Heretic2/Quake2 Multiplayer

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Beiträge: 494
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von Maijestro »

Heute wollte ich mit @McFly den Multiplayer von Heretic2/Quake2 testen da wir dafür ein Video aufnehmen wollten (gameplay) leider war es uns nicht möglichen diesen zu verwenden weder wenn McFly ein Server gestartet hat auch wenn ich ein Server gestartet habe konnten wir uns nicht verbinden bzw. kein server wurde angezeigt wo wir uns hätten verbinden können.

Wir wissen nicht ob wir vielleicht etwas falsch gemacht haben also wollte ich noch mal nachfragen ob überhaupt jemand den Multiplayer beider Spiele zum laufen gebracht hat und wie er dabei vorgegangen ist.

@MagicSN

Vielleicht kannst du noch mal dazu ein paar tips geben...wie man es genau machen tut. Vielleicht ist es auch völlig ungetestet und das es überhaupt nicht möglch ist. Aktive server zu finden wird wohl eher schwer werden und wenn wüsste ich auch nicht wo man sie direkt eingeben sollte....konsole? Keine ahnung jedefalls haben wir derzeit drei ??? übern Kopf :-D
MagicSN
Beiträge: 163
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von MagicSN »

Ich habe verschiedene Sachen mit Q2 und H2 nun getestet.

Q2 sowohl im Multiplayer zwischen meinem PC und meinem Amiga x1000 (zwei Amigas kann ich leider nicht testen, hab zwar noch PiStorm und Vampire und eine H2 68k Alpha, aber so wie meine Amigas grad eingerichtet sind mit Verkabelung und so kann ich nur einen Amiga gleichzeitig anschalten momentan). Hier meine Ergebnisse:

Übers Menu:

- Funktioniert sowohl von PC auf Amiga als auch von Amiga auf PC connecten (der Server erscheint jeweils auch im Menu)
- Auf einen PC Server Q2 (siehe Liste hier http://q2servers.com/) mit dem Amiga connecten: funktioniert auch, war aber der einzige auf dem Server (150.136.70.158:27910 hab ich probiert). Fuer H2 hab ich keinen Server gefunden, der noch online war, hab aber auch noch nicht richtig gesucht, werde heute mal einen Typ aus der PC H2 Community den ich kenne fragen obs da noch Server gibt. Insbesondere welche die kein tmod brauchen.

Achtung, im Menu wird er normal nur Games im lokalen Netz anzeigen, vielleicht ist das euer Problem ? Ihr könnt aber die IP ins Addressbuch eintragen, dann sollte es funktionieren.

Über Connect (in der Console "connect 192.168.3.150" oder so):

- Funktioniert sowoh von PC auf Amiga als auch von Amiga auf PC

Was irgendwie nicht tat, war wenn ich statt "connect 192.168.3.150" (lokale IP) meine "wirkliche IP" verwendet habe. aber mein Netzwerk-Setup hier ist wirklich sehr speziell, könnte daran liegen. Evtl. etwa Portsfreigabe.

Würde das gern mal mit jemand testen!

Ich schick euch beiden mal meine Phone nummer per email könnt mich gern per What's App oder SMS oder ThreeMa oder Discord anpingen falls ihr heut noch Lust habt auszuprobieren ;-)

Gruß,
Steffen
Maijestro
Beiträge: 494
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von Maijestro »

@MagicSN
Übers Menu:

- Funktioniert sowohl von PC auf Amiga als auch von Amiga auf PC connecten (der Server erscheint jeweils auch im Menu)
- Auf einen PC Server Q2 (siehe Liste hier http://q2servers.com/) mit dem Amiga connecten: funktioniert auch, war aber der einzige auf dem Server (150.136.70.158:27910 hab ich probiert). Fuer H2 hab ich keinen Server gefunden, der noch online war, hab aber auch noch nicht richtig gesucht, werde heute mal einen Typ aus der PC H2 Community den ich kenne fragen obs da noch Server gibt. Insbesondere welche die kein tmod brauchen.

Achtung, im Menu wird er normal nur Games im lokalen Netz anzeigen, vielleicht ist das euer Problem ? Ihr könnt aber die IP ins Addressbuch eintragen, dann sollte es funktionieren.

Über Connect (in der Console "connect 192.168.3.150" oder so):

- Funktioniert sowoh von PC auf Amiga als auch von Amiga auf PC

Was irgendwie nicht tat, war wenn ich statt "connect 192.168.3.150" (lokale IP) meine "wirkliche IP" verwendet habe. aber mein Netzwerk-Setup hier ist wirklich sehr speziell, könnte daran liegen. Evtl. etwa Portsfreigabe.
Ok also der Server "150.136.70.158:27910" funktioniert :-D Ich hab mir den jetzt ins address book gespeichert damit ich schnell drauf zugreifen kann. Also hätten wir zu mindestens schon mal ein Server auf den wir Quake2 über Multiplayer spielen könnten.

@McFly

Kannst du dir den server auch speichern ?

@MagicSN

Eignen Server starten:

Mit der IP ins adress book eintragen hatten wir probiert ging aber irgendwie nicht vielleicht müssen beide pateien die IP ins book eintragen damit der server auch gefunden bzw. angezeigt wird?
MagicSN
Beiträge: 163
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von MagicSN »

Eigentlich nicht nötig. Ich könnte mir wie gesagt vorstellen dass es so ne portfreigabe Sache ist. Wuerde das gern bei Gelegenheit mal mit euch testen.
Maijestro
Beiträge: 494
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von Maijestro »

MagicSN hat geschrieben: 7. April 2024 17:48 Eigentlich nicht nötig. Ich könnte mir wie gesagt vorstellen dass es so ne portfreigabe Sache ist. Wuerde das gern bei Gelegenheit mal mit euch testen.
Gerne bin dabei....:-D Ich würde das dann als Video mitlaufen lassen.
MagicSN
Beiträge: 163
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von MagicSN »

Heretic2 Server: (tmod und emod sind derzeit auf AmigaOS nicht nutzbar, nur die anderen, tmod hab ich zwar den source code, waere aber ein extrem aufwendiger Port):

//=== Heretic II Addressbook Server IPs ===
set adr1 "71.84.56.38:28910" //MyDedServer DM
set adr2 "73.202.0.3:28910" //clovr-Coop
set adr3 "66.108.89.119 :26910" //Heretic II <4Bot> Tmod
set adr4 "66.108.89.119 :27910" //Heretic II <4Bot> Emod
set adr5 "98.250.226.177:28910" //Ye Olde Vanilla
set adr6 "69.132.186.206:28910" //The House of Sin [Powered by Ghost]
set adr7 "108.247.69.202:29910" //Lands of Parthoris
MagicSN
Beiträge: 163
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von MagicSN »

Q2 serverliste: http://q2servers.com/

Lithium, opentdm und openffa sind btw server
side mods da kann man auch ihne port des mods mitspielen solange ein pc den server hosted hab aber von opentdm und openffa nem port so gut wie fertig, lithium im prinzip auch aber der is
bissl crashy bei mir.
Action q2 server duerften u.U. Auf der neuen Action q2 version laufen die verwendet die remastered version (muss bei Gelegenheit mal schauen ob das tut die fuer altes q2 zu recompilieren und die daten als pak neu zu
repackagen).
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 914
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von McFly »

ich habe bei Heretic II zwei Server gefunden die bei mir funktionieren:
set adr1 "71.84.56.38:28910" //MyDedServer DM
set adr2 "66.108.89.119:26910" //Heretic II <4Bot> Tmod

allerdings dauert das laden unwahrscheinlich lange und es wird jedesmal die maps und alles was dazugehört neu geladen.
Ich habe mal einen Server gestartet und komme auch selber rein ;-)
Ihr könnt das ja mal versuchen, allerdings klappt das natürlich nur wenn ich das Spiel gestartet habe ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 914
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von McFly »

so sieht es dann aus, ich bin der rote Typ ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
MagicSN
Beiträge: 163
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Heretic2/Quake2 Multiplayer

Beitrag von MagicSN »

Tmod server keine ahnung ob das voll funzt weil tmod ja ein mod ist von dem wir keinen amiga port haben. Kp ob das voll serverside ist falls ja sollte es auch tun der andere server sollte aber auf jeden Fall tun.
Antworten