Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von imagodespira »

... sie wollen vor Weihnachten alle Geschenke die der Weihnachtsmann für die Kinder liebevoll zusammengestellt und gepackt haben stehlen. Das kann man natürlich nicht zulassen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Zettmaster
Beiträge: 264
Registriert: 14. Juli 2010 09:54
Wohnort: Coswig (Anh)
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von Zettmaster »

Spitze!!! Vielen Vielen Dank!!!
Demnächst wieder mit neuer Hardware! :boing:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von imagodespira »

Vielen Dank für´s Spielen ;) Wir hoffen auf viele Highscore Einträge bis zum Jahresende, mal sehen wer am längsten durchhält das Spiel zu spielen.

Ein paar Tipps zur Config:
vSync hat oft Verständnisprobleme, daher ein paar Infos.
Bei vSync aktiviert synchronisiert das Spiel die FPS (Bilder/Sekunde) auf die Monitorfrequenz. Meist haben heutige Monitore 60Hz eingestellt, daher läuft das Spiel auf 60 FPS begrenzt. Wenn der Computer die 60 nicht schafft, halbiert sich die FPS auf 30. Bei 60FPS sollte alles butterweich sein, 30 ist sicher auch akzeptabel ;) Desweiteren wird die CPU entlastet wenn der Computer schneller sein könnte als die limitierten FPS.

vSync aus:
Das Spiel versucht so schnell wie es geht Bilder darzustellen, das ist gut geeignet um einen Test zu machen wie schnell Euer Amiga läuft. CPU Last sollte auf 100% sein, da das Spiel alles nimmt was es bekommt. Das Bild könnte jedoch trotz hoher FPS nicht ganz flüssig laufen da das Spiel die Bilder nicht mit dem Monitor abgleicht. Es könnte alles ab und an etwas zerrissen sein. Einfach mal Probieren und den Unterschied merken ;)

Bildschirm Ratio:
In der config kann man 4:3, 16:10 und 16:9 einstellen. Je nach Monitor sollte man für den Vollbildmodus diese Einstellung vornehmen. Damit sind die Grafiken nicht gezerrt/gestaucht.
Ein Tipp hierfür: Wenn Ihr z.b. ein 16:9Monitor mit FullHD Auflösung habt aber der Rechner die Auflösung nicht schafft, müsst Ihr nicht unbedingt einen Bildschirmmodi von 16:9 einstellen. Es geht auch ein 4:3 (800x600 oder 1024x768), dann könnt Ihr in der config trotzdem 16:9 einstellen. Die Engine, Goos sei dank, skaliert die Grafiken so dass trotz 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Monitor die Grafiken nicht verzerrt dargestellt werden. Ich schaffe dann bei mir auch butterweiche 1024x768@60fps und der Santa ist nicht fetter als er sein soll ;) Ich hoffe das ist verständlich ;)

Gerne könnt Ihr hier ein paar FPS posten, bitte mit Auflösung und Rechnertyp angeben. Idealerweise auch eine Zahl im Fenstermodus, da hat jeder die gleichen Voraussetzungen. Interessant sind die Werte auch bei Power Grafikkarten, vielleicht kann man in Zukunft noch mehr Effekte für die ganz Schnellen Rechner einfügen (In zukünftigen Spielen wird es mehrere Configs für Grafikqualitäten geben)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von imagodespira »

Noch was vielleicht Interessant auch für Entwickler: Derzeit 102 Downloads. Wir möchten bei kostenlosen Projekten natürlich auch mal wissen wie viele User überhaupt da draußen sind ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von AmigaPapst »

Nicht schlecht Jungs, lustiges Spiel für zwischendurch. :)
Ich habe mit meiner Radeon 9000 Pro 30 fps bei 1024x768. Wollte es in 1920x1200 spielen, aber das packt der Gute hier leider nicht. ;)
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2636
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von HelmutH »

Bei mir schwankt er zwischen 21-31 fps mit vSync ein und 31-41 fps mit vSync aus, bei einer Auflösung von 1920x1080.
Die Grafikkarte ist eine HIS Radeon 9250 mit 128MB.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von AmigaPapst »

Hatte ich vergessen zu erwähnen...die Musik ist geil. ;)
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
FlipFlop
Beiträge: 76
Registriert: 9. November 2009 11:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von FlipFlop »

Der Download funktioniert übrigens mit Browsern wie Opera nicht! Hatte allerdings nicht die aktuellste Version 12.12
in Gebrauch... Mit FireFox klappt es ohne Probleme.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von imagodespira »

Vielen Dank für's Spielen und Danke auch für das Posten von FPS.

Extreme FPS Schwankungen sind sicher bei Szenen wo viele große Objekte zu sehen sind. z.b. im Hintergrund die Häuser und im Vordergrund die unscharfen Objekte. Wenn dort zu viele unscharfe Dinge zu gleich auf dem Bildschirm sind kann es schon mal schwanken. In zukünftigen Spielen ist mehr Zeit für LevelDesign, da kann ich mehr optimieren.

Deaktivieren verschiedener Ebenen wird auch möglich sein, die unschärfe Ebene hier ist ja nicht wirklich spielerelevant. Da könnte der eine oder andere mit schwächerer Hardware bei höheren Auflösungen trotzdem ordentliche FPS haben.

Ein paar interessante Daten:
HelmutH hält derzeit mit 6342 kills ( Level 49 ) den ersten Platz, dicht gefolgt von Joeled mit 5914 kills ( Level 101 ). Respekt vor der Ausdauer so lange bei dem Spiel durchzuhalten ;)

Es gibt derzeit 56 Einträge in die Highscoreliste, schön wäre es wenn es noch mehr sein würden. Vermutlich mögen viele eine Anmeldung bei amiboing.de nicht (wir brauchen wirklich nur Email, Benutzername+Passwort).

Downloads: 214 !!! Was ich schon nicht schlecht finde für die paar Tage. Es gibt sicher einige die doppelt heruntergeladen haben, aber auch viele die das Spiel von vorn herein schon gar nicht mögen und sicher auch User die die Tage nicht am Amiga sind oder gar nicht spielen ;)

Unser Traum wäre ein kleiner gesunder Mini Markt wo man auch mal die 100 Einheiten oder mehr verkauft. Das würde uns eine konstante Weiterentwicklung sichern. Das nächste Spiel was wir bauen ist vielleicht ein Genre was alle wollen.. haltet Ausschau im Januar/Februar nach einer neuen Kleinigkeit ;)

@FlipFlop: Wir haben es hier in Firefox, OWB, Internetexplorer, Chrome getestet wo es überall geht. Schon seltsam, muss nochmal reinschauen ob ich da was optimieren kann... hab das Script schon vor langer Zeit gemacht ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Santa´s Monster Shootout [AmiBoing.de - EntwicklerX]

Beitrag von ZeroG »

@imagodespira
Sehr schickes Spiel - ist mir allerdings vom Gameplay her viel zu einfach gestrickt.

Hier mal ein paar Dinge für das nächste Spiel dieser Art:
  • ein paar unebenheiten im Gelände und die möglichkeit zu Springen
  • ein bischen mehr Zeug zum Aufsammeln (Bonuspunkte / Geld für Waffen / PowerUps)
  • ein paar interaktive Umgebungsobjekte wie z.B. explodierende Gasflaschen.
  • mehr Gegnertypen die aus allen Himmelsrichtungen angreifen
  • und damit man auch ne Chance hat das ganze in den Griff zu bekommen eine Steuerung wie bei Contra - Shattered Soldier. Die Waffe ist schwenkbar und kann durch festhalten einer Taste in der aktuellen Position fixiert werden. Damit ist es dann etwa möglich mit der Figur vorwärts zu laufen und gleichzeitig nach hinten oben zu feuern. Oder man benutzt bei einem Gamepad beide Analogsticks und die Schultertasten zum Feuern.
Was mir noch aufgefallen ist:
Eure Gratisspiele haben keine Erfolge.
Ich kann mir auch vorstellen warum, aber währe es nicht machbar das die Leute die bei euch schon was gekauft haben in dieses Spielen Erfolge freischalten können? Normalerweise meldet man sich ja eh bei eurem Server an, da könnte das Spiel ja auch kurz nachfragen ob schon was gekauft wurde und dann die Erfolge freischalten.
Antworten