Welche RAM Riegel für den XE und X5000?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Welche RAM Riegel für den XE und X5000?

Beitrag von Cyborg »

Maijestro hat geschrieben: 19. Oktober 2024 18:00 Auf Amigans gab es ein paar Benutzer die es mit 1833Mhz Speicher Modulen getestet haben und die Schreib und Lese Geschwindigkeit hat sich fast verdoppelt.
Da hast Du doch sicher etwas mißverstanden oder wo genau soll sich diese Verdoppelung abspielen? Lies Dein verlinktes Thema bitte nochmals genau. Die Unterschiede zwischen 1600 und 1833 RAM bei Verwendung von jeweils einem einzigen Modul bewegen sich im unteren, einstelligem (!) Prozentbereich (um die 2 bis 3 Prozentchen). Sind also zwar meßbar, aber sicher nicht spürbar.
Es scheint auch eine Rolle zu spielen wenn nur eine Speicher Bank belegt ist. Also wenn möglich immer alle beiden Bänke belegen.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, weil bei zwei (möglichst identischen) Modulen der Speichercontroller viel effizienter arbeiten kann. Aber der Vergleich im verlinkten Thread ist im Grunde nicht wirklich hilfreich, weil er nur aussagt, daß zwei Module schneller sind als einzelne. Das war zu erwarten, weil so eben die Speichercontroller arbeiten.

Und selbst wenn wir den unfairen Vergleich von zwei 1833er Module gegen ein einzelnes 1600er hernehmen ("geennaam" hat die Testergebnisse in Beitrag #30 aufgelistet) bewegen wir uns immer noch maximal (!) im sehr niedrigem zweistelligen Prozentbereich (3 - 15%).

Also macht bitte jetzt keine Pseudowissenschaft daraus. Einfach zwei identische Module mit min. PC3-1600 reinstecken und gut ist. Wie gesagt, sind die Leistungsunterschiede meßbar, aber bei der täglichen Nutzung nicht spürbar.

Wobei auch zu der Wahrheit gehört, daß manche X5000 - wohl abhängig von der U-Boot-Version - mit zwei Modulen deutlich längere Bootzeiten (in U-Boot) haben, als mit nur einem Modul. Das muß man halt ausprobieren.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Maijestro
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Maijestro »

@Cyborg
Also macht bitte jetzt keine Pseudowissenschaft daraus. Einfach zwei identische Module mit min. PC3-1600 reinstecken und gut ist. Wie gesagt, sind die Leistungsunterschiede meßbar, aber bei der täglichen Nutzung nicht spürbar.
Eben kein Problem, ich werde es ausprobieren...mit dem Standard verbauten Ram 2x4GB 1600 MHz (2 Bänke belegt) und den neu bestellten Ram 1866 MHz 2x4GB, also ganz ruhig bleiben bis die Ergebnisse da sind ;-) Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber erst nachdem ich es selber getestet habe.

Und selbst wenn das Ergebnis zu nichts führen sollte, ist es für mich keine Geldverschwendung gewesen, da ich die Art bzw.das Design persönlich toll finde. Der x5000 Tower wird eine Plexiglas Wand haben und den Speicher wird man deutlich von außen sehen können. Hebt sich halt von der breiten Masse an handelsüblichen Ram Riegeln ab.
Wobei auch zu der Wahrheit gehört, daß manche X5000 - wohl abhängig von der U-Boot-Version - mit zwei Modulen deutlich längere Bootzeiten (in U-Boot) haben, als mit nur einem Modul. Das muß man halt ausprobieren.
Ja hier habe ich auch schon ähnliches sehen können auch oft das die Maschine gar nicht hochfährt...ich hoffe das ich von diesen Problem nicht betroffen bin und das ne halbwegs aktuelle U-Boot Firmware Version auf die x5000/40er Boards installiert wurde/wird. Das Video was ich allerdings gesehen habe war schon etwas älter 2013 (Unboxing) in der Zwischenzeit gab es sicher ein zwei U-Boot Updates was ich zu mindestens hoffe.

Gibt es eigentlich eine Offizielle Quelle worüber man U-Boot Updates beziehen kann?
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
Cyborg
AmigaOS Entwickler

Beitrag von Cyborg »

Maijestro hat geschrieben: 19. Oktober 2024 21:03 Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber erst nachdem ich es selber getestet habe.
... sagte er und aß den Knollenblätterpilz :rofl:

Du kannst natürlich machen, was Du willst. Ich habe nur auf die Falschdarstellung einer "Verdoppelung des Durchsatzes" reagiert, um andere davor zu bewahren, sinnlos Geld auszugeben, nur um dann enttäuscht zu werden. Wenn es für Dich keine Geldverschwendung ist, ist für Dich ja alles gut.
Gibt es eigentlich eine Offizielle Quelle worüber man U-Boot Updates beziehen kann?
Gute Frage .. einfach so irgendwo runterladen ist mir nichts bekannt. Bisher kamen mir die Distributionswege neuer Firmware eher wie nebulöse Spezlwirtschaft vor, je nachdem, ob dem Herren Solie und Leaman Deine Nase gefiel oder eben nicht. Ich wüßte auch nicht, daß es irgendwo eine (öffentlich) zugängliche Liste an zumindest theoretisch verfügbaren Versionen gibt und welche Vor- und Nachteile die haben.

Da aber die X5000 nicht gerade in hohen Stückzahlen verkauft werden und Du ja auch noch beim offiziellen Distributor bestellt hast, gehe ich stark davon aus, daß Du in jedem Fall die "neuste" (die sicher auch schon wieder ein paar Jahre alt sein wird) verfügbare Version drauf haben wirst. Im Zweifel eben bei Amedia/AAA nochmal nachfragen.

PGP Schlüssel verfügbar
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von HelmutH »

@Cyborg
Schöner vergleich mit den Autoreifen. :thumbsup:
Es fallen aus verschrotteten Rechner immer mal wieder RAM Riegel ab, so wie die, die ich auch da vor einem Jahr schon mal in den Fingern hatte.
Für mich war es jetzt erstmal wichtig zu erfahren, das man mit schneller getakteten RAM Riegeln nix zerstören kann.
Bei den Bezeichnungen der Riegel ist es auch nicht einfach heraus zu finden um welche es sich da handelt.
Im Handbuch steht, das der X5000 eine 64GB Speicherbegrenzung hat. Was kann OS4 verwalten :?:

Könnte es auch sein, das mein X5000 durch den scheinbar fehlerhaft funktionierenden RAM Riegel, 20-30 Sekunden braucht,
um zu booten :?:

@Maijestro
Bin gespannt was aus deinen Tests mit den schneller getakteten Riegel raus kommt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Cyborg
AmigaOS Entwickler

Beitrag von Cyborg »

HelmutH hat geschrieben: 20. Oktober 2024 19:46 Im Handbuch steht, das der X5000 eine 64GB Speicherbegrenzung hat. Was kann OS4 verwalten :?:
Kurz: 2GiB.

Ausflug in die Technik:
Der gesamte zur Verfügung stehende Adreßraum beträgt 4GiB (weil wir ein 32bit-System sind). Die "oberen" 2GiB werden für Kernel, Mainboardkomponenten, Erweiterungen, usw. benötigt. Die "unteren" 2GiB werden für RAM verwendet.

Durch die leider oft mißverstandene "ExtMem"-Funktionalität kann manche Software (z.B. die RAM Disk) tatsächlich mehr als diese max. 2GiB ansprechen, falls mehr RAM in der Kiste steckt. Aber das wird oft durch andere Software torpediert, die RAM grundsätzlich falsch alloziert (viel zu oft SHARED oder PUBLIC, obwohl gar nicht nötig ... anderes Thema) und damit für alle anderen blockiert.
Könnte es auch sein, das mein X5000 durch den scheinbar fehlerhaft funktionierenden RAM Riegel, 20-30 Sekunden braucht, um zu booten :?:
Also, wenn Dein X5000 wirklich nur 20-30 Sekunden vom Einschalten bis zur Workbench braucht, dann würde ich echt gerne wissen, wie Du das hinbekommen hast! :nerd: Meiner braucht ab Kaltstart fast 1 volle Minute.

Aber ich vermute, Du meinst eigentlich die Zeit von Einschalten bis AmigaOS startet, also ungefähr bis zum AmigaOS-Bootlogo, richtig? Die Zeit setzt sich primär aus zwei Dingen zusammen: U-Boot und AmigaBoot. Wenn Dein X5000 hier so 30 Sekunden verbringt, ist das völlig normal. Braucht er deutlich längere Zeit, dann könnte das mit allem Möglichen zu tun haben. Von RAM (mehr als ein Riegel löst das bei manchen Fabrikaten aus) bis hin zu einem angestöpselten USB-Gerät. Nur durch Ausprobieren zu diagnostizieren (wie ich in Deinem X5000-Probleme-Beitrag schon ein paar Mal gesagt habe, glaub ich).

Und noch ein Ausflug in die Hintergründe für diejenigen, die es interessiert:
U-Boot verbringt am Anfang sehr viel Zeit damit, die GraKa zu initialisieren, seine X5000-Boingball-Animation zu laden und anzuzeigen, nach Geräten (insb. SATA) zu suchen, USB zu initialisieren, usw. Selbst mit deaktivierter Todesboingballstern-Animation und minimaler Warte-auf-Taste-Zeit kommt man hier nicht unter 30 Sekunden weg, bevor erst Mal AmigaBoot gestartet wird. Das hat selbst dann auch wieder einen Timeout, bevor es das Kickstart läd und erst dann startet AmigaOS.

