Meine Projekte

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Meine Projekte

Beitrag von Maijestro »

@MagicSN
Habe ein weiteres Projekt angefangen, diesmal ein OpenSource Projekt. GemRB, eine Engine, die Spiele wie Baldur's Gate 1+2 laufen lassen kann. Es gibt eine sehr alte Version für AmigaOS4, und nachdem ich vom Autor von dieser gehört habe, dass er mit aktuelleren Versionen nicht wirklich weiterkommt, habe ich beschlossen, mir das selber mal anzusehen.
Großartig ;-) Erst gestern habe ich mit der alten Os4Depot Version von GemRB beschäftigt und habe es nicht ordnungsgemäß zum laufen bekommen. Die GemRB Engine ist auch in der Lage "Planescape Torment" auszuführen damit habe ich es probiert und bin bis zum Titelsceen bekommen, alles danach sah kaputt aus oder beim laden der Dateien gab es Probleme.

Mit GemRB hätten wir ne tolle engine für unterstützte Strategie Spiele Baldur's Gate 1+2/Planescape Torment und co. Obwohl es sich um ein OpenSource Projekt handelt und ich mir ziemlich sicher bin das es kaum noch Entwickler gibt die solche Projekte verwirklichen können, wäre ich auch hier bereit dafür zu Spenden oder für etwas Taschengeld die portierung zu kaufen.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
MagicSN
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von MagicSN »

>Mit GemRB hätten wir ne tolle engine für unterstützte Strategie Spiele Baldur's Gate 1+2/Planescape Torment und co. Obwohl >es sich um ein OpenSource Projekt handelt und ich mir ziemlich sicher bin das es kaum noch Entwickler gibt die solche >Projekte verwirklichen können, wäre ich auch hier bereit dafür zu Spenden oder für etwas Taschengeld die portierung zu >kaufen.

Danke ;-) Das Projekt ist sicher nicht so einfach zum Laufen zu bringen, aber ich denke ich bin schon recht weit. Die Problematik ist

a) Es braucht ne recht aktuelle Python-Implementierung (oder alternativ dass man im Python-Code von dem Zeug "rumbastelt" um es mit ner älteren Version zum Laufen zu bringen)
b) Es verwendet ein paar C++11-Features, die in den gcc's für AmigaOS nicht verfügbar sind (zumindest bei der aktuellen Version, die 0.72 auf die der alte Port basierte benutzte das glaub noch nicht)
c) Es verwendet SDL_mixer, wodurch man auch mit Mikmod, SMPEG, Flac und ner Reihe anderer OpenSource-Libs linken muss, und die müssen in ner ganz bestimmten Reihenfolge gelinkt werden (bei der Linkreihenfolge sind Makefiles manchmal ein Graus ;-) ).
d) Diese ganze Plugin-Geschichte

Denke schon ich werds hinkriegen, derzeit arbeite ich mit 0.8.8 (die Version vom MorphOS-Port, auf dessen Source-Code ich gestartet habe), aber sobald das mal läuft, integrier ich natürlich auch die Änderungen bis 0.9.3. Aber erst mal die Pflicht, dann die Kür...

EDIT: Hab aber grad gehört, dass in neueren Versionen kein Big Endian Support mehr drin ist, muss man sehen wie weit ich da komme. Aber in 0.8.8 ist definitiv Big Endian Support noch drin, das sollte also auf jeden Fall möglich sein.

EDIT2: GemRB 0.8.8 compiliert und linkt nun vollständig, aber es gibt noch Probleme mit Python, das sich über fehlende Imports beschwert. Da muss ich noch genauer nachschauen, was da schiefläuft. OpenGL Plugin ist noch nicht übersetzt, aber das ist erstmal nicht das wichtigste.

BTW: Planescape Torment lief glaub mit 0.7.2 noch nicht. Also kein Wunder, dass das nicht ging.

Gruß,
Steffen
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

BTW: Heretic 2 wird vom 6.-8. Dezember 2024 im Alinea Online Shop für den reduzierten Preis 39,95 EUR erhältlich sein, und Quake 2 in dieser Zeit für 11,95 EUR.

Außerdem ist ab 6.12.2024 Gorky17 für WarpOS erhältlich (kostenlos für Käufer der 68k Version, ab 6.12. aber auch als Installations-Option beim Installer der 68k-Version).
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Preis-reduzierte Versionen von Heretic 2 und Quake 2 sind nun bei Alinea bestellbar!
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von HelmutH »

Wenn ich die nicht schon hätte, würde ich zuschlagen.
Hier geht es direkt zu den Angeboten bei Alinea.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten