AmigaInput

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaInput

Beitrag von imagodespira »

Sehr gut. Danke!
Mir persönlich würden 2 Knöpfe reichen, obwohl es natürlich genial wäre das ganze CD32Pad anzusteuern. Bisher sind mir aber keine Spiele aufgefallen, die Probleme machen. Evtl. liegt das auch an den Anpassungen von WHDLOAD um mehr oder weniger Knöpfe zu nutzen ?? Oder die Spiele wurden früher schon angepasst um mit Joystick und Pad zu arbeiten (Vieles waren ja einfach Umsetzungen von A1200 usw.).

Da ich den ArcadeR Retro Joystick Compedition Klon ins Herz geschlossen habe, wäre ich für eine DB9 Joystick an X1000 Möglichkeit sehr dankbar. Kompletter CD32 Pad Support wäre das Sahnehäubchen, vielleicht verkaufe ich ja noch eine Niere oder Spare ein paar Jahre um an ein JoyPad zu kommen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von Cyborg »

Es gibt auch andere DB9-Adapter. Ein polnischer Betatester hat z.B. einen AmigaInput-Bug für den "Retrofun"-Adapter (nur ein DB9-Port) gepostet. Der wird von einem polnischen Händler "elektronika4you" über Ebay für 30 Euro verkauft (andere Quellen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden). Mir ist der von mir zusammengelötete Adapter allerdings lieber. Hat auch nur 17 Euro gekostet, dafür muß ich selbst löten und auch noch ein Gehäuse drucken.

Wenn Du auch einen Bausatz willst, beim Onlineshop einfach anfragen, der hat m.W. noch einige rumliegen. Es gibt auch noch eine kompaktere Version. Vielleicht hat aber ja auch @AmigaPapst Bock, solche Adapter selbst herzustellen und zu verticken? Ist ja alles Open Source :D

https://github.com/der-pw/USB-Joyadapter_SMD beinhaltet die SMD-Variante und auch die ältere THT-Variante, die ich gestern gelötet habe.
IMG_8836.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaInput

Beitrag von imagodespira »

Ja, mir würde auch etwas eigenes von Alinea gefallen ;)
Im Shop ist etwas gelistet, auch nicht ganz günstig und vor allem nicht verfügbar:

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardwa ... :1126.html

Bei Ebay hab ich eben etwas von retrohaxx gefunden:
https://www.ebay.de/itm/324049118889

366 verkauft steht da, also von "keinem" Markt kann man hier nicht sprechen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von Cyborg »

Das sieht verdächtig nach genau dem Adapter aus, den ich zusammengelötet habe, nur fertig mit Metallgehäuse, wie es aussieht. Die gab es eine Zeit lang komplett mit schönem Gehäuse, sind aber beim ursprünglichen Verkäufer schon lange ausverkauft, deshalb gibt es derzeit nur noch Bausätze.

Re ebay: Respekt! Der Preis erscheint hoch im Vergleich zu meinen 17 Euro, aber dafür bekommt man das Ding fertig aufgebaut in einem Gehäuse und hat sogar noch Gewährleistung drauf. Da kann man durchaus zuschlagen, finde ich. Schade, daß Alinea das nicht mehr im Programm hat, denen würde ich den Umsatz eher vergönnen ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaInput

Beitrag von imagodespira »

...Schade, daß Alinea das nicht mehr im Programm hat, denen würde ich den Umsatz eher vergönnen ;)
Genau so sehe ich das auch ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaInput

Beitrag von Goos »

Ich habe hier diese Version da, unter DInput bekomme ich die ZAchse und ZRotation für den rechten Stick
PXL_20221123_115712247.jpg
Dann habe ich noch diese version in meinem X1000 eingebaut dessen Ausgang hängt direkt am Front-USB
(MAGIC-S PRO (for Switch & PS4)
https://www.amazon.de/gp/product/B082NMQRF5

Damit kann ich zusätzlich PS4 auswählen aber die einfache Switch Variante, die bei der ersten Version noch funktionierte gibt es hier nicht und SwitchPRO geht hier auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaInput

Beitrag von root »

:P @Goos Ja genau diesen Migic NS Sick habe ich auch.
Dann liegt es wohl nur an den USB Treibern und ich muss mich nur noch etwas gedulden bis Weihnachten wo OS4.2 rauskommt. :halo:
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
MagicSN
Beiträge: 140
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von MagicSN »

Hi!

Hab kürzlich für Quake 2 nativen AmigaInput Support
eingebaut da ist mir bei meinem Gamepad beim Testen
was aufgefallen wobei ich mir nicht sicher bin ob es
normal ist:

- direction buttons sind keine Achse sondern ein Hat (aber
vermutlich normal? Anslog Stick des Pads wird korrekt als
Achse erkannt). Bei einem meiner betatester mit nem
anderen stick werden direction buttons mit dem selben
Exe als Achsen erkannt
- der Hat ist nicht in prefs konfigurierbar wenn man auf konfigurieren klickt und den hat bewegt passiert nix.
Wenn man aber nicht auf konfigurieren klickt wird er
Korrekt erkannt.
- die Werte fuer links, rechts, unten, oben, mitte des
Hats sind seltsam (7,3,5,8,1). Kann ich davon ausgehen
dass die fuer alle hats gleich sind oder ist das nicht garantiert? Oder irgendein define das ich uebersehen
habe in den includes? ;)

Namen der Pads grade nicht auswendig kann ich aber
raussuchen.

Danke! (Ja, ist vermutlich mein eigener Code von vor
10 Jahren wozu ich nun frage...)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von Cyborg »

1) Ja, es ist zu großen Teilen Dein eigener Code, zu dem Du fragst :D

2) Die USB HID Spezifikation läßt leider sehr viel Raum für Interpretation und eigene Implementierung. Die teureren Gamepads halten sich praktisch alle an gewisse Konventionen, bei den günstigeren Varianten oder auch den ganzen "Retro"-Dingern kannst Du Glück oder auch Pech haben.

Wenn Deine Tester auch AmigaOS-Betatester sind, dann sollen sie auf jeden Fall die neusten Versionen von Prefs/AmigaInput und Generic_usb.driver verwenden. Da habe ich ein paar wichtige Dinge gefixt und auch schon eine weitere Revision in der Pipeline, die Probleme mit Geräten ohne definierten Gerätenamen behebt.

Die Kalibrierung in Prefs/AmigaInput braucht neben anderen AI-Teilen noch sehr viel Tüftelei. Die spielt bei vielen Dingen verrückt oder funktioniert nicht richtig. Ob/Wann ich dazu komme, weiß ich aber noch nicht. Erstes Ziel wäre bei mir sowieso der PS4-DualShock, weil ich die hier liegen habe.

Im Zweifel bitte einfach Bugreports anlegen, dann kann ich da drüberschauen und nachfragen, wenn nötig bzw. wenn ich Zeit und Lust habe :)

3) Im Grunde mußt Du bei der Nutzung in Spielen bestimmten Konventionen folgen und die Nutzer sich anpassen lassen. Anders geht es nicht. z.B.:

- linker Analogstick: X/Y-Achse
- rechter Analogstick: Z-Achse/Z-Rotation
- linker Analogtrigger: X-Rotation
- rechter Analogtrigger: Y-Rotation
- usw.

Das ist so ungefähr das, was Sony und Microsoft bei ihren Pads machen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
samo79
Beiträge: 44
Registriert: 20. Januar 2011 23:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AmigaInput

Beitrag von samo79 »

@Cyborg

In AmigaInput i have a pretty annoying reproducible crash when i physically unplug the pad, it would be nice to get it fixed
😌

https://forum.hyperion-entertainment.co ... 21affc9089
Antworten