AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von imagodespira »

@Maijestro: Die Single Thread Performance wird hier wichtig sein und die ist doch bei dem i7 keine 30% weniger als beim M1Max, bei Multicore sieht es nicht viel anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ausmacht beim Arbeiten (wenn Odyssey lange lädt, dann würde ich wohl erst einmal HD Speed testen, gab es da nicht was von Achim? Wo ist er eigentlich? ).

Ich würde die Windows Auflösung testweise herunterschalten und alles in einem echten Screenmode mit FullHD einstellen und dann Qemu nochmal probieren ob es an der Darstellung liegt, da hier nix beschleunigt ist "könnte" hier ein Problem liegen.

Beachten: Oft sind die internen Auflösungen bei 4K Monitoren auch bei der normalen Umstellung auf eine andere Auflösung noch 4k (die nutzen halt auch Compositing und skalieren hoch ;) ).

In Windows 11 kann man bei den Einstellungen -> Bildschirm unten bei "Erweiterte Anzeige" und dort bei "Adaptereigenschaften für Bildschirm..." den alten Requester vor holen und da wird der Monitor dann auf FullHD direkt geschalten. Auf der Erweiterten Anzeige Info sieht man auch was passiert. "Aktiver Signalmodus", das ist das worauf man hier achten muss...

Im Alltag ist das sicher schnuppe, aber wenn Programme nicht beschleunigt sind und so schon evtl. langsamer, dann wird es vielleicht hochskaliert ohne Grafikkarte zu nutzen und das könnte an der Performance ziehen, nur eine Theorie zum Herumspielen!!!

(beim Mac ist das übrigens ähnlich, der rendert aber noch wilder dass ich leider keinen nutze weil auf meinem 4K Monitor Blender deutlich langsamer war (normaler M1, wenn man Max ausbaut merkt man das sicher nicht, aber der M1 war in der Theorie damals gleich schnell wie meine 1050TI.. das kam aber bei Blender leider nicht an wenn man keinen Apple Monitor nutzt, Der Mac rendert intern ein vielfaches seiner Retina und das ist bei 4K irgendwas mit 7800x4000 Pixeln wo die Performance dann mies war.. in unterstützten Auflösungen oder am Laptop war alles flutschig trotz hoher Auflösung, es lag also an der Hochskalierung bei mir... das am Rande, der Mac hat ein beschissenes Rendering von Auflösungen wenn man normale 4k Monitore nutzt, aber Apple will ja eh seine 5k Monitore verticken warum dann etwas ändern...)

Was mich bei Qemu dann aber interessiert: Wenn er einen Sam460, AmigaOne emuliert.. schaltet er aber alle CPU Power vom Host frei oder versucht er genauso schnell wie das "alte" System zu sein (bei UAE gab es ja so etwas wie CPU exact usw..., vielleicht wäre das noch etwas zum Forschen?).

Hier zwei Bilder von Win11: Einmal in den normalen Einstellungen auf FullHD geschaltet (intern immer noch 4k!), das andere dann bei den Adaptereinstellungen umgeschaltet. Ob das hier bei dir einen Unterschied macht, keine Ahnung. Power wäre genug da um das zu skalieren. Aber Wer weiß was dann zwischen Win11 -> Qemu -> AmigaOS noch alles für Skalierungen ablaufen.. eine weniger hilft vielleicht ;)

... und ja, warum kein 4k auf Windows. Läuft besser als bei meinen Mac Tests (werde es aber mal mit aktuellen Systemen irgendwann probieren) ;)


Edit: noch ein Mac Screen, der Vollständigkeit wegen (intern 7xxx Pixel, das war bei M1 damals zu viel bei Blender Viewport)... aber das ist ein anderes Thema was ich spannend finde ;) Back2Topic...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@imagodespira
imagodespira hat geschrieben: 12. Dezember 2023 11:29 @Maijestro: Die Single Thread Performance wird hier wichtig sein und die ist doch bei dem i7 keine 30% weniger als beim M1Max, bei Multicore sieht es nicht viel anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ausmacht beim Arbeiten (wenn Odyssey lange lädt, dann würde ich wohl erst einmal HD Speed testen, gab es da nicht was von Achim? Wo ist er eigentlich? ).
Ich bin mir nicht sicher wie lange Odyssey auf ein echten AmigaOneXe/Pegasos2 laden tut bei der Ausführung, aber unter Qemu Peg2 sind es bei mir Exakt 2 Sekunden. Vergleiche mit x5000 hinken, da wir diese Hardware nicht emulieren. Es gab bereits lese und schreib benchmarks von mir, man kann es auf Amigans nachlesen, Joerg bestätigte das es im Moment kein echten Amiga gibt der solche werte erreichen tut. Natürlich bezogen auf meine Hardware, genau das selbe bei der reinen CPU Leistungs Benchmarks die ausgeführt wurden. Darum würde mich auch ein paar Benchmarks interessieren.
Was mich bei Qemu dann aber interessiert: Wenn er einen Sam460, AmigaOne emuliert.. schaltet er aber alle CPU Power vom Host frei oder versucht er genauso schnell wie das "alte" System zu sein (bei UAE gab es ja so etwas wie CPU exact usw..., vielleicht wäre das noch etwas zum Forschen?).


