X5000 sehr instabil

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von ZeroG »

Also ich habe oft solche Batterien gewechselt und ich muß jetzt schon sagen das die Halteklammer in meinem X1000 die störrischiste ist der mir jemals untergekommen ist. Wäre mal interessant was andere X1000 Besitzer dazu sagen.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von AntonP »

@Primax
Bei meinem X5000 (P5040, 2021? produziert) kann ich das mit den schlecht sitzenden oder rutschenden PCI-Karten zum Glück nicht bestätigen, das dürfte dann tatsächlich nur einzelne Revisionen oder Produktionsläufe bestätigen.

Was aber auf jede Fall stimmt: Einzelne Erweiterungskarten können so ein Verhalten auslösen, egal ob schlecht sitzend oder defekt. Ich hatte kurzzeitig auch ähnliche Erfahrungen, letztendlich war dann eine defekt geworden Soundkarte der Auslöser. Ohne bzw. nach Tausch war wieder alles ok. Also unbedingt Karten checken (so wie es zuvor ohnehin schon empfohlen wurde).

Was auch einen Check wert ist: USB-Peripherie (die Firmware ist da etwas wählerisch).
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Guten Morgen.

Mit meinem sehr begrenzten Hardwareverständnis habe ich jetzt mal die SSD-Platten abgezogen und neu angesteckt (fast nicht ranzukommen...), Grafikkarte ebenso. Auch den Speicher. Viel mehr sehe ich nicht bzw. würde ich mir nicht zutrauen...
AmigaOS 4 scheint gut zu laufen: mal IBrowse, YAM, Netsurf angetestet. Konnte ich alles wieder ordnungsgemäß schließen und dann runterfahren.
MorphOS läuft immer noch instabil: hatte die Platte am ersten Port angesteckt. Nach Laden des Bootloader passierte nichts mehr...gewechselt auf den zweiten...ebenso...nochmal an ein paar Steckverbindungen "nachgedrückt". Aktuell läuft es...schreibe gerade über Wayfarer.

Da ich keine Ersatzgrafik- oder Soundkarte habe, kann ich leider nicht prüfen, ob es daran liegt.

Sagt mal, und dass ich mir die SSD-Ports durch das ständige Ab- und Anstöpeln der OS4- und MorphOS-Platten für das jeweilige Hochfahren ruiniert habe...?
Mir wurde ja unter Androhung der Todesstrafe beim Kauf verboten, beim Hochfahren beide gleichzeitig angeschlossen zu haben. Mal dumm gefragt: was passiert denn, wenn ich beide angestöpelt hab und wähle dann MorphOS im Startup Menu aus? Prüft der X5000 dann beide und findet die passende und "lässt die andere in Ruhe"?

Ich fahre jetzt runter und schaue später nochmal, ob er ohne Probleme booten kann.
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von AntonP »

Primax hat geschrieben: 15. Dezember 2022 11:26 Sagt mal, und dass ich mir die SSD-Ports durch das ständige Ab- und Anstöpeln der OS4- und MorphOS-Platten für das jeweilige Hochfahren ruiniert habe...?
Das könnte leider tatsächlich sein. Die Ports sind leider sehr filigran (da wurde an der falschen Stelle gespart), viel herumstöpseln würde ich da nicht bzw. sehr vorsichtig dabei sein. Ich habe eine Zeit lang auch ein optisches Laufwerk regelmäßig an-/abgestöpselt, der Port hat dann nach einiger Zeit sichtlich mehr Spielraum gehabt.

Ich habe an den Hauptports jetzt nur mehr das AOS4-Laufwerk hängen, zum An-/Abstöpseln von Zusatzlaufwerkenbenutze ich ein SATA-PCI-Karte.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Cyborg »

Was AntonP sagte .. wenn Du wirklich sowas machen willst, dann stecke lieber an den Laufwerken selbst um. Nicht am Mainboard.

Zu Deiner Frage nach "beide Platten gleichzeitig anschließen", das geht natürlich schon, aber dafür muß man ein paar Dinge beachten, was die ganze Sache nicht unbedingt trivial macht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 778
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von McFly »

zu den SATA-Ports, es gibt SATA-Kabel mit Halteklammern, die sitzen m.M.n. am besten und rutschen auch nicht ab da sie richtig arretieren. Ich verwende nur solche Kabel und habe die im X5000 auch sofort damit ausgetauscht und bis jetzt keine Probleme.
Mußte den X5000 anfangs mehrfach "hin und her" schubsen, weil ich einen zusätzlichen Sata-Controller eingebaut habe um meine Festplatten vom A1 darin zu verpflanzen, brauchste da nix nachdrücken alles prima.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Cyborg hat geschrieben: 15. Dezember 2022 17:09 Was AntonP sagte .. wenn Du wirklich sowas machen willst, dann stecke lieber an den Laufwerken selbst um. Nicht am Mainboard.
Wie gesagt, da ist nur ganz schwierig und umständlich ranzukommen in meinem "kleinen" Thermal-Case...
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

McFly hat geschrieben: 15. Dezember 2022 17:57 zu den SATA-Ports, es gibt SATA-Kabel mit Halteklammern, die sitzen m.M.n. am besten und rutschen auch nicht ab da sie richtig arretieren. Ich verwende nur solche Kabel und habe die im X5000 auch sofort damit ausgetauscht und bis jetzt keine Probleme.
Ich denke, die von dir gemeinten Kabel habe ich.
Muss mir nochmal in Ruhe ansehen, ob ich da irgendwie mehr Platz in meinem Tower schaffen kann, damit ich besser an die Steckplätze der SSD-Platten herankomme.
Danke euch! Ach ja, vorhin erstmal normal gebootet, aber ich hatte auch nicht nochmal was rumgesteckt...
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Wenn ich nochmal bezüglich des Bootens nachfragen darf:

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Starten von AmigaOS 4 bzw. MorphOS im AmigaOne Early Startup Menu jeweils mit einem bestimmten Sata-Port zu verknüpfen, sodass man beide SSD-Platten angestöpselt lassen kann...?
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Cyborg »

Nun, ich weiß natürlich nicht, wie Deine Platten genau eingerichtet wurden, aber grundsätzlich geht das. Gibt einige Nutzer, die AmigaOS, MorphOS und Linux parallel betreiben. Das Wichtigste ist eine Grafikkarte, die überall funktioniert, aber die hast Du ja schon.

Dann dürfen sich aber auf keinen Fall die Devicenamen (DH0:, etc.) und Volumennamen (Work:, etc.) von OS4 und MOS überschneiden, sonst sorgt das nur für groben Kummer. (außer natürlich von den Partitionen, die auch bei beiden Systemen benutzt werden sollen. Da ist es logischerweise das Gleiche)

Außerdem muß man mit der Bootpriorität ein wenig aufpassen, daß nicht ein OS versucht, das andere (nach Laden des Kickstarts) zu booten :) Bei OS4 kann man das recht einfach durch einen BootDevice-Eintrag samt zugehöriger Textdatei in SYS:Kickstart/ bewerkstelligen (dann ist die Bootprioriät auch egal). Bei MOS weiß ich leider nicht, wie das dort sichergestellt werden kann .. das müßte man eruieren oder vielleicht kann auch hier jemand helfen. Oder drüben in amigans bzw. in deren Discord. Da hat bestimmt irgendwer dieses Setup laufen ...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten