x5000 auf dem Weg....

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: x5000 auf dem Weg....

Beitrag von Maijestro »

root hat geschrieben: 18. November 2024 16:35 @Maijestro
Der Tower sieht ziemlich groß aus, was ist das für Model?
Der Tower ist ein Antec DF600 Flux und ja dieser Tower ist wirklich groß im Vergleich zum A1222 oder gar MacStudio :-D Aber bietet auch optimale Kühlung da der Tower ziemlich offen gehalten ist. Mir war das allerdings etwas zu laut und so habe ich die 3 Frontlüfter abgeklemmt, dadurch erhält man ein relativ leises System was etwa jeden Standard Pc entspricht.

@all

Positiv überrascht war ich das von alle mir zu verfügbaren USB-Port (8) insgesamt verwendet werden können und ihren dienst verrichten, beim A1222 hatte ich 2 Blindgänger. Alles was ich bisher getestet habe lief absolut flüssig und fühlte sich sehr gut an, mein Setup besteht aus Logitech Funkmaus, sowie Logitech MX Funktastatur....hier gibt es keine Probleme bei der Verwendung oder ruckler. Beim A1222 hatte ich starke Ruckler wenn ich das Menü über die Titeleliste der WB aufgerufen hatte. Die Kiste ist auch sehr viel stabiler ohne ständig rebooten zu müssen, natürlich lässt es sich auch hier provozieren wenn man es nur will.

Ich bin immer noch etwas geflasht vom X5000, würde diese Hardware nicht ein halbes vermögen kosten wäre es die perfekte AmigaOs4.1 Maschine meiner Meinung nach.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
AntonP
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von AntonP »

@Maijestro : Freut mich, das der X5000 gut bei dir angekommen ist und du zufrieden mit dem Kauf bist. Der Preis ist knackig, aber wenn man sich für AmigaOS4 interessiert und sich auf ein Nischen-System einlassen möchte, gibt es im Moment auch nichts Schnelleres/Besseres als den X5000/40, sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von den Erweiterungsmöglichkeiten her. Auch wenn ich im Moment nicht so oft vor der Kiste sitze, bin ich froh dass ich mich damals für den Kauf entschieden habe.

Wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich mir endlich auch einmal Linux parallel installieren. AOS4 wird natürlich der Haupt-Fokus auf dem System bleiben, dafür habe ich es ja auch gekauft, aber ein Alternativsystem zu haben, auf dem man auch alle Prozessorkerne und gängige Linux-Software nutzen kann, ist auch nicht uninteressant. Zumal ja Linux auf dem X5000 gut gepflegt wird (danke A-EON und einem kleinen, engagierten Team).
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von HelmutH »

Younghippie hat geschrieben: 19. November 2024 08:02 Wenn das mit dem Adapterkabel funktioniert, werde ich meinem SAM nochmal eine Chance geben, zumal ich ab 2025 viel Zeit für sowas haben werde, da ich nur noch 3 Tage in der Woche arbeiten werde.
Drück die Daumen das es mit dem Adapterkabel klappt und du dann hoffentlich wieder Spaß und mehr mit dem SAM machst.
Poohh, da arbeitest du ja dann noch weniger wie ich. ich muß noch 5x5 Std. die Woche.

@Maijestro
Freut mich das dir der X5000 soviel Spaß gerade bereitet. Ein paar Bilder hast du ja schon gepostet. Hoffe aber auf mehr mit Hardwaredetails in der Galerie. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Freut mich das dir der X5000 soviel Spaß gerade bereitet. Ein paar Bilder hast du ja schon gepostet. Hoffe aber auf mehr mit Hardwaredetails in der Galerie. :wink:
Klar kann ich gerne machen. Was genau interessiert dich?
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

@Maijestro
Zum Beispiel wie die Bezeichnungen der RAM Riegel und anderen Zusatzkarten (Grafikkarten, Sound, USB, ...) sind.
Ich hatte hier, bei meiner RAM Riegel Suche, nach genauen Bezeichnugen gesucht. Die meisten haben aber nur 2 GB RAM, oder sowas eingetragen. Ich selber auch und habe das jetzt geändert, um da vielleicht Hilfestellung zu geben, wenn da mal jemand nach Informationen sucht, was andere in ihren Rechner da so benutzten. Somit sieht man dann auch ob die überhaupt in dem oder dem Rechner laufen.
Gruß Helmut
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@AntonP
@Maijestro : Freut mich, das der X5000 gut bei dir angekommen ist und du zufrieden mit dem Kauf bist. Der Preis ist knackig, aber wenn man sich für AmigaOS4 interessiert und sich auf ein Nischen-System einlassen möchte, gibt es im Moment auch nichts Schnelleres/Besseres als den X5000/40, sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von den Erweiterungsmöglichkeiten her. Auch wenn ich im Moment nicht so oft vor der Kiste sitze, bin ich froh dass ich mich damals für den Kauf entschieden habe.

Wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich mir endlich auch einmal Linux parallel installieren. AOS4 wird natürlich der Haupt-Fokus auf dem System bleiben, dafür habe ich es ja auch gekauft, aber ein Alternativsystem zu haben, auf dem man auch alle Prozessorkerne und gängige Linux-Software nutzen kann, ist auch nicht uninteressant. Zumal ja Linux auf dem X5000 gut gepflegt wird (danke A-EON und einem kleinen, engagierten Team).
Kann ich derzeit nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich sein soll ne normale nackte installation von AmigaOs4.1 ist nicht viel wert und man kann damit auch nicht viel machen, aber sobald sich alles etwas konfiguriert und zurecht gebastelt hat kann man den Rechner mit AmigaOs4.1 täglich verwenden. Hauptsächlich sitze ich vor dem Rechner abends um YouTube Videos gucken zu können, was wirklich gut funktioniert und es bereitet mir wirklich freude.

Zu Linux, ja ich bin auch daran interessiert die Hardware mit Linux laufen zu lassen, alleine darum um vergleichen zu können wie sich ein Betriebsystem anfühlt was die Hardware voll unterstützt. Hier habe ich aber gelesen das derzeit wohl RX Garfikkarten nicht unterstützt werden bzw. ohne 3D beschleunigung?

Für den schnellen einstieg kann man sich glaub ein USB-Life Stick erstellen um sich mal grob ein überleg verschaffen zu können ob es sich überhaupt lohnt. Was ich allerdings in Videos gesehen habe sah wirklich gut aus. Nächsten Monat werde ich es sicher mal testen, aber will das auf ne extra getrennte SSD dann laufen lassen. Ich werde es eher aus neugier tun, es ist wie mit AROS, MorphOs wo das intersse derzeit sehr gering ist.
AntonP

Beitrag von AntonP »

@Maijestro Mir ist jetzt nicht ganz klar, auf was du dich bei "Kann ich derzeit nicht nachvollziehen," beziehst, weil du eine ziemlich lange Textpassage von mir zitiert hast. ;-)

Aber ansonsten stimme ich zu: Zum "nackten" AOS4 muss man sich schon einiges dazu installieren, um ein System zu bekommen, das auch einigermaßen alltagstauglich ist. Bei mir war das u.a. auch AmiCygnix, über das man dann AbiWord, Gnumeric und Gimp unter AmigaOS4 nutzen kann, Gerade AbiWord habe ich viel und gerne genutzt.

Und wenn wir schon bei Word und Co sind: ignition von unserem Achim ist sehr zu empfehlen. Eine schlanke Tabellenlakulakltion für AmigaOS4, die auch auf weniger leistungsstarken Maschinen gut läuft.

Was Linux betrifft: Ja, die Grafikkarte ist leider der Knackpunkt. Meines Wissens gibt es keine Grafikkarte auf dem X5000, die Linux und AmigaOS4 gleich gut unterstützt (was 3D und Hardwarebeschleunigung betrifft). Ist bei MorphOS ähnlich (zumindest derzeit?).
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

Aber nicht nur ignition von Achim ist prima. :wink:
- Luettje Bookholler ist eine tolle Kontenverwaltung.
- Compression wird ein klasse PDF Generator. Achim arbeitet grad an einer neuen Version, auf die ich hier schon auf heißen Kohlen sitze und drauf warte :D :love:
- DevInfosNG ein Tool das dir viele Informationen zum Mainboard, Festplatte(n) und weiteren angeschlossenen Geräten liefert.
- AFA-Viewer Artikelanzeiger für die AmigaFuture Ausgaben.
- Spezielle Maustreiber hat Achim erstellt.
- Transfer überträgt Dateien von/auf fast alle Amigas mit serieller Schnittstelle.
- Minterm minimiert Boolesche Formeln
Gruß Helmut
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@AntonP

„Derzeit nicht nachvollziehen“ war auf die Verwendung des X5000 bezogen. Da du ja geschrieben hast das du die Kiste nur noch selten an hast, bin mir aber auch nicht sicher ob dir dafür einfach nur die Zeit fehlt.

Bei mir hingegen ist es gerade das Gegenteil, abends sind meist beide Rechner an MacStudio und X5000 und beide werden dann kombiniert verwendet. Zumal der Mac als Netzwerk Laufwerk herhalten muß für das kopieren von Daten 😅

@HelmutH

Danke für die kleine Auflistung der Tool, nichts davon habe ich mir unter AmigaOs4.1 bereits angesehen und werde das natürlich nachholen.

Das Tool „DevInfosNG“ erinnert mich stark an die Hardware Information unter MacOs, ich hab es mir bereits auf ein Screenshot bei Os4Depot ansehen können.
Ignition klingt großartig und ich werde es ebenso mal ausprobieren.
AntonP

Beitrag von AntonP »

Maijestro hat geschrieben: 28. November 2024 11:50 @AntonP
„Derzeit nicht nachvollziehen“ war auf die Verwendung des X5000 bezogen. Da du ja geschrieben hast das du die Kiste nur noch selten an hast, bin mir aber auch nicht sicher ob dir dafür einfach nur die Zeit fehlt.
Ah, ok, macht Sinn. Dazu muss ich anmerken, dass ich die Kiste schon seit 2021 besitze d.h. am Anfang habe ich mich natürlich auch noch viel intensiver mit dem X5000 beschäftigt und viel installiert und ausprobiert. Seit ca. 1 Jahr benutze ich ihn aber eher selten, da bin ich ganz ehrlich. Ein Kombination aus Zeitmangel und anderen Interessen. Ich versuche mich ja auch als Autor und gelegentlich auch wieder als Journalist und mein 8jähriger Sohn hält mich auch in Schwung. Aber es wird auch wieder die Zeit kommen, wo ich mich wieder mehr mit AmigaOS4 beschäftigen werde. Darum bin ich auf froh, dass ich den X5000 nicht verkauft habe, obwohl ich das kurz überlegt hatte.

@HelmutH Da hast du natürlich recht. Ich wollte Achims Beitrag bezüglich AOS4-Software auch nicht schmälern Er hat natürlich noch mehr wirklich nützliche Programme geschrieben, als das von mir erwähnte.
Antworten