IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Kam heute auf die Idee, ob im AmigaOne nicht ein internes IDE ZIP100 laufen würde? Die bekommt man ja in der Regel für nen Euro hinterhergeschmissen ...

Weiß da jemand was zu oder hat es evtl. schon jemand am laufen? Ich hatte mal ein externe USB ZIP an meinem µA1, aber das war verdammt langsam und nicht wirklich brauchbar.
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von Murmel »

Denke schon das das geht. Allerdings wird die Diskette dann wie eine Festplatte behandelt. Das heisst das Disketten wechseln vermutlich nicht registriert wird, ausser nach nem reboot. Zumindest war das damals bei meinem Classic mit Scsi zip 250 MB so.
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Also am Classic habe ich unter OS 3.9 auch SCSI ZIPs und mit der richtigen Mountdatei klappt der Wechsel im laufenden Betrieb wunderbar. Selbst das booten von ZIP klappt bestens.

Dieser Wechsel sollte halt unter OS4 auch funktionieren, weil ansonsten wäre es eher uninteressant für mich.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von Cyborg »

Ja sicher muß das funktionieren. Wie Du schon sagtest, die richtige Mountdatei und/oder einen DiskChanger und fertig.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von Murmel »

Wenn Du die richtigen Mount-Dateien hast, dann sollte das kein Problem sein. Ich hatte es damals glaube ich mit der HD-Toolbox als Festplatte formatiert. Später gabs es ja auch bei OS3.9 so ein Tool zum kontrollieren von Zip-Laufwerken.
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von ZeroG »

Später gabs es ja auch bei OS3.9 so ein Tool zum kontrollieren von Zip-Laufwerken.
Das inzwischen aus AOS4.x entfernt wurde...
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Ich greife diesen alten Thread von mir mal wieder auf.

In der Zwischenzeit hatte ich ein ZIP100 IDE Laufwerk im AmigaOne verbaut und war der Meinung, dass es auch funktionierte. Im Grunde tut es das auch, aber ein am AmigaOne formatiertes Medium kann ich unter OS 3.x nicht lesen und umgekehrt! Die Mountfiles für FastFileSystem bzw. FAT95 habe ich von meinem OS 3.x System übernommen.

Was könnte da zu dieser Inkompatibilität führen? Beim FastFileSystem könnte ich es mir ja noch erklären, aber bei FAT95 irgendwie nicht!?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von Cyborg »

Das ist in der Tat eigenartig, denn auch bei FFS sollte es keine Probleme geben, solange Du das Medium unter OS4 nicht mit DOS\7, sondern einer unter OS3 unterstützten Variante formatiert hast.

1) Wie genau äußert sich denn das "nicht lesen können"?
2) Wie genau präparierst Du die Medien?
3) Kannst Du die Mountdateien hier bitte mal anhängen (entweder als Datei oder in [ code ] Blöcken bitte)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Ich bekomme das, am einen Rechner formatierte Medium, am anderen als unformatiert angezeigt. Unter OS 3.x alles kein Problem und auch der Datenaustausch über fat95 mit PC/MAC funktioniert. Aber eben nicht mit dem AmigaOne!

Ich mounte die Medien mit den Mountfiles und formatiere sie dann einfach. Unter OS 3.x würde ich sie unabhängig davon auch als Festplatte mit der HDToolBox eingerichtet bekommen, was mir unter OS 4.x bisher auch noch nicht gelungen ist, aber das kann auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit kaum noch was mit OS 4.x gemacht habe ...
Habe beim FastFileSystem auch schon DOS\1 und DOS\3 ausprobiert!

Hier mal die beiden Mountfiles:
ZIP-Mountfiles.lha
EDIT
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das FastFileSystem von Kickstart zusätzlich nach L: kopiert habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von Cyborg »

hmm ... kannst Du mal schauen, ob beim A1 auf der seriellen irgendwas Nützliches steht, wenn Du das Debuglevel auf 5 setzt?

Ich müßte zwar noch irgendwo ein IDE-Zip rumliegen haben, aber ob das noch funktioniert, ist die eine Sache und ob ich noch irgendein Medium finde, die andere ... (und ob das dann auch noch funktioniert, eine ganz andere :/ )
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten