X5000 Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

X5000 Problem

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
:klatsch: Es ist mal wieder soweit.
Um Billy Frontier ans laufen zu bekommen habe ich die Hinweise von klas1e viewtopic.php?p=45931#p45931 befolgt und mit diese Dateien
ogles2.library 3.3 (04/30/2022)
warp3dnova.library 54.16 (04/22/2022)
warp3dnova/W3DN_CGN.library 54.16 or warp3dnova/W3DN_SI.library 54.16 depend on what gfx card you use
RadeonRX 2.11

aktualisiert.
Ich hatte hier nicht mitbekommen das es zu meinem Enhancer Paket ein update im AmStore gab, was ich mir herunter geladen habe und genau diese Dateien dabei waren. Also diese rüber gezogen und nun bleibt der Rechner in der Workbench hängen ohne die Icons zu laden. Es bleibt ein weißer Bidlschirm und die Maus hängt oben links in der Ecke fest und nix geht mehr.
Leider klappt auch der boot von CD nicht. Auch hier kommt nur ein weißer Bildschirm, ohne Workbenchleiste.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder gerade gerückt bekomme :?:
Musste ich da vielleicht zuerst mit dem linken Fuß ordentlich aufstampfen oder war es doch zuerst das rechte :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Problem

Beitrag von McFly »

Hi Helmut,

das ist aber doof :(
Von welcher CD hast Du denn zu booten versucht, von der 4.1 Install für den X5000?
Falls ja versuche mal mit der 4.1 InstallCD für den AmigaOneXe zu booten, die startete bei mir problemlos und von da aus kann man ja die WB von der CD starten.
Bei mir bootete die X5000 Install CD auch nicht, wegen der verbauten Grafikkarte, siehe mein Thread dazu.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Problem

Beitrag von HelmutH »

Hallo Herr Nachbar
Puuuhhh ist das wieder ein merkwürdiges verhalten an meinem Rechner.
Ich hatte gestern schon die XE Install CD erwischt und es auch gerade mal mit der X5000 Install CD probiert.
Beides endet mit einem weißen Bildschirm.
Und nu kommt es, das seltsame verhalten. Lasse ich den Rechner durchbooten, bliebt der Rechner weiterhin mit der Workbenchleiste und dem Mauszeiger in der linken oberen Ecke hängen. Beweg ich die Maus nachdem das AmigaOS4.1 Logo erscheint wird mir die Workbench geladen und ich kann mit dem Rechner arbeiten, was ich gerade tue.
Weil ich im SYS: Ordner keinen Platz mehr hatte, habe ich dort erstmal was in andere Ordner verschoben, darunter auch SGrab, was scheinbar jetzt diesen Effekt auslöst. Ich nehme es an, weil dies das erste Programm ist, was, wenn der Rechner weiter hochfährt meckert das SGrab noch arbeitet und gewartet wird bis es soweit ist. Ich habe jetzt SGrab auch wieder so eingestellt wie es hier unter Tips & Tricks steht, aber noch klappt das durch booten nicht. Ich probiere jetzt gleich nochmal SGrab aus der WBStartup raus zu nehmen und ob es dann mit dem durch booten klappt.
Bin mir aber auch nicht sicher ob es nicht an was anderem liegt und ich hier wieder im dunkeln 8-) tappe.
Kann sich da jemand einem Reim drauf machen warum der Rechner nicht durchbootet :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Problem

Beitrag von root »

Mal blöd gefragt:
Ist SGrab in deiner WBStartup?
Ist zufällig unter Information dann Reiter Piktogramm dort unten "Auf Beendiung warten" ein Hacken gesetzt?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Problem

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hi Helmut,

ich kenne das Problem mit dem hängenden Mauszeiger nur zu gut. Das passiert auf meinem X5000 auch öfters. Die einzige Möglichkeit ist, die Maus vom USB abzuziehen, oder noch einmal zu starten. Das passiert bei mir unabhängig, ob die Maus direkt am PC hinten angeschlossen ist, oder über einen Hub/KVM-Switch.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Problem

Beitrag von HelmutH »

Hallo root
Ja SGrab war in der WBStartup und ist jetzt erstmal rausgenommen, weil es die Ursache für das nicht zu ende booten ist.
Eingestellt ist "Auf Eingabe warten"
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Problem

Beitrag von HelmutH »

Abend FlynnTheAvatar
Dein Problem ist der Hub/KVM-Switch.
Schliesse mal eine Maus direkt an und du wirst sehen das es keine Probleme mehr mit der Maus gibt.
Ich habe hier meine direkt angeschlossen und habe keine Schwierigkeiten mit der Maus.
Ausser man bastelt wieder am System herum und holt sich somit die Probleme ins System.
Wenn man nicht doch ab und an mal was aktualisieren müsste, wäre mein Tip:
"Never change a running system".
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Problem

Beitrag von McFly »

Hi Helmut,
hmm war dann was ganz anderes was diesen Effekt ausgelöst hat. Aber zumindest ist das System "heile"
Aber ich frage mich warum man SGrab beim Systemstart mitlädt?
Abgesehen davon das ich SnapIt nutze, aber das liegt in Amidock und wird nur bei Bedarf gestartet.
Egal hauptsache Kiste rennt wieder ;-)
Nochmal Glück gehabt :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Problem

Beitrag von HelmutH »

McFly hat geschrieben: 21. November 2022 19:19 Hi Helmut,
hmm war dann was ganz anderes was diesen Effekt ausgelöst hat. Aber zumindest ist das System "heile"
Ja das ist erstmal das wichtigste.
McFly hat geschrieben: 21. November 2022 19:19 Aber ich frage mich warum man SGrab beim Systemstart mitlädt?
Ich hatte das gemacht weil ich zu den The Battle for Wesnoth Artikeln, viele Bildschirmfotos gemacht hatte und das so nicht jedesmal habe starten müssen. Klar geht auch mit einem klick auf das Icon. :wink:
McFly hat geschrieben: 21. November 2022 19:19 Abgesehen davon das ich SnapIt nutze, aber das liegt in Amidock und wird nur bei Bedarf gestartet.
Siehste, da benutzt jeder was anderes und zeigt das wir da gar nicht so schlecht aufgestellt sind mit solch kleinen Helferlein.
Ich benutze alternativ zu SGrab Snapshoter.
McFly hat geschrieben: 21. November 2022 19:19 Egal hauptsache Kiste rennt wieder ;-)
Nochmal Glück gehabt :thumbsup:
Ja das kannst du laut sagen.
Und nu werd ich probieren ob jetzt Billy Frontier läuft.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Problem

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hi Helmut,

Nein, das passiert auch, wenn die Maus direkt am PC angeschlossen ist. Bitte meinen Post ganz lesen.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Antworten