging es mir vor kurzem, als ich die RX eingebaut hatte. ich habe nur einen schwarzen bildschirm bekommen. und musst dann auch erstmal die prefs runterkratzen, um dann booten zu können.
[/list]

gruß...
michael
hi Michael,
danke für den Tip mit den Screenmode.prefs
Bin gerade dabei, nachdem es mir gelungen ist von CF-Karte per USB zu booten, auch einen USB-Stick anzufertigen.
Denke das es schön wäre wenn die A5K-User ohne groß suchen zu müssen, eine Anleitung bekommen, wie man so eine Notfallboot Option zusammenstellen kann.
Stick/CF rein um sein System ohne Aufwand zu starten/installieren.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von root »

Das schreit hier alles nach einem kleinen HowTo!!!
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von McFly »

soderle, habe es nu endlich geschafft auch einen bootbaren USB-Stick zu erstellen, allerdings nicht von der X5000-InstallCD, denn die startet bei mir nicht durch, bleibt beim Bootbild "hängen". Aber da forsche ich auch noch nach und hoffe das ich das auch noch irgendwie hinbekomme.
Zurück zum Boot-Stick.....
was soll ich sagen, die Versuche vorher lagen nicht daran das ich was falsch gemacht habe, sooondern der benutzte Stick war fehlerhaft.
Neuen bzw. anderen Stick genommen, gleiches Procedere wie oben bei der CF-Karte viewtopic.php?p=45652#p45652
und nun bootet der Stick das System das bei Auslieferung des X5000 installiert war ohne Probleme :)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von McFly »

ThorstenS hat geschrieben: 29. Oktober 2022 14:57 @McFly
Nur ne Idee... dein Problem und mehr noch, deine Problemlösung, wären doch mal was für einen Workshop für die AMIGA FUTURE.
PS: Gut zu hören, dass dein X5000 wieder tut!
hab da mal was "zusammen gestrickt"
https://g-a-p.me/inside/

alles noch rudimentär....bin aber für Anregungen offen :wink:
schaut einfach mal rein

PS:
sollte auch mit IBrowse ohne Probleme darstellbar sein...
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von root »

zum Theme BootCD gibt es auf Amigans neue Erkentnisse.
https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... ic_id=9055
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Antworten