X5000 sehr instabil

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Hallo.

Ich weiß, Fremddiagnose ist immer schwierig. Ich schildere mal die "Symptome":

Fing mit meiner MorphOS-SSD-Installation an. Bootete nicht mehr oder wenn, dann konnte ich Programme nicht mehr starten. Der Bildschirm blinkte auf, nix passierte. Da dachte ich natürlich zuerst: Oha, hat es mir die SSD zerhauen...

Jetzt geht es aber bei der OS4-SSD ähnlich weiter. Entweder bleibt der X5000 nach Auswahl im Early Startup Menu "stehen"...oder er bootet noch in OS4, friert dann aber ein. Oder wie gerade eben: konnte YAM starten, aber beim Beenden aufgehangen...

Für mich als Laie würde das bedeuten: das ganze Board hat irgendwie einen Schlag wegbekommen...?
Oder könnte es - ganz theoretisch - auch an der alten, gebrauchten X1650 Pro liegen? Aber warum sollten die OS dann nicht mehr booten??
Leider hatte ich meine Sammlung an Grafikkarten (noch die X1950 Pro etc.) vor dem Umzug wieder weggegeben, sonst hätte ich das schon mal gegengetestet...

Danke schon mal!
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von imagodespira »

Da dein X5000 ja neu ist, ist mein Vorschlag vielleicht der falsche!
Ich hatte vor einer Woche ähnliche Probleme, Lösung war letztendlich der Austausch der Mainboard Batterie (aufpassen: Am X1000 hab ich mir den Bügel am Halter abgebrochen, siehe Thread von mir ;) ). Ein Versuch ist es vielleicht wert...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Und ich wollte noch fragen, ob es ggf was ausmacht, dass ich ihn länger nicht an hatte...?
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von imagodespira »

Wenn man die Batterie in die Überlegung mit einbezieht, vielleicht ;) Wie gesagt, muss nicht sein. Frank gab mir den Tipp und hatte wohl bei mir recht. Da es weder viel Zeit noch Geld kostet, kann man es probieren.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Und blöd gefragt: was ist das für eine? Wie komme ich da ran? Wo kann ich es nachlesen?
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von imagodespira »

Da müssen dir die X5000 User helfen ;) Bei mir war es eine "2032", das wird auch bei dir der Fall sein. Wenn ich dem Foto glauben darf, dann hast du auch so einen schweren Hebel. Also aufpassen, sonst musst du auch Löten...
791_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von TearsOfMe »

Zur Fehlersuche würde ich erstmal alles rausbauen und (einzeln) wieder einbauen. Also alle Karten und dann die Sata Kabel. Vlt. auch das RAM mal raus und rein. Dabei die Steckplätze säubern/auspusten.
So ein ähnliches Verhalten hatte ich hier am X1000 auch mal. Da half es die Grafikkarte mal raus zu nehmen und wieder einzubauen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Cyborg »

@imagodespira
Das ist KEIN "Hebel", sondern nur eine KLAMMER. Man muß die CR2032-Zelle einfach vorne nur vorsichtig etwas hochdrücken und dann von hinten nach vorne rausschieben. Wenn Du wirklich versucht hast, die Klammer wie einen Heben zu benutzen, dann wundert es mich doch nicht mehr, daß Du sie abgebrochen hast :rofl:

@Primax
Mir ist beim X5000 kein komisches Verhalten bei schwacher Knopfzelle bekannt, aber da es sich dabei um Centartikel handelt, kann man die auch einfach mal so tauschen.

Ich würde eher darauf tippen, was TearsOfMe schon sagte: eine oder mehrere Deiner Karten/RAMs sitzen nicht mehr sauber im Sockel. Mindestens bei den ersten X5000 wurden unterirdisch schlechte PCI- und PCIe-Sockel verbaut, wo man die Karten nur mal schief anschauen muß und schon haben sie keinen richtigen Kontakt mehr. Ich habe z.B. mal 3 Tage einen Bug in meinem rtl8169-Treiber gesucht, bis ich die Karte mal raus nahm und wieder reinsteckte, da ging dann plötzlich alles und sobald ich sie verschraubte, wurde sie scheinbar wieder ein Mü zu weit im Steckplatz bewegt und lief wieder nicht richtig. Nachbiegen des Abschlußblechs half da bei mir Wunder.

Also: alle (!) Steckkarten komplett raus, Kontakte reinigen, wieder sauber rein, nochmal versuchen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von Primax »

Danke für das Feedback!
Ich schaue mal, wie weit ich mit meinen zwei linken oder besser gesagt: rechten Hände komme und setze die Steckkarten neu ein. Ich berichte!
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 sehr instabil

Beitrag von imagodespira »

@Cyborg
Das ist KEIN "Hebel", sondern nur eine KLAMMER.
Ganz kurz war es eine Klammer, aber damit kam ich nicht klar.... es wurde kurz darauf gehebelt ;) Ich weiß schon, warum ich so etwas nicht mehr gerne mache. Bin froh wenn der Kram läuft.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten