AmigaInput

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

AmigaInput

Beitrag von Goos »

root hat geschrieben: 21. November 2022 16:08 Connect hab ich mir gleich auf der Amiga 37 jekooft - macht echt laune zu zweit.
@Cyborg Wo du ja jetzt frisch im Amigainput Saft stehst..... möchtest du dir mal Amigainput + MAGIC-NS 2 antuen?
Ich glaube nemlich das mein rechtes Ruder vom PS4 Controller nicht geht, muß ich aber noch genauer untersuchen.
Hab hier auch den Magic NS aber mit einem normalen PC Gamepad SpeedLink Torid. Scheint soweit alles zu gehen, ist nur seltsam mit dem Kalibrieren vor allem der Rechte Stick links-rechts ist hier die Z-axis und hoch-runter die Z-axis rotation.
Der Rechte und Linke Trigger wird hier als Button 7 und 8 erkannt also nicht analog aber das wird mir auch so angezeigt wenn ich den Controller direkt ohne den Adapter anschließe.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Cyborg »

root hat geschrieben: 21. November 2022 16:08 Wo du ja jetzt frisch im Amigainput Saft stehst..... möchtest du dir mal Amigainput + MAGIC-NS 2 antuen?
Ich glaube nemlich das mein rechtes Ruder vom PS4 Controller nicht geht, muß ich aber noch genauer untersuchen.
Ich besitze so ein Magic-Teil leider nicht. Aber mit dem PS4 Controllern (oder grundsätzlich Controllern mit zwei Sticks und vielleicht auch noch Analogtrigger) hat AmigaInput sowieso auch direkt über USB Probleme, also kann auch sein, daß das gar nichts mit Magic-NS zu tun hat.
Goos hat geschrieben: 21. November 2022 17:13 ... ist nur seltsam mit dem Kalibrieren vor allem der Rechte Stick links-rechts ist hier die Z-axis und hoch-runter die Z-axis rotation.
Der Rechte und Linke Trigger wird hier als Button 7 und 8 erkannt also nicht analog aber das wird mir auch so angezeigt wenn ich den Controller direkt ohne den Adapter anschließe.
Das mit Z und Z-Rotation ist normal, macht praktisch jedes andere Pad mit zwei Analogsticks genau so. Die Analogtrigger sollten in der Regel sowohl als Button, als auch als Achse (X-Rotation und Y-Rotation) angezeigt werden, kann aber auch von Pad zu Pad variieren. Ich schreib Dir deswegen mal direkt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von root »

Soooo ich habe mal ben meinen Saitek P2600 Rumble Force rausgekrammt und dann in AI kallibiriert.
Das ist glaube der kompatibelste Joypad der Welt (hat auch alle 12 Tasten) aber liegt kacke in der Hand ähhh er ist unhandlich :D

Den rechten Stick kallibriert man über Ruder und Throttle
1. Ruder erst ganz nach links dann Knopf drücken dann ganz nach rechts und Knopf drücken
2. Throttle nach oben Knop dann nach unten Knopf

Dann mal eben Tower57 gestartet und dann kann man mit dem linken Stick laufen und mit dem rechten Stick zielen, so wie es sein soll.

Jetzt muss ich weiter testen
Zuletzt geändert von root am 21. November 2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Cyborg »

Jupp, Rudder/Throttle können auch für den rechten Stick benutzt werden ... das ist wirklich von Pad zu Pad unterschiedlich, weil die USB-Spec eben keinen zweiten Analogstick defininiert hat.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von root »

:eyes:

Ja das mit den zweiten Stick ist schon komisch.

Hier mal meine AI Einsteller

Der Saitek
image_283.png
PS4 mit USB
image_282.png
PS4 mit Magic NS
image_284.png
@Goos Wie schaut es bei dir aus?

@Cyborg Also falls du über ein PS4 Controller verfügst und dir den Wahnsinn hingeben möchtest kann ich dir auch ein MAYFLASH Magic NS unverbindlich zukommen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Cyborg »

PS4-Controller hab ich zum Saufüttern. Danke für das Magic-Angebot, vielleicht komme ich bei Gelegenheit darauf zurück, aber ich denke, zuerst sollten die Dinger über Kabel funktionieren, bevor ich eine weitere Komponente in die Rechnung aufnehme.

Außerdem wäre es für's Debugging wirklich hilfreich, wenn Ihr auch den neusten USB-Stack hättet... *seufz* Aber das ist ein anderes Thema :|

Goos hat ja zumindest und kann mich mit entsprechenden Dumps versorgen :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Goos »

root hat geschrieben: 21. November 2022 18:49 @Goos Wie schaut es bei dir aus?
Also ich habe 2 Versionen vom Magic NS, die erste hat die Modies DInput/XInput/Switch/SwitchPro,
Wobei nur DInput und der normale Switch Modus funktioniert, da sieht die GUI so aus:
out_464x469x24_000.jpg
Die 2. Version (MAGIC-S PRO) hat zusätzlich PS4/PSClassic/NeoGeomini/PS3-DInput.
der PS3/D-Input Modus sieht genauso aus wie oben, der PS4 Modus genauso als wenn ich den PS4 Controller
direkt, ohne Adapter nutze:
out_1017x469x24_000.jpg
Das Kalibrieren der Trigger ist aber ein kraus, man soll ja nach links oben lenken und dann einen Button zur Bestätigung drücken ... allerdings arbeiten die Trigger zusätzlich zu den Axen als Button 7/8 was dazu führt, sobald man einen Trigger betätigt auch AmigaInputGui das gleich als Bestätigung sieht, da ja ein Button gedrückt wurde :party: Als nächstes soll man in die Mitte lenken, was ja bedeutet, man soll beide Trigger genau zur hälfte durch drücken :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von Cyborg »

Bitte AmigaInput-Beiträge hier weiterführen :)
allerdings arbeiten die Trigger zusätzlich zu den Axen als Button 7/8 was dazu führt, sobald man einen Trigger betätigt auch AmigaInputGui das gleich als Bestätigung sieht, da ja ein Button gedrückt wurde
Guter Punkt, hier sollte wohl auch nur Button 1 abgefragt werden und nicht irgendein Button. Mach gerne dazu einen Bugzilla-Eintrag gegen Prefs/AmigaInput, dann wird es nicht vergessen... wer auch immer das jemals machen wird :D
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaInput

Beitrag von root »

Ich habe jetzt auch einmal versucht den Magic NS im Switch Modus zu betreiben, leider ohne Erfolg, was warscheinlich dann an meinen USB Treibern liegen muss.
image_285.png
Wenn ich diese Übersicht https://www.mayflash.com/upload/Manual/ ... _01_08.jpg richtig verstehe dann gibt der Magic NS unter PC-DInput garkeine Signale vom zweiten Stick aus??


Ich habe genau diese Version von Mayflash https://www.mayflash.com/product/30.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von Cyborg »

@root
1) Die Fehlermeldung ist typisch für das alte AmigaInput ohne meine kürzlichen Fixes. Tut mir leid :(

2) Die Tabelle sagt in der Spalte für LS (Left Stick) = X/Y-Achse und in der Spalte für RS (Right Stick) = Z-Rotation. Wird also durchaus was geliefert, allerdings steht da nichts von der Z-Achse selbst, die normal in Kombination mit der Rotation den rechten Stick abbildet. Die Tabelle ist aber echt verwirrend, weil bei vielen anderen Pads einfach nur LS/RS steht, aber nicht, welche Achsen damit gemeint sind .. vielleicht das übliche X/Y, Z/Zr im Gegensatz zu DInput und XInput? :thinking:

@all
Ich hab gestern Abend endlich mal den Arsch hochbekommen und den DB9-Joystick-Adapter von Donald/Sinchai zusammengelötet. Funktioniert (nach Kalibrierung) wunderbar auch unter AmigaInput ;) Leider unterstützt er aber nur 2 Knöpfe .. ich überlege ernsthaft, die Firmware mit CD32-Pad-Unterstützung aufzubohren. Zeit müßte man haben! Wenn nur die blöde Arbeit für Geld nicht wäre :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten