Update für NGFS auf X5000er

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo,

tonyw hat auf den Hyperion Message Boards angeboten, Besitzern von Amiga X5000 zu helfen, auf die neuere Version von NGFS zu aktualisieren.

Die meisten müssten die "interim version" NGFS\00 haben. Inzwischen gibt es eine neuere Version NGFS\01, die aber nicht kompatibel zu der alten ist. Das heißt, die neue Version kann zwar NGFS\00-Partitionen lesen, aber weder booten noch schreiben.

Ist also nicht für Anfänger gedacht, man braucht entweder eine besondere Firmware, die von Partitionen beider Versionen booten kann, oder man braucht eine temporäre Boot-Partition im SFS-Format (z.B. USB-Stick).

PM oder Email an tonyw: https://forum.hyperion-entertainment.co ... 354#p56354

Mein Login für das Messageboard ist noch nicht freigeschalten, deswegen kann ich das nicht machen. Hat jemand anderes einen Login?

Viele Grüße,
Josef
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von root »

Ich habe ihn mal angeschrieben.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Cyborg »

So weit ist es mit Benperion nun also schon gekommen, daß Entwickler anfangen, Komponenten direkt an Endnutzer zu verteilen, weil sonst offensichtlich nichts passieren würde ... ein Hoch auf Benperion! :motz:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Amiguy »

Mit meinem x5000 habe ich seit der Auslieferung im Jahr 2017 katastrophale Erfahrungen gemacht. Erst sehr spät habe ich verstanden, dass NGFS schuld ist. Seit ich mit SFS/SFS2 arbeite, bin ich so viel ruhiger. Ich arbeite seit 1991 in der IT. Es ist das aller erste Mal, dass ich es geschafft habe, eine Festplatte zu zerstören!

Ich würde nur mit echten Garantien zu NGFS zurückkehren.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Primax »

Ich hatte ja im letzten Jahr ein zerschossenes NGFS und über Umwege und Hinweise durfte ich auch die neuere Version NGFS\01 installieren und nutzen.
Also, läuft seit dem ohne Probleme und ich hatte eine super Unterstützung von Tony. Und das Beste für euch:
da ich ja immer noch OS4-Neuling (man könnte auch sagen: Blinder ;) bin, konnte Tony seine Anleitung durch unseren regen Mailaustausch peu a peu verfeinern und Fehler ausmerzen, sodass jeder, der jetzt starten will, sich ins gemachte Nest setzen kann :)
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Cyborg »

Interessant. Ich nutze NGFS seit der ersten Stunde und habe alle Versionen mitgemacht. Zerschossen habe ich mir tatsächlich noch nichts. Vielleicht liegt es an meinem Beta-/Entwickler-Nutzungsverhalten oder daß ich auch erst seit dem X5000 pre-release anfing, mehr und mehr Partitionen umzustellen oder den Vorteil der Betaversionen hatte, man weiß es nicht.

Fakt ist jedenfalls, daß beim Pre-Release NGFS ja nur als eine Art Schmankerl dabei war und aus gutem Grunde nicht als Standard-Dateisystem empfohlen wurde. Wäre die Welt ideal und unseren damaligen Plänen gefolgt, gäbe es die folgenden Versionen von NGFS schon lange für alle... aber, naja.

Ich versuche mal auszuloten, ob es nicht wenigstens ein Public Update von NGF\0 geben könnte ... das wäre stabil genug, um die Zeit bis zum allgemeinen Wechsel auf NGF\1 zu überbrücken. Viel Hoffnung seitens Benperion mache ich mir aber ehrlich gesagt nicht :/
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Public Release von NGFS/0 Sinn macht. Schließlich ist das Upgrade von NGFS/0 auf NGFS/1 nicht gerade einfach. Wenn man den Umstieg einfach machen will, sollte man direkt NGFS/1 ausliefern. Ansonsten zerschießen sich die Leute reihenweise ihre Systeme, weil ihre NGFS/0-Startpartition nicht mehr bootet. Und du weißt, die meisten haben noch nicht einmal einen Rescue-USB-Stick...
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von root »

Ich nutze auf dem X5000 von Anfang an NGFS/0 auf all meinen Partitionen und hatte nur einmal Probleme damit https://os4welt.de/viewtopic.php?p=45897#p45897.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Cyborg »

@FlynnTheAvatar
Den Zusammenhang mit dem aufwendigen Upgrade auf NGF\1 verstehe ich nicht .. ein NGF\0-Update ergäbe natürlich für alle Sinn, die noch NGF\0-Partitionen einsetzen. Die können ihre bestehenden Partitionen weiter nutzen, aber nicht mit einer 7 (!) Jahre alten NGFS-Version. Die letzte NGF\0-Version ist nun auch schon wieder 2 Jahre alt, lief aber erheblich stabiler, als die öffentliche Version von 2015.

Auf die letzte NGF\0-Version zu aktualisieren, kann man wiederum über AmiUpdate automatisch machen lassen und so die Datensicherheit ohne viel Aufwand verbessern. Ist nicht ideal, aber eine einfach zu erreichende Überbrückung, bis sich die verantwortliche Person dazu entschließen kann, NGF\1 an alle zu verteilen.

Das kann dann aber auch nicht einfach über AmiUpdate passieren, zumindest nicht mit automatischer Installation, sondern muß so gestaltet sein, daß die Leute a) grundsätzlich eine Wahl haben, wann sie den Umstieg angehen wollen und b) dann auch Schritt für Schritt durch den Prozeß geführt werden. Tony schreibt dafür ja schon seit einiger Zeit an einer entsprechenden Anleitung. Im Grunde ist es aber ja "nur" ein Zwischenlagern der Daten auf einer anderen Partition/Platte/sonstwas, Formatieren der alten Partition als NGF\1 und Zurückkopieren der zwischengelagerten Daten. (*)

Das größte Problem an der Umstellung wird für viele sowieso eher logistischer Natur sein. Der notwendige Platz zum Zwischenlagern der NGF\0-Inhalte wird vielerorts sicher nicht einfach so verfügbar sein, weil Laufwerke normalerweise ja vollständig partitioniert und genutzt werden und nicht nur zur Hälfte. Man kann ja auch nicht einfach Partitionen verkleinern, ohne Datenverluste zu erleiden, selbst, wenn nur ein Bruchteil überhaupt befüllt ist. Und zusätzliche Platten, genügend große USB-Sticks etc. hat auch nicht unbedingt jeder rumliegen, um sie mal eben als Zwischenlager zu nutzen. Naja, irgendeinen Tot muß man eben sterben.


(*) Für das Hin- und Herkopieren kann ich übrigens BackItAllUp vom dos.library-Maintainer Colin Wenzel wärmstens empfehlen möchte. Ist nicht unbedingt hübsch, aber behandelt Softlinks, Hardlinks, alles dazwischen und alles außerhalb davon absolut korrekt und ist schnell.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Primax »

Cyborg hat geschrieben: 4. Januar 2023 11:04 Ich versuche mal auszuloten, ob es nicht wenigstens ein Public Update von NGF\0 geben könnte ... das wäre stabil genug, um die Zeit bis zum allgemeinen Wechsel auf NGF\1 zu überbrücken. Viel Hoffnung seitens Benperion mache ich mir aber ehrlich gesagt nicht :/
Das glaube ich schon aus dem Grund nicht, da er, wie er mir erklärte, bereits vor zehn Jahren den Cut gemacht hat
und das alte NGF\00 nicht mehr unterstützt. Die letzte Version ist wohl die V54.81.
Es wäre ja auch für mich die erste Wahl gewesen, denn für das neue NGF\01 muss man zwingend auch ein neues AmigaBoot installieren, die Platten formatieren etc...
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Antworten