Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von imagodespira »

Hallo,

wir haben mal einige Tests auf Video festgehalten die unsere Versuche mit Radeon HD Grafikkarten auf einem Sam440/733Mhz zeigen.

Getestet wurde eine Szene die speziell zum ausloten der Möglichkeiten für die Entwicklung von Spielen mit vielen parallax Ebenen dient. Das Spiel an sich ist in Entwicklung, einige konnten die Szene schon in Bad Bramstedt sehen.

hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wUg-6I9cizo

Screenshot:
Bild

Zu den Tests (Workbench 1920x1080):
Radeon 9250, PCI:
Fenstermodus: am Start: 22 Fps, am Ende: 39 Fps
Vollbildmodus 1920x1080: am Start: 1 Fps, am Ende 14 FpS

Radeon HD 6450 PCI-E (mit PCI Express zu PCI Brücke):
Fenstermodus: am Start: 74 Fps, am Ende: 96 Fps
Vollbildmodus 1920x1080: am Start: 31 Fps, am Ende 50 FpS

Wir haben auch eine Radeon HD 5450 von Club 3D als PCI Edition getestet, funktioniert auch wunderbar.
Link zur Club 3D Karte: http://www.club-3d.com/index.php/produk ... ition.html

Also im Sam440 steckt noch einiges an Power drin, wenn man sich eine HD Karte besorgt, diese sind auch vorbereitet auf den hoffentlich bald verfügbaren Warp3D Treiber sowie das kommende Gallium3D System.

Anzumerken ist, dass die Tests bis auf den letzten alle ohne vSync durchgeführt worden, wodurch das Bild etwas zerrissen sein kann oder ab und zu Ruckler entstehen können zudem ist die Aufnahme ab und an auch etwas ruckelig, das liegt am Aufnahmegerät, auf dem Sam läuft alles wunderbar flüssig. Mit aktiviertem vSync wird die Bildwiederholfrequenz auf den Monitor geeicht, wenn der Monitor 60HZ hat und das Spiel 40fps schafft, wird automatisch auf konstante 30fps geschalten, wenn ein Spiel mehr als 60 fps schafft, dementsprechend auf 60FPS.

Bei aktiviertem vSync ist das Bild beim Scrolling nicht zerhackt und alles sehr flüssig. Daher immer vSync beim Spielen an und beim Geschwindigkeitstesten aus (dann läuft das Spiel so schnell es kann).

Wir wollen versuchen demnächst das Schweinetestlevel zum Download anzubieten, ich will das Level aber noch etwas länger machen als es jetzt ist. Daher noch eine Woche warten ;)

Viel Spaß beim Schauen!!!!

Thomas, imagodespira, Claus und Frank, Goos McGuile, Menzel von AmiBoing.de, einem Projekt der EntwicklerX ;)


P.S. Alinea Computer besorgt Euch sicher eine Club3D Radeon ;)

P.S. P.S : ... wir veröffentlichen in ein paar Minuten "Balance Blox" ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von whose »

Interessant in Sachen Hardware wäre auch noch, welche PCI-PCIe-Bridge Ihr verwendet habt. Vor allem für die SAM440ep-Anwender könnte das eines Tages sehr interessant sein. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das vom BIOS her funktionieren würde. Evtl. kann fingus dazu mehr sagen, als "Tester" einer PCI-GraKa im 440ep ;-)

Die PCI-Version der 5xxxer HD ist natürlich auch nicht uninteressant, aber da stellt sich die Frage: Wird son Teil dann später auch von W3D unterstützt? So ganz klar wird das irgendwie nirgendwo...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von imagodespira »

Es ist ein Chip namens "pex8112" darauf verbaut, auch auf unserer PCI Grafikkarte von Club3D (Link siehe oben).

Warp3D sollte ab der 5xxx Serie unterstützt werden.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von Goos »

Hier der Link zum Adapter den ich über Ebay gekauft hatte:
http://www.ebay.de/itm/350630035945
Wie Imagodespira schon schrieb, der Chip PEX 8112 ist auch auf der PCI Version der 5450 zu finden.
Auf diesen und dem PEX 8111, ist auch der RadeonHD Treiber von Hans optimiert.

gruss Goos
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von whose »

Wenn dem so ist: Simon, ich bestell die Tage eine :mrgreen: Einziger Nachteil für mich wäre: ich brauche dann auch n anderes Gehäuse, meins hat die PCI-Slots leider parallel zum MoBo liegen...

@fingus: Kannst Du mal die Schritte nochmal einzeln erwähnen, die man braucht, um ne PCI-GraKa im 440ep zu verwenden? Ging das überhaupt, BIOS-seitig? Oder muß man dann ohne BIOS-Meldungen aufm Schirm auskommen?
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Foxman
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2012 18:18
Kontaktdaten:

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von Foxman »

Sehr interessant was ihr so macht :up:
Ich habe einen Sam 440 hier stehen und nutze dort aktuell nur die Onboard Graka (was bisher auch immer reichte)

Leider bin ich mehr der Classic User, von daher würde ich gerne wissen, was ich genau brauche um eine 6450 zu betreiben.
Diese Bridge ist klar, eine 6450 Graka, den HD Treiber von AEon und sonst noch etwas?

PS: Eure Games sehen von mal zu mal interessanter aus, und euer Output momentan ist echt beachtlich. Ich wünsche euch maximale Erfolge für die Zukunft.
Pegasos II 1024 MByte RAM - 1000 Mhz CPU - ATI 9250 - 120 Gbyte HDD
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von imagodespira »

@Foxman: genau die von Dir geschriebenen Sachen brauchst Du. Bitte auf eine Rückantwort von Fingus warten wie es auf einem 440ep läuft (wir haben hier einen Flex am laufen).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von tommysammy »

Ja ich kann das bestätigen das die RadeonHD Karten unsere Rechner richtig beschleunigen.
Ich hatte bisher eine RadeonHD4650 im X1000 und die war schon schnell.
Jetzt habe ich eine Radeon Saphire 6870 im X1000 und die ist 3x so schnell wie die Radeon 4650.
Das merke ich hier sehr deutlich.
Die Radeon HD Treiber von A-Eon sind Gold wert :D
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von fingus »

whose hat geschrieben:@fingus: Kannst Du mal die Schritte nochmal einzeln erwähnen, die man braucht, um ne PCI-GraKa im 440ep zu verwenden? Ging das überhaupt, BIOS-seitig? Oder muß man dann ohne BIOS-Meldungen aufm Schirm auskommen?
Das ist kein Hexenwerk, ich aber rate jedem, der ein funktionierenden onboard Radeon 9600 hat, davon ab. Wieso?
Der PCI-Schacht läuft nur mit 33Mhz anstatt der sonst üblichen 66 MHz, als ob das nicht schon reichen würde gesellt
sich noch die Tatsache dazu, dass man auch noch dem DMA dafür abschalten muss, sonst funktioniert es mit Update 4 & 5 nicht (friert beim Systemstart sofort ein).

Gerade bei Anwendungen, wo viel Grafik aktualisiert wird und sachen aus dem Internet geladen werden merkt man schon deutlich, dass die halbe Taktrate und vor allem das zwangsweise abgeschaltete DMA der Grafikkarte das AmigaOS gnadenlos ausbremst. Bei hoher last beiderseits hackt der Mauszeiger dann auch sehr stark, spass macht das dann nicht mehr wenn man anderes gewohnt war.

Den einzigen "Vorteil" den ich habe, sind die 128MB Videoram, die aber o.g. Sachen leider in keinster Weise aufwiegen.

Ich würde auch lieber wieder die defekte Onboard-Grafikkarte nutzen, da damit das Surfen mit Update 3 schon butterweich war und man merkte das die Komponenten einfach besser abgestimmt waren.

Für mich ist das momentan nur eine Notlösung, damit ich die Flipclock zuende machen kann und meine E-Mails..etc abfragen kann.

Ich würde mein SAM440ep board mit der Radeon9250 gerne gegen ein funktionierenden SAM440ep/667Mhz eintauschen, weil das System einfach gut läuft. Wenn Ende Januar noch Geld übrig ist, kaufe ich vielleicht den SAM460ex.

So, aber nun die Anleitung:

1. Neustes U-Boot von A-Cube für den SAM440ep aufspielen
2. Im U-Boot Graphic auf external bzw PCI stellen
3. Die Bios-Meldung kann man noch partiell erkennen, flackert aber bei mir, da scheints ein VSync-Problem zu geben bzw. wohl falscher Screenmode!?
4. Am besten AmigaOS4.1 neu installieren
5. von Update 2->3 vorher die Workbench-Umgebungsvariable "setenv save Picasso96/UseDMA 0" setzen, sonst bleibt er nach dem installieren und hochfahren hängen. Wenn man das vergessen haben sollte, einfach ohne Startup-Sequence starten und es über die Shell abspeichern.

Das Froschspiel läuft damit trotzdem mit 60 FPS im Vollbild, aber manchmal bricht er auf 30 fps runter, was aber defacto auch noch zum guten Spielen ausreicht.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Radeon 9259 PCI - Radeon HD 6450 Vergleich - Sam440

Beitrag von whose »

@fingus:

Danke Dir! :-)

Mich würde mal interessieren, ob das DMA-Problem auch für den RadeonHD-Treiber besteht. Mal schauen, ob sich jemand traut, die PCI-RadeonHD mit dem HD-Treiber in nem 440ep zu testen. Ich würds ja machen, wenn da das Geldproblem nicht wäre. Momentan habe ich nicht genug über, um mal eben GraKa + Treiber für die Vitrine zu kaufen, falls es nicht funktionieren sollte ;-)

Oder hat jemand Kontakt zu ACube/Hans/A-Eon und weiß näheres zu dem SAM440ep-DMA-Problem?
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten