Baldur's Gate 1 Updated Port

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

MagicSN
Danksagung erhalten: 138 Mal

Baldur's Gate 1 Updated Port

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Ich arbeite ja gerade an einem neuen Port für GemRB (auf Version 0.8.8 und soweit möglich auch neuere Versionen - derzeit maximal 0.9.0, da ab 0.9.1 Python 3.x nötig ist), bei der viele Probleme der älteren Version behoben sein sollen, und möglicherweise auch weitere Spiele laufen (derzeit versuche ich BG1, ID1 und BG2 zum Laufen zu bringen).

Als Teil des Projekts wird es auch einen Installer geben, mit dem man - ohne dass eine Vorinstallation auf einem PC nötig ist - direkt von den ISOs/CDs der PC Version installieren kann.

Falls jemand von euch weitere Versionen dieser Spiele (es gibt verschiedene Versionen der ISOs) hat als mir Daten dazu vorliegen, dann wäre das sehr hilfreich (ich würde euch in dem Fall ein kleines Tool zuschicken, das die Datenstruktur ausliest - und ggf. auch ne Betaversion).

Was ich derzeit habe:

Icewind Dale 1 - rein englische Version (funktioniert)
Icewind Dale 1 - Multilanguage English/German/French/Italian/Spanish (funktioniert)
Icewind Dale 1 - Rein Polnische Version (funktioniert) (sowohl Legends RPG Edition als auch "normale" Version)

Gibt es eine "rein deutsche Version" (also nicht Multilanguage), falls ja, hat die jemand ?

Baldur's Gate 1 - rein englische Version (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - Multilanguage English/French/Italian/Spanish (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - rein deutsche Version (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - rein polnische Version (funktioniert)

Gibt es eine Multilanguage Version bei der Deutsch dabei ist ? Falls ja, hat die jemand ?

Planescape Torment - rein englische Version (funktioniert)
Planescape Torment - rein polnische Version (funktioniert vermutlich, grad am Test-Install)

Weiß jemand was für weitere Versionen es von Planescape:Torment gibt ?

Baldur's Gate 2 - tut noch nicht, weitere Arbeiten am Installer sind erforderlich

Der 0.8.8 Port compiliert inzwischen, linkt aber noch nicht.

Gruß,
Steffen
Zuletzt geändert von MagicSN am 20. Dezember 2024 08:06, insgesamt 6-mal geändert.
ZeroG
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Baldur's Gate 1 Updated Port

Beitrag von ZeroG »

Ist vielleicht auch ne gute Idee die GOG Versionen zu unterstützen.
Die benötigten Classic Versionen gibts beim kauf der Enchanced Versionen gratis als Bonus dazu und man kann Offline-Installer runterladen und mit unshield (?) entpacken.

Habe ich dort in der Bibliothek und irgendwo hab ich hier auch CD-Versionen von Icewind, BG1 und BG2 liegen.
Ich weiß aber gerade nicht welche Version - ich guck mal.

Die NG-Amigas sind allerdings gerade wegen Platzmangel eingemottet, aber ein Inhaltverzeichnis und ggf. Prüfsummen (erkennen neuer Versionen) bekommt man ja auch so hin.
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Ja, eine Fileliste wäre super.

Dazu müsste ich aber noch wissen, wie die data1.cab Datei aufgebaut ist (falls die GOG-Version eine solche verwendet). Das kann man mit dem Tool unshield machen, etwa so:

unshield g data1.cab

(ggf. entsprechender Pfad). Unshield gibts auch für PC (gibt Versionen für OS4, MorphOS und PC, 68k oder WOS Version gibt es keine).

Dass die Classic-Version da mit dabei ist ist gut zu hören!

Gruß,
Steffen
Maijestro
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Maijestro »

@MagicSN

Ich habe ebenfalls die Enhanced Version von BG1 über gog gekauft und als offline installation runtergeladen, aber mir war es unter MacOs nicht möglich die .BIN zu öffnen oder zu entpacken um die Classic Verion prüfen zu können und ob sie auch in Deutsch verfügbar ist. Windows steht mir derzeit nicht zu verfügung.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
ZeroG
OS4Welt-Team

Beitrag von ZeroG »

@Maijestro
Das klingt irgendwie merkwürdig... gehtst du über die Webseite?

Enhanced und Classic sollten getrennt in deiner Bibliothek auftauchen.
Je nachdem wann du das gekauft hast mußt du vielleicht auch erst einen Code einlösen.
Gibt da extra einen Link auf der Shopseite des Spiels der das erklärt, hier am Beispiel von BG.

Über die Webseite kommt man auch problemlos an die Offline-Installer für jede Plattform und Sprache.

@MagicSN
CDs hab ich noch nicht gefunden, aber ich hab mich durch GOG gewühlt.
Leider benutzten die Offline-Installer innoextract.
Ist aber Opensource unter der zlib Lizenz.

Ich hab mir die Windowsinstaller für alle Sprachen angesehen, siehe Archiv anbei.
ID gibts auf englisch, deutsch, polnisch und russisch.
BG1 auf englisch, deutsch, französisch, polnisch und russisch.
BG2 auf englisch, deutsch, französisch, polnisch und russisch.

Die französischen Versionen von BG 1 und 2 benutzen anscheinend ein älteres Dateiformat basierend auf rar 4 für das innoextract die Option

Code: Alles auswählen

--gog
braucht.

Was mir gerade noch zum Thema CD/DVD Versionen eingefallen ist:
Hast du dran gedacht das es da Updatepatches gab?
Spieleinfo.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

@Maijestro:

Ich glaube nicht dass meine Installer mit der Mac-Version tun werden. Die basieren auf dem Auspacken der .cab Files des Windows installers.

@ZeroG:

Italienisch und Spanisch gibts auch, im Rahmen der Multilanguage Version. Das Zeugs in Spieleinfo.zip ist von der Gog Version ? Ob ich das Krams von Gog depacked kriege muss ich noch schauen, ich konzentriere mich erstmal auf die CD/ISO/DVD-Versionen. Aber Gog zu unterstützen wäre natürlich schon wichtig, falls möglich. Ich schaue es mir an bei Gelegenheit..
ZeroG
OS4Welt-Team

Beitrag von ZeroG »

MagicSN hat geschrieben: Italienisch und Spanisch gibts auch, im Rahmen der Multilanguage Version. Das Zeugs in Spieleinfo.zip ist von der Gog Version ?
Ja, alles gog.
Alle dort verfügbaren Sprachen. Italienisch und Spanisch gibt es da nicht.
Jeweils 1 Installer pro Sprache.
Maijestro
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Maijestro »

ZeroG hat geschrieben: 12. Dezember 2024 22:10 @Maijestro
Das klingt irgendwie merkwürdig... gehtst du über die Webseite?

Enhanced und Classic sollten getrennt in deiner Bibliothek auftauchen.
Je nachdem wann du das gekauft hast mußt du vielleicht auch erst einen Code einlösen.
Gibt da extra einen Link auf der Shopseite des Spiels der das erklärt, hier am Beispiel von BG.

Über die Webseite kommt man auch problemlos an die Offline-Installer für jede Plattform und Sprache.
Genau das wird das Problem sein, ich bin direkt über die Webseite von GOG gegangen. Hier gab es nur die .bin für Win32/64 der Enhanced Edition. Ein Serial Code habe ich nicht eingegeben und auch nicht geprüft ob überhaupt einer verfügbar ist. Hole ich heute nach…

@MagicSN

Sollte es so sein wie ZeroG schrieb solltest du versuchen die GOG Classic Version mit zu unterstützen, da man hier die Möglichkeit hat noch an die Classic Version zu kommen.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Kann sein dass es die italienische und spanische nur auf cd gab. Ein betatester von mir hat ne multilanguage dvd mit englisch/französisch/italienisch/spanisch (kein deutsch aber der ist aus usa kann sein diese Version gabs nur außerhalb Deutschland) und eine icewind dale dvd mit deutsch/englisch/französisch/italienisch/spanisch.

Gog schau ich mir an aber keine Garantie kommt auf das Format des archivs an ob ich was entpacken kann.
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Habe grad die GOG Version gekauft. Sehe da aber nirgends eine Classic-Version mit dabei ? Wo soll die sein ?
Antworten