Bei mir läuft ein typischer Kaltstart so ab:

1) GraKa initialisiert, X5000-Logo wird angezeigt: 8,5s
2) U-Boot hat alles initialisiert, AmigaBoot wird angezeigt: 24,5s
3) Kickstart wurde geladen, AmigaOS startet: 6,5s
4) das restliche AmigaOS wurde geladen, Workbench wird angezeigt: 17s

Damit komme ich auf eine Kaltstartdauer von insgesamt ca. 56,5 Sekunden. AmigaOS selbst ist nach 17 Sekunden geladen, ca. 20 inkl. Kickstart. Ich könnte jetzt noch die AmigaBoot-Wartezeit vor dem Kickstartladen auf 0 runterdrehen, dann würde ich in Schritt 3) noch 3 Sekunden sparen können. Aber zum Preis der viel schwierigeren Kickstart-Auswahl (ich habe einige verschiedene, die ich regelmäßig nutze). Ansonsten ist an dieser Bootzeit wenig bis nichts mehr zu verbessern, wenn man nicht mindestens die Initsequenz in U-Boot oder den kompletten Bootvorgang selbst überarbeiten würde.

Genau deshalb ist die Warmstartfunktionalität so wichtig und es m.E. absolut fahrlässig, daß sie von RadeonRX kaputt gemacht wird. Hans de Ruiter sieht die Verantwortung hier aber an anderer Stelle.

PGP Schlüssel verfügbar
McFly
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von McFly »

@Cyborg
also zum Kaltstart bzw. Hardreset, mein Rechner ist auch in 30, oder knapp drüber, Sekunden hochgefahren, habe extra mal die Stopuhr mitlaufen lassen.
In meinem Rechner sind 2x2 GB Riegel verbaut und eine RX580 Graka mit 8GB. Die Animation beim booten habe ich deaktiviert.
Daher kann ich damit leben, das trotz der RX580 kein Warmstart möglich ist ;-)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

HelmutH hat geschrieben: 20. Oktober 2024 19:46 @Maijestro
Bin gespannt was aus deinen Tests mit den schneller getakteten Riegel raus kommt.
Wie @Cyborg schon schrieb wunder sollten keine erwartet werden. Vielleicht 6-10% schnelleres Lesen/Schreiben wenn beide Bänke belegt sind.

Zitat:

Aber glücklicherweise kommen DIMMs wie die Kingston Fury Beast 1866MT-Module mit optimierten Timing-Werten in ihrem SPD EEPROM (CL8-9-8-24 statt JEDEC CL9-9-9-24 bei 1333MT/s). Die Module sind also nicht unbedingt schneller als gleiche DIMMs von anderen Herstellern, aber uboot wird den P5020-Speichercontroller mit schnellerem Timing vom SPD eeprom konfigurieren.

Wie vorhergesagt, gibt der Controller-Interleaving-Modus den größten Leistungsschub (Schreiben: ~+65 %; siehe Beitrag #1). Rang-Interleaving kommt an zweiter Stelle (Write: ~+10,9%) und verbessertes Timing (CL9 -> CL8 ; Write +3,5%) kommt an dritter Stelle. Aber ich bin sicher, dass ich dieses Modul weiter hätte vorantreiben können, wenn unser uboot eine manuelle Bearbeitung erlaubt hätte. Beim CL6-Timing konnten wir einen ähnlichen Leistungsschub sehen wie bei der Rangverschallung allein.

Zitat Ende

Könnte also tatsächlich bedeuten das durch den Kingston Fury Beast der Speichercontroller mit schnellerem Timing vom SPD eeprom konfiguriert werden könnte und es zu verkürzten Booten von AmigaOs4.1 dadurch kommen kann, aber wie gesagt ich selber werde das erst testen ob daran etwas wahres ist.

Ich würde es auch mit höheren Taktraten wie 1866Mhz probieren, aber bin hier etwas vorsichtig und will mir das Board nicht zerschießen wenn es ungetestet ist, dafür ist mir die exotische Hardware schlicht weg zu Teuer.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 21. Oktober 2024 17:36 @Cyborg
also zum Kaltstart bzw. Hardreset, mein Rechner ist auch in 30, oder knapp drüber, Sekunden hochgefahren, habe extra mal die Stopuhr mitlaufen lassen.
In meinem Rechner sind 2x2 GB Riegel verbaut und eine RX580 Graka mit 8GB. Die Animation beim booten habe ich deaktiviert.
Daher kann ich damit leben, das trotz der RX580 kein Warmstart möglich ist ;-)
Kann ich bestätigen da ich das Video dazu gesehen habe. Selbst der A1222 war nur gefühlt was ich vom Video gesehen haben minimal langsamer beim Booten. Hier die Zeit gemessen nach dem ich den PowerButton losgelassen habe. Ergebnis 37 Sekunden mit Boot Animation und die WB bedienbar war.
McFly
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von McFly »

korrektur: ich habe 2x4 GB RAM, hatte ja den Riegel von Michael dazugekauft
Also 2 x Kingston KF316C10BB/4
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Cyborg
AmigaOS Entwickler

Beitrag von Cyborg »

@McFly
Sehr interessant. Da würde mich interessieren, ob Du nicht eine neuere, überarbeitete U-Boot-Version hast, als ich. Bei mir ist U-Boot definitiv die Bremse.

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten