Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

ArtEffect 4
Das in der Theorie am weitesten entwickelte Grafikprogramm für komplexere Bildbearbeitungen. Volle 24 Bit Unterstützung (das ist kein klassisches Pixelprogramm!!). Das einzige Programm was mit Ebenen arbeitet, angelehnt an Photoshop.

Lauffähig unter OS4: JA
UAE Emulation nötig: NEIN

Einschränkungen:
- stürzt gerne bei diversen Maskenfunktionen ab (Pinsel aus Maske erstellen bei großen Bildern, auch unter OS3)
- VMem Datei macht ab und an Probleme, wenn sie bei einem Absturz nicht gelöscht werden konnte, kommt eine Fehlermeldung, kann ignoriert werden

Hinweise:
Eine OS4 angepasste wizard.library wird benötigt. Einfach in den AE Programmordner kopieren (oder Libs, wenn man keine andere hat). Download gibt es bei Alinea Computer unten im Downloadbereich->Freeware (https://www.alinea-computer.de/file.php?id=33)
VMem Einstellungen: Async. i/O -> Haken deaktivieren ; Entfernen -> Haken setzen (hier wird beim Beenden von AE die Auslagerungsdatei gelöscht und beim Neustart gibt es keine Probleme)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TV Paint 3.59
Ein 24 Bit Malprogramm, super schnell beim Zeichnen. Durch ein Anlegen eines Screens in Screens Prefs für TV Paint funktioniert es auch gut unter OS4.x. Das Programm kann 3 Ebenen, die bei größeren Projekten zusammengeführt werden müssen. Die Qualität der Grundformen ist super, alles mit Antialiasing. Text habe ich bisher nicht hinbekommen, da fehlen Fonts. Das müsste nochmals geprüft werden. Druckstufen mit Grafiktablett funktionieren bei mir auch noch nicht, aber nur kurz probiert (laut Beschreibung gehen ältere Wacom Tablets, mein neueres bei einem ersten Test nicht).

Lauffähig unter OS4: JA
UAE Emulation nötig: NEIN
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PPaint 7.3c
Personal Paint wurde von A-Eon übernommen und dann verschlimmbessert um auf OS4 lauffähig zu sein ;) Es gibt eine neue Icon Leiste mit unsinnigen neuen Pinselformen die aber Platz wegnehmen (besonders auf kleinen Auflösungen). Dann wurde das Prinzip eines Pixelprogrammes falsch verstanden. Es ist für kleinere Auflösungen nicht nutzbar. Andere Tools, wie Grafx2 nutzen intern eine Skalierung so dass man bei größeren Auflösungen dann auch größere Pixel bekommt.

Für schnelle Dinge in 256 Farben sicher mal brauchbar, für mich leider nur unter UAE in der alten Version.

Lauffähig unter OS4: JA
UAE Emulation nötig: NEIN
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deluxe Paint:
Keins funktioniert unter AmigaOS4. Alle stürzen ab (hier wird sicher viel vom Amiga Chipsatz genutzt). Unter UAE laufen alle Versionen jedoch einwandfrei. Für Pixel Sachen immer noch meine erste Wahl, auch unter AmigaOS4 mit Classic Emulation.

grafx2
Das Programm ist ein sehr ausgereiftes Pixel Programm was an die Funktionen von DeluxePaint angelehnt ist. Sogar Shortcuts funktionieren meist in gleicher Belegung. Das Besondere hier ist, es wurde nicht vergessen eine Einstellung für die Maximalen Abstufungen der Farben zu integrieren. Somit kann man auch in ECS pixeln ohne später Farbprobleme zu bekommen (statt 256 Abstufungen wie bei AGA oder PC -> 16 Abstufungen pro R/G/B). Hinzu kommt auch eine Skalierungsfunktion für die Pixel (das was PPaint fehlt), hier kann man je nach Workbench Auflösung einen Skalierungsfaktor angeben und man kann auch auf 1080p in einer kleinen Amiga Auflösung arbeiten (dann ist ein Amiga Pixel = 3 Pixel etc... )

Pixy
Voll Funktionstüchtig unter OS4 da sehr neu. Von mir wenig getestet, das muss ich noch machen. Ich habe in Erinnerung, dass ich auf einige Probleme gestoßen bin. Weiß aber nicht mehr was es war.

Link: http://www.os4depot.net/?function=showf ... t/pixy.lha
HINWEIS: Es wird eine aktalisierte codset.library benötigt um Pixy zum Laufen zubekommen. Download gibt es im folgenden Thread: https://www.os4welt.de/viewtopic.php?p=45929#p45929

Zu Testen:
Perfect Paint
Photogenics
ImageFX
Brilliance
Sketchblock (Andy)
FXPaint
Drawstudio (würde ich gerne probieren, finde ich nur nicht)
XiPaint
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

Hier soll es um eine Sammlung funktionierender und nicht funktionierender Grafikprogramme gehen. Vielleicht interessiert es ja jemanden, oder auch nicht ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von IconDesigner »

Also Pixy http://www.os4depot.net/?function=showf ... t/pixy.lha vorschlagen.

Ist ein Hollywood-Programm und Nativ, für MorphOS und AmigaOS 4.xx.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

Pixy hab ich selber nur kurz Probiert, sah gut aus. Hier müsste man mal schauen was es genau kann und ob es eher für Icons gedacht ist oder für größere Projekte. Ich schiebe es mit Link mal hoch in die Liste, vielleicht kann es jemand Probieren und kurz was für den ersten Beitrag schreibseln ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von IconDesigner »

zu FXPaint: bei mir, nur bis Update 2.01 mit rewarp bzw. warposemu :wink:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von IconDesigner »

Dann gab es noch XiPaint muss aber noch getestet werden, ob es unter AmigaOS 4 Lauffähig ist.

Info's hier: http://www.xipaint.co.at/
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von AntonP »

Danke für den Überblick! Ist immer gut, wenn jemand, der sich mit dem Materie auskennt, über entsprechende Programme berichtet.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von ZeroG »

Die PPaint Version 7.1c für OS3 gibt es übrigens immer noch gratis: http://www.ppaint.com/
(Unten auf der Seite)
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von cha05e90 »

PPaint, XiPaint, ArtEffect, Sketchblock, TVPaint, PerfectPaint, ImageFX, FXPaint, Drawstudio, Pixy, grafX2, Photogenics funktionieren alle* unter AmigaOS 4.x.

*Aber: Nicht jede Version unter jeder Version und man findet immer mal eine Funktionalität, die irgendwie "komisch" ist. Alle oben aufgeführten habe ich bereits benutzt, allerdings - wie gesagt - nicht andauernd, daher kann es sein, daß eines mittlerweile (wg. OS-.Updates) ggf. nicht mehr unter aktueller OS-Version funktioniert. Zu Brilliance und DPaint kann ich nix sagen... :-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

Danke für die Infos!!! Ich werde das die Tage alles noch testen, einiges habe ich schon heruntergeladen. Schade ist, dass der größte Teil wirklich alles "classic" Sachen sind und nicht viel direkt für OS4.


Ja, die ganzen Ansätze haben sich im Laufe der Zeit geändert. Vom Pixeln, über Manipulation/Anpassung eines Bildes zu komplexen Bearbeitungen und Mischung mit weiteren Bildobjekten. Daher kann man die Programme nicht direkt vergleichen.

Interessant ist es trotzdem, was man dann doch mit heutigen Ansprüchen mit dem ein oder anderem Programm heraus holt.
Ich habe gestern noch etwas mit TV Paint gespielt, nach 1000 Versuchen und Klicken habe ich irgendwie eine Sache gefunden wie man aus einem Bild etwas rundes heraus geschnitten bekommt (Anstoß hier hat der ArtEffect Thread gegeben, Aufgabe einen Planeten aus einem Bild heraus zu kopieren und an anderer Stelle einzusetzen.. AE hat bei meiner Masken Idee versagt, auch das wäre noch besser zu prüfen, hab noch eine andere Idee die vielleicht nicht abschmiert).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten