Ich arbeite ja gerade an einem neuen Port für GemRB (auf Version 0.8.8 und soweit möglich auch neuere Versionen - derzeit maximal 0.9.0, da ab 0.9.1 Python 3.x nötig ist), bei der viele Probleme der älteren Version behoben sein sollen, und möglicherweise auch weitere Spiele laufen (derzeit versuche ich BG1, ID1 und BG2 zum Laufen zu bringen).
Als Teil des Projekts wird es auch einen Installer geben, mit dem man - ohne dass eine Vorinstallation auf einem PC nötig ist - direkt von den ISOs/CDs der PC Version installieren kann.
Falls jemand von euch weitere Versionen dieser Spiele (es gibt verschiedene Versionen der ISOs) hat als mir Daten dazu vorliegen, dann wäre das sehr hilfreich (ich würde euch in dem Fall ein kleines Tool zuschicken, das die Datenstruktur ausliest - und ggf. auch ne Betaversion).
Was ich derzeit habe:
Icewind Dale 1 - rein englische Version (funktioniert)
Icewind Dale 1 - Multilanguage English/German/French/Italian/Spanish (funktioniert)
Icewind Dale 1 - Rein Polnische Version (funktioniert) (sowohl Legends RPG Edition als auch "normale" Version)
Icewind Dale 1 Heart of Winter - rein englische Version (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - rein englische Version (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - Multilanguage English/French/Italian/Spanish (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - rein deutsche Version (funktioniert)
Baldur's Gate 1 - rein polnische Version (funktioniert)

Baldur's Gate 2 - rein englische Version (funktioniert)
Baldur's Gate 2 - rein polnische Version (funktioniert), hat Throne of Bhaal integriert
Baldur's Gate 2 - multilang Version (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch)
Baldur's Gate 2 Throne of Bhaal - rein englische Version (funktioniert)
Planescape Torment - rein englische Version (funktioniert)
Planescape Torment - rein polnische Version (funktioniert)
Anmerkung: Es gibt eine Multilang Version (mit deutsch!!!) von BG2, aber von Throne of Bhaal (Addon) habe ich auf Grund der Fileliste, die mir gegeben wurde nur eine rein englische Version (selber habe ich von beidem nur die rein englische) gefunden (und polnische, die ist bei denen integriert in das Grundspiel). Keine Ahnung was passiert wenn man die englische ToB in eine deutsche BG2 installiert. Auf Basis davon welche Files getauscht werden, vermute ich aber dass sich das Spiel dann in eine englische Version verwandelt (nicht ganz sicher, kann sein dass einige Dateien auch deutsch bleiben ... also
ein Mix wäre möglich...).
Weiß jemand was für weitere Versionen es von Planescape:Torment gibt ?
Der 0.8.8 Port funktioniert inzwischen, allerdings noch nicht die Movies, und noch kein OpenAL Sound (SDL Sound tut)
Die Installer unterstützen derzeit nur CD/DVD-Versionen, keine Gog-Version (Problem: Für Gog-Support muss man einen Entpacker haben, der innoextract auspacken kann, und das gibt es derzeit noch nicht unter AmigaOS).
Gruß,
Steffen