Quake 2 Update

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Wollte nur mal erzählen, ich bin grade dabei ein Update der OS 4 Version von Quake 2 zu machen. Die neue Q2 Version wirds dann auf der Hyperion-Seite geben. Denke ich brauche da nicht mehr so lange (und ja, ich weiß, es ist ein altes Spiel...).

Es sind nur zwei neue Features - zum einen nativer AmigaInput Support, und zum anderen Support für Q2 Mods (das 4.1 Update hat die nicht mehr unterstützt). Habe inzwischen schon ca. 20 Mods neu compiliert für die OS 4.1 Version, den Rest mach ich auch noch. Im Nachhinein unglaublich wie viele Mods ich damals auf AmigaOS angepasst hatte - und überhaupt erst den Source-Code der Original-Autoren bekommen ;-)

Das größere Projekt, das ich am Laufen habe (als mein "Wiedereinstieg in Amiga-Coding") ist eine OS 4 native Version von Heretic 2. Die OS4 Version wird auch die drei Mods, die bei der WarpUP-Version unterstütz waren unterstützen. Und ein weiteres Mod, habe kürzlich den Source-Code von Tmod für H2 bekommen und auch schon weitgehendst portiert (aber das Hauptspiel ist noch nicht ganz fertig in der OS4 Anpassung).

Das kann aber sein, dass das noch bissl braucht bis es fertig ist. Aber ich bin auch da definitiv schon recht weit gekommen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von HelmutH »

Abend Steffen
Wie ich schon im Thema "Wer bin ich? Unsere Mitglieder stellen sich vor! " geschrieben habe freu ich mich sehr auf die native Heretic II Version , aber auch Quake II bin ich gespannt.
Wäre schön, wenn du uns da ein wenig auf dem laufenden halten würdest, wie du da vorran kommst. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Danke Dir!

Um etwas detaillierter zu sein, die Mods bei Q2 sind hauptsächlich Multiplayer-Mods, aber teils echt erstaunlich, was die da alles gemacht haben (ich erinnere mich noch damals als ich die Sachen erstmalig auf den Amiga portiert hatte - damals noch mit WarpUP - hatte ich einmal pro Woche ein Game "Devastation Quake 2" zusammen mit den Autoren der PC-Version des Mods, ich auf dem Amiga, die auf dem PC - ist dann leider irgendwann eingeschlafen, die Runde, Q2 war auf dem PC ja schon etwas älter dann).

Auf OS 4 habe ich inzwischen folgende Q2 Mods (auf Basis des neuen, demnächst zu releasenden Updates) portiert:

- Action Q2
- Annihilation Q2
- Awakening Q2
- Blastchamber Q2
- Chaos DM
- DDay Q2
- Devastation Quake 2
- Headhunter CTF
- Rip2
- Terror Q2
- Quake 2 Racing
- TFX (das ist im Prinzip das Team Fortress für Q2)
- TopRung Q2
- UrbanDM und UrbanCTF (noch n Team Fortress Clone)
- WarMod
- WeaponFactory (nochmal Team Fortress Variante, war glaub aufm PC das erfolgreichste Team Fortress Mod für Q2)
- Wyrm

und ne Reihe von "Kleineren", die meist ohne eigene Maps sind, mit nur kleinen "Spielregel-Änderungen".

Bin noch am Suchen ob ich irgendwo die Datenfiles zu Jailbreak-Quake2 finde (das hab ich für OS 4 recompiled, aber finde die Datenfiles nicht mehr :( ).

Hab noch ne Reihe von anderen Mods im Source-Code (aber meist "kleinere"/weniger eindrucksvolle Mods), die portierbar sein sollten, nun da ich die "Grundportierung" für Mods im Q2 drin habe. Und ein paar Mods, bei denen nach dem Port irgendwas nicht tut und er die game.so nicht laden will. Das anzuschauen hab ich erstmal auf später verschoben.

Was das mit AmigaInput (USB-Joystick) Support angeht, hab ich heute ne erste Beta an nen Betatester geschickt, mal schauen ob es tut (hab selber derzeit keinen Joystick, aber vielleicht hol ich mir nächste Woche einen - wobei für Q2 wohl auch die beste Steuerung Maus+Keyboard ist ;-)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von ZeroG »

Schön das du wieder da bist.
MagicSN hat geschrieben: 19. November 2022 22:03 Bin noch am Suchen ob ich irgendwo die Datenfiles zu Jailbreak-Quake2 finde (das hab ich für OS 4 recompiled, aber finde die Datenfiles nicht mehr :( ).
Bin mir nicht sicher ob es weiterhilft:
https://www.reddit.com/r/quake/comments ... p_sources/
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Danke. Und ich werds mal ausprobieren, ob das Mod lädt, wenn man die Maps installiert. Fürchte nur da waren noch weitere Resourcen nötig.

Hab aber heute früh bei der Web Suche noch Source-Codes von zwei weiteren Mods entdeckt, die mir vor 10 Jahren entgangen waren (oder damals nicht im Source-code released). Die mach ich auch gleich mit (Lithium 2 und Weapons of Destruction).

Gruß,
Steffen
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Wie ich gefürchtet habe - man braucht zusätzliche Files für das Jail mod. Muss mal schauen ob ich das irgendwo noch auf Backup habe.

BTW - gute Neuigkeiten - ich werde im Rahmen meines Q2 Updates auch drei Mission CDs von Quake 2 unterstützen.

Zaero

Keine offizielle Mission-CD (wurde nicht von id software gemacht). 14 neue Levels. Laut einem Reviewer "Level-Design fast besser als beim Original".

Ground Zero

Die "offizielle" Mission-CD, auch nicht von id software, sondern von rogue entertainment.

The Reckoning

Nochmal ne "offizielle" Mission-CD

Ground-Zero und Reckoning hatten damals auch bei der WarpUP-Version von Q2 nen Port von mir (aber wurden bisher noch nicht auf die OS 4 native Version portiert), Zaero ist neu (für AmigaOS).

Gruß,
Steffen
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hab die jail q2 Datenfiles auf meinem alten backup
Drive gefunden. Und noch einiges mehr.

Sind nun um die 60 Mods die mit dem neuen Q Update
laufen werden. Das meiste davon aber Multiplayer mods.

Kp wie viel Interesse fuer Multiplayer aufm Amiga
derzeit besteht.

Ich werd wenn alles soweit ist auch die x86 dlls mit
reinpacken die websites mit den mods gibts ja
Groessten teils nimmer. Damit man auch gegen jemand
Der nen pc hat zocken kann.
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hi!

Vollständige Liste der portierten Mods:

Server-Only Multiplayer-Mods:

3zb2, acebot, Assault, Awaken2, Brazen, Domination, Freeze, Gameleader, Lithium, Multigrenade,
ProRocket, ProCTF, q2comp, sconf, SMD, TopRung, King of the Server

Multiplayer-Mods with Graphics changes or other big changes to be not only server-side:

Action, Annihilation, Basketball, Blastchamber, ChaosDM, Catch the Chicken, Dday, DevQ2, Faith/FaithDM/FaithTag,
Fireteam, Gunslinger, Headhunter, Holy Wars, Jailbreak, Napalm2, No-Items-Quake, Pig2k, Quake&Conquer,
Rip2, sniper, StVitus, Terror, Tfx (Team Fortress for Q2), Total Wars, UrbanDM/UrbanCTF, WarMod, Weapon Factory,
Wyrm, CTF

Multiplayer-Mod which might also be played in Singleplayer:

Air-Quake, Quake Racing

Singleplayer-Mods:

Ground Zero (rogue), The Reckoning (xatrix), Zaero

Walkthroughs:

Titanic (Durch die Titanic durchlaufen ^^)

Eventuell kommt noch das ein oder andere Mod dazu, aber mehr oder weniger war es das.
Zuletzt geändert von MagicSN am 21. November 2022 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quake 2 Update

Beitrag von root »

Na dann freue ich mich schon auf eine Runde OS4Welt Deathmatch!
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Ich find ja DevQ2 total lustig (geht so - es gibt so Roboter, in die man einsteigen kann, die alles - mit Dual-Rocket-Launchers - auf zwei Beinen absolut ZERSTÖREN, aber dann kann man auch so kleine Roboter finden, die einem hinterherfahren, und wenn die nen großen Robot sehen zerstören die den mit Homing Missiles in kürzester Zeit - is also so ne Art "Stein - Schere - Papier" auf Quake-Art). Einige der Team Fortress Clones sind auch ziemlich cool. Und dann gibts noch paar total freakige wie Airquake wo man mit nem Flugzeug durch die gegend fliegt, aber kp ob die Langzeit-Fun bringen, hab meist nur die "bekannten" Dinger gespielt.

Es gibt noch paar andere Mods nicht auf der Liste, aber die haben sagen wir eine FRAGWÜRDIGE Herangehensweise an die IP bestimmter großer Firmen (Star Wars Quake, Matrix Quake usw.).

Gruß,
Steffen
Zuletzt geändert von MagicSN am 21. November 2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten