X5000 sehr instabil

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Hallo.

Ich weiß, Fremddiagnose ist immer schwierig. Ich schildere mal die "Symptome":

Fing mit meiner MorphOS-SSD-Installation an. Bootete nicht mehr oder wenn, dann konnte ich Programme nicht mehr starten. Der Bildschirm blinkte auf, nix passierte. Da dachte ich natürlich zuerst: Oha, hat es mir die SSD zerhauen...

Jetzt geht es aber bei der OS4-SSD ähnlich weiter. Entweder bleibt der X5000 nach Auswahl im Early Startup Menu "stehen"...oder er bootet noch in OS4, friert dann aber ein. Oder wie gerade eben: konnte YAM starten, aber beim Beenden aufgehangen...

Für mich als Laie würde das bedeuten: das ganze Board hat irgendwie einen Schlag wegbekommen...?
Oder könnte es - ganz theoretisch - auch an der alten, gebrauchten X1650 Pro liegen? Aber warum sollten die OS dann nicht mehr booten??
Leider hatte ich meine Sammlung an Grafikkarten (noch die X1950 Pro etc.) vor dem Umzug wieder weggegeben, sonst hätte ich das schon mal gegengetestet...

Danke schon mal!
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von imagodespira »

Da dein X5000 ja neu ist, ist mein Vorschlag vielleicht der falsche!
Ich hatte vor einer Woche ähnliche Probleme, Lösung war letztendlich der Austausch der Mainboard Batterie (aufpassen: Am X1000 hab ich mir den Bügel am Halter abgebrochen, siehe Thread von mir ;) ). Ein Versuch ist es vielleicht wert...
http://www.entwickler-x.de