x5000 auf dem Weg....

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: x5000 auf dem Weg....

Beitrag von Maijestro »

AntonP hat geschrieben: 8. November 2024 10:04
Maijestro hat geschrieben: 7. November 2024 19:36 Amedia Computer hat mich heute kontaktiert und mir geschrieben das der x5000 morgen zur Post geht.
Gratuliere! Bei mir hat sich das damals über Wochen hingezogen, aber die Situation war auch eine andere. Das fing schon damit an, dass der X5000/40 (also der mit den vier Prozessorkernen) noch nicht verkauft wurde und ich quasi mit dem Segen von Trevor ein zusätzliche Board für Betatester bekommen habe (ich war zum Glück früher schon einmal AOS4-Betatester). Außerdem war Covid noch ein Thema und Amigakit hatte damals mit Personalproblemen zu kämpfen (und war ohnehin nicht für schnelle Lieferungen bekannt).
Ich war auch etwas skeptisch mit der Lieferung, zumal es sich etwas seltsam verhalten hat, dass Motherboard wurde aus United Kingdom nach Frankreich zu Amedia Computer verschickt und von dort aus wurde der Rechner dann zusammengebaut inklusive Vorinstallation und tests mit der Hardware und AmigaOs4.1. Frankreich liegt nicht gerade um die Ecke (bin da auch immer sehr vorsichtig zumal wir uns in einer absoluten Nische befinden) und wir alles wissen das die Hardware wirklich ne menge Kohle kostet.

Bei der installation hat man sogar meine wüschen berücksichtigt und die Festplatte bereits so Partitioniert wie ich es gerne hätte. Das nenne ich mal wirklich guten Kundenservice, ähnlich hat es sich auch mit dem A1222 zugetragen, hier wurde auch alles Perfekt zusammengebaut und auch installiert, selbst wo ich mir durch Eigenverschulden AmigaOs4.1 zerschossen hatte wurde mir stets geholfen.

Mein größte sorge ist ob der Rechner auch ohne Beschädigungen ankommt, also heißt es jetzt Daumen drücken.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von imagodespira »

Mein größte sorge ist ob der Rechner auch ohne Beschädigungen ankommt, also heißt es jetzt Daumen drücken.
Wichtig ist beim X5000 (mehr als bei anderen Rechnern), nach Transport alle Karten nochmal nach zu drücken. Die PCI Ports scheinen "billig" zu sein. Auch SATA Stecker nochmals nachdrücken.

EDIT: Gerade, wenn der Rechner sauber installiert daher kommt, würde ich die Workbench komplett sichern (über Shell -> "copy workbench: andereFestplatte:Sicherung all" ). Damit kannst du es immer wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen, wenigstens solange der Bootloader noch geht (der liegt in einer versteckten Partition, jedenfalls beim X1000).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Cyborg »

"Sauber installiert" bedeutet in A-EON/AAA/Amedia-Kreisen in der Regel mit vollständig installiertem "Enhancer"-Paket. Zwei fundamental diametrale Begriffe. Daher würde ich nicht nur eine Sicherung des Auslieferungszustandes machen, sondern danach direkt alles plattbügeln und von vorne mit einem wirklich sauberen System anfangen, wo auch wirklich nur das aus dem "Enhancer" installiert wird, was auch wirklich nötig ist (sprich: Grafiktreiber).

My 2 cents.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Cyborg »

Ah P.S: ein einfaches "copy sys: ziel: all" reicht nicht, um eine wirklich vollständige Sicherung zu machen, denn es werden keine Softlinks kopiert (auch der "copylinks"-Parameter kopiert nur deren Inhalt). Das betrifft dann vor Allem SOBJS: und kann später nach Zurückspielen so einer "Sicherung" Probleme bereiten. Ich würde hier gerne auf BackItAllUp von Colin Wenzel verweisen (os4depot), was zwar keine so schöne Oberfläche hat, aber den Klon-Job wirklich hervorragend erledigt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von imagodespira »

.hmmm... aber bei mir ging es mehrfach. Hab nach Formatieren einfach alles wieder rüber kopiert. Mach ich eigentlich schon immer so.. aber meistens ziehe ich mir nur die Dateien, die ich brauche zurück. Da muss ich das nächste Mal mal vorsichtiger sein...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@Cyborg @imagodespira

Danke euch beiden für die Tips, ich denke so werde ich es machen Rechner öffnen und alle Kabel und Steckplätz auf Festigkeit kontrollieren bevor ich den Rechner das erste mal einschalte.

Das Tool BackItAllUp hatte ich auch bei mein A1222 im Einsatz...ja es hat keine schöne Benutzeroberfläche, aber das tool soll auch nicht schön aussehen, sondern nur ein BackUp erstellen. Das BackUP tool von OnyxSoft ist meiner Meinung nach auch sehr gut wenn es um das reine clonen der Partition geht.

Noch mal zur "frischen" installation hier stimme ich Cyborg zu auf mein A1222 war AmigaOs4.1 inklusive Enhancer Software Installiert, es gab aber Probleme mit einigen Librarys und irgendwie gefiel mir das Mischen der original AmigaOs4.1 Komponenten durch Enhancer nicht. Zusätzlich wurde alles auf nur eine Große Partition installiert, ich persönlich habe es etwas aufgeräumter und übersichtlicher und lege mir dafür einfach mehre Partitionen an, wie Programme, Tools, Musik, Download etc.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Einige haben es bereits mitbekommen der x5000/40 hat ein langen Weg hinter sich und ist gestern endlich eingetroffen unbeschadet ;-) Natürlich war ich auch hier wieder sehr aufgeregt beim auspacken und einrichten der Hardware. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie zerümmpelt das Wohnzimmer danach aussah....Frauchen hat nur die Hände vor dem Kopf gehalten :-D

Was mir nach dem einschalten der Hardware aufgefallen ist.......der x5000 ist schnell uns zwar wirklich schnell :wink: Videos bei der verwendung von AmigaOs4.1 und dem X5000 folgen in kürze derweil bin ich immer noch am einrichten und konfigurieren.

Hier noch ein paar Fotos vom Setup:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
root
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von root »

filmste quer siehste mehr! :D

Viel Spaß!
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Magic
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Magic »

Congratulations it's beautiful!
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Nach dem ich fast 2 Tage damit verbracht habe das System meinen Bedürfnissen anzupassen inklusive Tastatur, Speicher und Grafikkarten Wechsel ist es Zeit für das erste Video mit dieser Hardware.

Noch was zum x5000 ich hatte noch nie ein besseres Erlebnis unter AmigaOs4.1
Antworten