Meine Projekte

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
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Re: Meine Projekte

Beitrag von Maijestro »

@MagicSN
Habe ein weiteres Projekt angefangen, diesmal ein OpenSource Projekt. GemRB, eine Engine, die Spiele wie Baldur's Gate 1+2 laufen lassen kann. Es gibt eine sehr alte Version für AmigaOS4, und nachdem ich vom Autor von dieser gehört habe, dass er mit aktuelleren Versionen nicht wirklich weiterkommt, habe ich beschlossen, mir das selber mal anzusehen.
Großartig ;-) Erst gestern habe ich mit der alten Os4Depot Version von GemRB beschäftigt und habe es nicht ordnungsgemäß zum laufen bekommen. Die GemRB Engine ist auch in der Lage "Planescape Torment" auszuführen damit habe ich es probiert und bin bis zum Titelsceen bekommen, alles danach sah kaputt aus oder beim laden der Dateien gab es Probleme.

Mit GemRB hätten wir ne tolle engine für unterstützte Strategie Spiele Baldur's Gate 1+2/Planescape Torment und co. Obwohl es sich um ein OpenSource Projekt handelt und ich mir ziemlich sicher bin das es kaum noch Entwickler gibt die solche Projekte verwirklichen können, wäre ich auch hier bereit dafür zu Spenden oder für etwas Taschengeld die portierung zu kaufen.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
MagicSN
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

>Mit GemRB hätten wir ne tolle engine für unterstützte Strategie Spiele Baldur's Gate 1+2/Planescape Torment und co. Obwohl >es sich um ein OpenSource Projekt handelt und ich mir ziemlich sicher bin das es kaum noch Entwickler gibt die solche >Projekte verwirklichen können, wäre ich auch hier bereit dafür zu Spenden oder für etwas Taschengeld die portierung zu >kaufen.

Danke ;-) Das Projekt ist sicher nicht so einfach zum Laufen zu bringen, aber ich denke ich bin schon recht weit. Die Problematik ist

a) Es braucht ne recht aktuelle Python-Implementierung (oder alternativ dass man im Python-Code von dem Zeug "rumbastelt" um es mit ner älteren Version zum Laufen zu bringen)
b) Es verwendet ein paar C++11-Features, die in den gcc's für AmigaOS nicht verfügbar sind (zumindest bei der aktuellen Version, die 0.72 auf die der alte Port basierte benutzte das glaub noch nicht)
c) Es verwendet SDL_mixer, wodurch man auch mit Mikmod, SMPEG, Flac und ner Reihe anderer OpenSource-Libs linken muss, und die müssen in ner ganz bestimmten Reihenfolge gelinkt werden (bei der Linkreihenfolge sind Makefiles manchmal ein Graus ;-) ).
d) Diese ganze Plugin-Geschichte

Denke schon ich werds hinkriegen, derzeit arbeite ich mit 0.8.8 (die Version vom MorphOS-Port, auf dessen Source-Code ich gestartet habe), aber sobald das mal läuft, integrier ich natürlich auch die Änderungen bis 0.9.3. Aber erst mal die Pflicht, dann die Kür...

EDIT: Hab aber grad gehört, dass in neueren Versionen kein Big Endian Support mehr drin ist, muss man sehen wie weit ich da komme. Aber in 0.8.8 ist definitiv Big Endian Support noch drin, das sollte also auf jeden Fall möglich sein.

EDIT2: GemRB 0.8.8 compiliert und linkt nun vollständig, aber es gibt noch Probleme mit Python, das sich über fehlende Imports beschwert. Da muss ich noch genauer nachschauen, was da schiefläuft. OpenGL Plugin ist noch nicht übersetzt, aber das ist erstmal nicht das wichtigste.

BTW: Planescape Torment lief glaub mit 0.7.2 noch nicht. Also kein Wunder, dass das nicht ging.

Gruß,
Steffen
MagicSN
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

BTW: Heretic 2 wird vom 6.-8. Dezember 2024 im Alinea Online Shop für den reduzierten Preis 39,95 EUR erhältlich sein, und Quake 2 in dieser Zeit für 11,95 EUR.

Außerdem ist ab 6.12.2024 Gorky17 für WarpOS erhältlich (kostenlos für Käufer der 68k Version, ab 6.12. aber auch als Installations-Option beim Installer der 68k-Version).
MagicSN
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

Preis-reduzierte Versionen von Heretic 2 und Quake 2 sind nun bei Alinea bestellbar!
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HelmutH
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Re: Meine Projekte

Beitrag von HelmutH »

Wenn ich die nicht schon hätte, würde ich zuschlagen.
Hier geht es direkt zu den Angeboten bei Alinea.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MagicSN
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

Neues Projekt: Nachdem nun Baldur's Gate etc. ja released sind, kommt als nächstes Warcraft 2
dran (via Stratagus Engine). Im Unterschied zur Version auf os4depot aber basierend auf der neuesten Version vom Stratagus github (3.3.3, die os4 Version war 2.1).

Mit Hintergrundmusik, Direkt-Installer von der PC CD, Videos und Level-Editor ;-)

Ist übrigens so gut wie fertig.
MagicSN
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

Hab das timedemo in Sin für OS4 zum Laufen gekriegt.

Erste Daten: (Alles AmigaOne x1000 Radeon HD 7770):

640x480 Software-Renderer 31 fps
640x480 GL4ES 27 fps (???)
1920x1080 GL4ES 27 fps
1920x1080 MiniGL 12 fps
640x480 MiniGL 13 fps

Derzeit keine Ahnung, warum der MiniGL-Renderer so massiv langsamer ist als der GL4ES Renderer. Aber denkt dran, das ist noch ne Beta-Version. Vermute auch da ist eine fps-Limitierung auf 30 fps drin (hab ich mir nicht so genau angeschaut) weswegen der Software-Renderer und der GL4ES Renderer sich in Performance kaum unterscheiden.

Aber scheint etwas langsamer als Heretic 2 zu sein, ja.

Werde von Betatestern mal Daten von anderen Amiga's einholen.
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

Okay, war wohl die dynamic light Option. Wenn man dynamic Light abschaltet sinds auch so 30 fps auf MiniGL, und 40 fps (1920x1080 38 fps) auf GL4ES.
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McFly
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Re: Meine Projekte

Beitrag von McFly »

X5000/20, RX580

Dynamic Light abgeschaltet.

MiniGL 1920x1080 67,5 fps
640x480 74 fps

GL4ES 1920x1080 61 fps
640x480 61,6 fps
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MagicSN
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Re: Meine Projekte

Beitrag von MagicSN »

Wow. Hammer ;)
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