Balaton Zoltan sagte mir das man sich bei der Emulation exakt an die vorgaben der echten Hardware halten tut, z.b. wenn ich Qemu mit AmigaOs4.1 verwende, habe ich etwa 80% CPU reserve, sprich die CPU Auslastung beträgt gerade mal 20% ich finde das enorm wenig, zeigt aber das Qemu im ideal fall weitaus schneller sein könnte.
Zuletzt geändert von Maijestro am 12. Dezember 2023 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von imagodespira »

Danke für die Infos. Ja, mich würde wirklich interessieren was passiert, wenn man die Bremse ausschaltet also alles nutzt was geht. Obwohl es bei OS4 auch nicht in jedem Fall wichtig ist, außer Odyssey + Browsing fällt mir nicht viel ein, was die Leistung ausreizt. Eine gute Allgemeinperformance wird für viele sicher ausreichen.

Odyssey: Bei mir startet er auch nicht schneller, also gehe ich am Ende bei McFly von einem Problem bei der Festplatte/Image aus? Wie Torsten vielleicht erwähnte auf die Daten der HD Einrichtung achten?

So, ich bin hier wieder raus ;) Lese ja nur etwas mit und interessiere mich dafür, was die anderen so für Erfahrungen sammeln...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@ThorstenS
ThorstenS hat geschrieben: 12. Dezember 2023 10:38 Leider noch völlig unberücksichtigt sind die Einstellungen der Partitionen bzw. der Festplatte unter AmigaOS. Hier hat man mehrere Hebel um das "Arbeitsfeeling" zu erhöhen: Blocksize, Buffers, Maxtransfer und Mask.
Das ist völlig richtig, es genügt nicht die Standard Werte von AmigaOs4.1 zu verwenden, sondern man muß sie anpassen und kann da noch einiges an Geschwindigkeit rausholen. Die Konfiguration wurde mir von Joerg (SFS) Entwickler empfohlen.
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 15.32.46.png
Alle meine Partitionen verwenden diese Konfiguration. Zusätzlich habe ich auch ein SWAP Partition wie es AmigaOs4.1 empfiehlt angelegt und verwende SFS/02 von Enhancer Software.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@IconDesigner
@McFly

Es gibt Möglichkeiten Qemu mit zuteilen das zoom to fit im Fullscreen Modus verwendet werden soll. Probiert einfach diese Zeile aus:

Code: Alles auswählen

-display gtk,zoom-to-fit=on -full-screen


Damit sollte das Ergebnis weitaus besser sein. Leider gibt es diese Funktion nicht für die SDl und Cocoa Ausgabe unter MacOs, aber wir arbeiten daran um es für alle ausgaben verfügbar zu bekommen.

@IconDesigner

Ich bin mir nicht sicher wie man eine echte Festplatte unter Linux an Qemu weitereichen könnte, aber es gab ein user auf Amigans der das bereits getan hat wie ich unter MacOs.

https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... us=&mode=0

Les dir einfach mal die Kommentare von @white und @Balaton durch, er selber gibt dazu auch noch ein paar tips. Es sollte etwas in der Richtung sein.

Code: Alles auswählen

-drive format=raw,file=/dev/sdd2 (sdd2 ersetzen durch die HD die über fdisk -l unter Linux ermittelt wird.) 
-drive media=disk,format=raw,file=/dev/sdd2 (sdd2 ersetzen durch die HD die über fdisk -l unter Linux ermittelt wird.)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

Maijestro hat geschrieben: 12. Dezember 2023 15:54 @IconDesigner
@McFly
Es gibt Möglichkeiten Qemu mit zuteilen das zoom to fit im Fullscreen Modus verwendet werden soll. Probiert einfach diese Zeile aus.....
spitze, damit funktioniert der Start in Fullscreen bei mir in der richtigen skalierung, super :D :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@McFly
spitze, damit funktioniert der Start in Fullscreen bei mir in der richtigen skalierung, super :D :thumbsup:
Ich denke ich sollte das zu der Installationsanleitung hinzufügen, da es diesbezüglich immer wieder fragen gibt.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

Maijestro hat geschrieben: 12. Dezember 2023 15:19 Darum würde mich auch ein paar Benchmarks interessieren.
Welche Programme werden denn für die Test´s bevorzugt?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 14. Dezember 2023 17:03
Maijestro hat geschrieben: 12. Dezember 2023 15:19 Darum würde mich auch ein paar Benchmarks interessieren.
Welche Programme werden denn für die Test´s bevorzugt?
http://os4depot.net/?function=showfile& ... ubench.lha

cpubench ist ziemlich gut, Hans de Ruiter hat einige Scripte zusammengefügt, damit hatten für schon auf amigans Benchmarks durchgeführt.
GFXBench2d ist auch sehr ausagekräftig, gpmark und sdlbench.

Zu GFXBench2d gibt es schon einige Benches die online verfügbar sind, die letzen 3 anzeigen stammen von mir und zeigen noch einmal deutlich wie schnell das ganze unter meiner Hardware ist. Könnte jemand den Test auf x5000 16bit vielleicht als vergleich posten?

https://hdrlab.org.nz/benchmark/gfxbench2d/OS/AmigaOS/

Oder Lame könnte man auch verwenden, dieser Test misst die Zeit, die zum Kodieren einer WAV-Datei in das MP3-Format erforderlich ist.

Auch Spiele könnte man hinzufügen wie Quake 1/2 oder andere die ein FPS Counter zu verfügung stellen.

SySMon könnte man auch verwenden, es gibt ein Reiter wo ein kleiner Benchmark durchgeführt wird und man mittels der integrierten Datenbank mit echter Hardware vergleichen kann.
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@all

Qemu AmigaOneXe/Pegasos2 Installationsanleitung aktualisiert

- gtk, cocoa display zoom-to-fit für die Vollbildschirmausgabe für bessere skalierung hinzugefügt

Ich arbeite stetig an diese Installationsanleitung und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen, Ziel ist es die Installationsanleitung so einfach wie möglich zu gestalten, so das sie möglichst auch jeder mit wenig Kenntnissen umsetzen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten