[Software] AmigaAmp 3.32

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[Software] AmigaAmp 3.32

Beitrag von HelmutH »

Thomas Wenzel hat in der neuen Version 2.24 diese Änderungen in AmigaAmp gemacht.

# Fehler in der Preloading Routine behoben.
# Stabilität des DrawTask bei Ikonifizierung verbessert.
# "NoOS4" Schlüsselwort / ToolType eingeführt, um AmigaOS4 übliche Routinen unter MorphOS zu überspringen.

AmigaAmp
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaAmp

Beitrag von HelmutH »

So, gute Neuigkeiten!

Ich (Tom) hatte mir ja immer vorgenommen, einen großen neuen AmigaAMP 3 mit Plugins für alles (Eingabe, Ausgabe, Visualisierung) zu machen. Das Projekt war zu groß für mein Budget an Zeit.

Also habe ich den anderen Ansatz wieder aufgegriffen: AmigaAMP 2 entschlacken, an GCC anpassen und komplett nativ für OS4 übersetzen.

Mehr Infos, was schon läuft und was raus genommen wurde findet ihr hier :arrow: AmigaAmp Neues
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmigaAmp

Beitrag von whose »

Hm, irgendwo schade, daß die Classics quasi geschlossen ausgeschlossen werden. Und ich glaube, Thomas wird sich eines Tages ärgern, ausschließlich auf den gcc und libhastenichgesehn zu setzen (egal, wie "bewährt" das mit dem VLC ist).

Naja, solange AmigaAMP in der Version 2.24 weiter downloadbar bleibt, solls mir egal sein. Der läuft hier bei mir 1A auf dem Micro, und ich kann nicht behaupten, daß das für die "Konkurrenz" TuneNet auch gelten würde ;)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaAmp

Beitrag von Cyborg »

@ whose

Egal ob Du GCC leiden kannst oder nicht, es ist nun einmal in weiten Teilen der Welt DER Standardcompiler. Und seit OS4.0 eben auch in der Amigawelt (wobei StormC auch schon auf GCC aufsetzte). Ich finde den Schritt von Thomas vernünftig. 20 Jahre alte Betriebssystemversionen zu unterstützen ergibt wirklich keinen Sinn. Bzgl. der Libs ist es doch auch nur vernünftig das Rad nicht jedes Mal neu zu erfinden. Wenn es Dir aber um shared objects geht, lese ich da von Thomas "fest eingebunden". D.h. daß AmigaAmp direkt gegen die Libs gelinkt wurde und keine shared objects benutzt werden.

Da fällt mir ein, daß ich Dir noch eine PM schuldig bin.. sorry, total untergegangen.. werde antworten, sobald ich etwas mehr Luft habe.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: AmigaAmp

Beitrag von whose »

Hehe, keine Eile ;)

Und bezüglich des Rests: Ich sagte doch nur, daß er sich hochwahrscheinlich in Bälde drüber ärgern wird, mehr nicht. Ganz einfach meine Meinung dazu, was in der Welt auch immer passiert oder Standard sein will.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaAmp

Beitrag von Cyborg »

Sicher, nicht alles als "Standard" bezeichnete, ist unabdingbar für uns. Natürlich hätten wir uns auch auf vbcc konzentrieren können.. oder versuchen SAS/C zu bekommen und den weiterentwickeln ... aber mangels Arbeitskraft wäre SAS/C praktisch unmöglich gewesen (und wer weiß, wie der intern aussieht). Dann bliebe nur noch auf eine Insellösung wie vbcc zu setzen oder den im Rest der Welt meist verbreiteten Compiler zu portieren.. Bei der Frage bin ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht sicher, wie ich entscheiden würde... Ich habe früher auch vbcc benutzt und fand ihn ganz gut.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaAmp

Beitrag von HelmutH »

Tom hat die erste OS4 native Version von AmigaAmp bereit gestellt. Hier ein paar Infos:

Einfach direkt aus dem Verzeichnis starten oder vorher ins existierende AmigaAMP Verzeichnis kopieren und von dort aus starten

Die meisten Defizite der v2.24 sind immer noch da, die werde ich nach und nach beheben.

Die wichtigsten Änderungen:

- Prelude-, MHI- and mpega.library - Unterstützung rausgeworfen
- Keine "Engine" mehr auswählbar/nötig; alles fest eingebaut.
- LibSndfile support eingebaut (AIFF, WAV, etc.)
- LibFlac support eingebaut (FLAC)
- Equalizer funktioniert auch bei AIFF, WAV, FLAC, etc.

Technische Details

Portiert und angepasst an AmigaOS4. Der Großteil an veraltetem Code wurde an OS4 angepasst oder verworfen.

Unter der Haube läuft immer noch der gute alte 'amp' MP2/MP3 Decoder, von dem sowohl WinAMP als auch AmigaAMP ihren Namen haben. Dieser Decoder ist nachwievor um meinen eigenen Equalizer- und Analyzer Code erweitert, der keine extra Rechenzeit benötigt, da diese Schritte sowieso Teil der MP2/MP3 Dekodierung sind.

Bei AIFF, WAV und FLAC Wiedergabe läuft eine separate FFT Routine für den Analyzer und ein IIR Multi-Bandpassfilter für den Equalizer. Beide brauchen Rechenzeit aber wenig im Vergleich dazu, was ein SAM440 schaffen kann.

Viel Spaß!

AmigaAmp V2.25 (OS4-NATIVE) public beta build #40
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: AmigaAmp

Beitrag von Dave »

Danke, habe das Programm getestet und gleich im Dock eingebunden. :up:
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaAmp

Beitrag von HelmutH »

Hi Dave
Ich glaube Thomas liest hier nicht mit, deshlab wär es prima, wenn du ihm das :arrow:
hier ins Forum schreiben würdest.
Über Feedback freut er sich da sicherlich und motiviert zum weitermachen. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

AmigaAMP 2.25 (OS4-NATIVE) public beta build #47

Beitrag von HelmutH »

Neue Version von AmigaAmp 2.25 (OS4-NATIVE) public beta build #47 mit diesen Änderungen:

Revision: 47
Fixed playlist scanning.
Fixed loading of whole directories.
Re-enabled VisSpeed setting.
Fixed reloading of config.
Fixed drawing of DriveMode.

AmigaAMP 2.25 (OS4-NATIVE) public beta build #47
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten