Seit Oktober letzen Jahres (A1kForum) kursiert die Nachricht herum das es ein update 3 vom OS4.1 FE geben soll.
Das sind schon wieder fast 3 Monate her.
Hat da jemand einen aktuellen Stand zu
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Naja im großen und Ganzen wird sich für uns ja nichts ändern mit FE Update 3, paar Bugfixes und bessere USB Unterstützung. Die wirklich Interessanten Dinge wie Multicore Unterstützung wird es nicht geben und auch sonst liest man nicht von wirklich neuen Funktionen der Workbench bzw. AmigaOs4.1 im allgemeinen.
All das ist für mich aber völlig in Ordnung und war auch zu erwarten. Mein System habe ich mir wirklich schön konfiguriert und es läuft wirklich sehr stabil.
Was sind eurer Meinung nach die größten/nervigsten Bugs unter AmigaOs4.1 ?
USB Unterstützung wäre für mich schon ein großer Fortschritt. Funktioniert nicht besonders gut bei meinem X5000. Am wichtigsten aber wäre natürlich die Multicore Unterstützung. Würde bestimmt meine Maschine als völlig erneuert empfinden
Es spielt in meinen Augen keine große Rolle was dieses Update mit sich bringt oder wie der Name lautet, wichtig ist nur das mal was kommt.
Multicore hmmm ich werde ja ein langes und erfülltes Leben haben aber das werde ich wohl nicht miterleben.
root hat geschrieben: ↑10. Januar 2025 09:36
Multicore hmmm ich werde ja ein langes und erfülltes Leben haben aber das werde ich wohl nicht miterleben.
Sehe ich mittlerweile auch so. Eingestellt ist da offiziell zwar nichts, aber wirklich Herzeigbares gibt es wohl auch nicht. AmigaOS ohne völligen Kompatibilitätsbruch und völlig anderem Kernel Multicore beizubringen ist aber auch per se ein schwieriger Task. Bei MorphOS ist da bisher ja auch nichts in Sicht.
Trevor hat sich das mit der Übernahme des Kernels vor rund zehn Jahren sicher auch einfacher und schneller vorgestellt... Hat leider alles nur noch schlimmer gemacht finde ich.
FlipFlop hat geschrieben: ↑10. Januar 2025 17:49
Trevor hat sich das mit der Übernahme des Kernels vor rund zehn Jahren sicher auch einfacher und schneller vorgestellt... Hat leider alles nur noch schlimmer gemacht finde ich.
Ich denke auch das Multicore Unterstützung Wunschdenken ist...es ist ja auch nicht nur der Kernel der das Beherrschen muß sondern das gesamte System-Managment von AmigaOs4.1 müsste überarbeitet werden.